AV Receiver und MediaPlayer Empfehlungen?

  • Wollte mir die Tage:
    a. einen AV Receiver
    und
    b. einen Media Player kaufen

    Der AV Receiver sollte:

    • zwei HDMI Ausgänge haben (einmal zum Fernsehe einmal zum Beamer)
    • mindestens 4 HDMI Eingänge haben (MediaPlayer, Wii, DVB-S2/-T Empfänger, Laptop/Tablet), mehr wäre auch nicht schlecht
    • Stereo als auch 5.1 tauglich sein (anfangs werden erst mal nur zwei Boxen, später aber sicher in 5.1 System hängen)
    • idealerweise auch 4k Durchschleifen können (auch wenn aktuell kein 4k Bildschirm da ist oder 4k Material da ist), ist aber nicht so wichtig
    • DTS-HD&Co dekodieren können (aac wäre auch schön)
    • ordentlichen stereo downmix machen

    Der MediaPlayer sollte:

    • WLAN haben
    • Sachen von Sambafreigaben wiedergeben können
    • FullHD
    • mkv/mp4/avi als Container unterstützen
    • gänige Untertitelformate unterstützen: idx/sub, srt, ass, ttxt (bei mp4), pgs
    • Videoformate die unterstützt werden sollten: H.264/VC-1/MPEG-2/MPEG-4 ASP
    • Audioformate die unterstützt werden sollten: ac3,aac,dts(-ma/hd),mp3 (flac und ogg wäre auch schön aber nicht soo wichtig)
    • ordentliches Upscaling können (das vom aktuellen Fernsehe ist !ultra! mies)

    Der MediaPlayer ist nicht soo wichtig, da könnte ich vermutlich auch meinen alten Mac Mini mit XMBC hinpacken, aber AV Receiver muss her.
    (grummel, noch mal gechecked, der alte Mac Mini ist zu lahm um 1080p ordentlich wieder zu geben :()

    -> Falls also jemand was gutes empfehlen kann freue ich mich über Tipps. :)

    Cu Selur

  • Empfehlen kann ich dir momentan nicht wirklich was aktuelles was ich auch habe. Aber deine Anforderungen erfülle ich mit einem AVR von Pioneer (LX83) und einer stink normalen SatBox Atemio 510 HD. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Anlage und bei mir hängt ein Canton 5.1 System bestehend aus 4x Canton Karat 770 dc, 1x Center Canton Karat und ein Sub AS125 auch von Canton, dran. Denke mal mit einem aktuellen Pioneer LX87 oder auch LX77 machst du nix falsch.

    MFG ANDREAS

  • Wie gesagt kann ich dir zu den anderen Hersteller nicht viel sagen. Optisch käme bei mir nur noch der Denon in Frage, alle anderen gefallen mir nicht und gerade im Wohnzimmer auf dem Regal wie es bei mir ist , muß Optik auch passen.

    MFG ANDREAS

  • Ich denke dass ein einziges Gerät wird dir reichen. Hunderte AVR-Modelle haben schon eine Art Mediaplayer eingebaut.
    Das Problem ist wie immer :), dass diese auf zwei SoC-Bausteine basieren, und deshalb diegleichen Merkamale haben (zB Untertitel nur als .SRT etc).

    Deshalb begrenze ich mich nur auf standardisierte Formate (CD, DVD, BD) plus einige Camcorder/SAT Dateien (DV und M2TS/MTS/TS). Diese werden von allen Geräte die ich habe (AVR, DVD, BD, SAT und Popcorn C200) abgespielt.

    Für deine Frage aber, Popcorn C300 sollte dir reichen. Dune ist zu instabil (habe eins ausprobiert), und Oppo war mir zu teuer.

  • Zitat

    Hunderte AVR-Modelle haben schon eine Art Mediaplayer eingebaut.


    Nur sagt das leider noch nichts über deren Qualität aus.

    Der Popcorn C300, denke wenn, dass eher der A300 was wäre (fileserver ist ja vorhanden). Scheint so als ob die Teile i.d.R. kein WLAN können.

  • Was? Dv AVI spielt dein Player? Ich kenne keinen einzigen Player der gecaptured Material von MiniDV Cams abspielen kann, sollten dann Microsoft DV AVIs sein und die kennt normal keiner. Und ich suche bzw. lese immer wieder danach , aber so recht scheint keiner Lizenzen dafür zahlen zu wollen. Habe extra eine DVD gemacht von meinen MiniDV Files.

    MFG ANDREAS

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Blöchl (19. Mai 2014 um 14:49)

  • Danke für die Info. :)
    ---
    Als AV-Receiver hab ich mir jetzt mal einen: Sony STR-DN1040 bestellt, wegen dem MediaPlayer werde ich mal gucken ob ich nicht meinen im Schrank liegenden Raspberry Pi nutzen kann.
    Zumindest meinem ersten Test nach zu urteilen kann der Raspberry Pi alles abspielen. :) (werde ich am WE aber noch genauer testen)

  • Vom WD TV gibt's ja schon zig Versionen, auch die HDDs mit eingebautem Player. Hast vielleicht mal einen genauen Link? So einen wollte ich auch schon mal kaufen, habe HDDs nur von WD.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!