xvid macht szenen ruckelig

  • hallo erstmal, habe auch wieder den weg ins doom9.de forum gefunden, seit das alte forum ja down ist....

    also hier mein problem: ich habe einen dvd rip encodiert und habe das problem, das bei manchen szenen in der sich die kamera bewegt, beispielsweise von links nach rechts, dass es dann ruckelt im encodierten video. ich habe extra nochmal nachgeschaut, im original ist es ruckelfrei.

    ich habe als xvid den koepi04102002 stable verwendet mit der gordianknot + virtualdub anleitung von doom9.org. habe alle divx einstellungen genauso wie im guide beschrieben vorgenommen, aber anstatt original virtualdub virtualdubmod verwendet, aber das dürfte ja nicht das problem sein.

    dann noch eine kleine frage am rande, in welchen kontainer soll ich .ogg und .avi werfen? .ogm oder matroska?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • hi DarkTemplar,

    "dann noch eine kleine frage am rande, in welchen kontainer soll ich .ogg und .avi werfen? .ogm oder matroska?"

    ogg und avi sind bereits Container-wenn du mit "ogg" die Audiospur und mit "avi" die Videospur meinst-solltest du am besten gleich nach ogm(ist ogg) muxen...

    Die Ruckler in XviD liegen zu ca. 95% an dem Decoder!
    Du solltest einfach das neueste Koepi unstable build installieren-da sollte es keine Probleme geben...

    zudem sind solche alten "stable-build's" eher Instabiler als die aktuellen "unstable" Versionen...

  • DarkTemplar

    mit dem neusten koepi build (dev-api-3) habe auch ich keine Probleme beim dekodieren.

    Ansonsten:
    Teste doch mal ffdshow und stelle dort beim xvid decoder entweder xvid oder den standardmäßigen libavcodec ein...

  • Den derzeit umfangreichsten XviD-Decoder-Filter gibt es bei Nic - [url]http://nic.dnsalias.com - der muss, je nach Grafikkarte, aber unter Umständen konfiguriert werden: manche können YV12 nicht richtig ausgeben, dann sollte man die Ausgabe auf YUY2 zwingen.

    Ansonsten passiert es sehr selten, dass der Codec für Ruckeleffekte verantwortlich sei; Ruckler in Bewegungen sind meist auf falsches Deinterlacing zurückzuführen.

    Und dank 'Media Player Classic' habe ich sehr gute Erfahrungen mit Matroska gemacht; nur für Ogg-Vorbis-Audio sollte nicht der OggDS-Filter von Tobias Waldvogel, sondern der CoreVorbis-Filter aus dem Matroska Playback Pack installiert sein. Ansonsten kann es zu einem Knistern in den Tonspuren kommen. Soweit zumindest der Hinweis der Entwickler - ich muß das noch überprüfen.

  • Zitat

    Ansonsten passiert es sehr selten, dass der Codec für Ruckeleffekte verantwortlich sei; Ruckler in Bewegungen sind meist auf falsches Deinterlacing zurückzuführen.

    Wäre bei meinem Fall denkbar, hat in DVD2AVI nämlich NTSC angezeigt, somit habe ich bei GordianKnot IVTC benützt, so hab ich das aus dem Guide verstanden.

    Zitat

    mit dem neusten koepi build (dev-api-3) habe auch ich keine Probleme beim dekodieren.

    ich habe die Probleme immernoch...und bei dem neusten unstable build kann man beim decoder ja garnichts mehr einstellen...

    Zitat

    sondern der CoreVorbis-Filter aus dem Matroska Playback Pack installiert sein

    wo bekommt man den her? kann der filter auch audio spuren switchen und subtitles hin und her switchen?

    danke für eure antworten!

    gruß

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Wenn bei IVTC das falsche Startframe (0..4 aus 5) angegeben wurde, könnte so was passieren; denkbar wäre aber auch, dass das Video "echtes NTSC" ist und kein Telecine-FILM: Dann geht die "Rückführung" ja auch schief, weil das Video ja vorher gar kein FILM war. Aber mit solchen Sachen beschäftige ich mich nicht, ich hab nur PAL-Filme. scharfis_brain könnte sich damit aber besser auskennen, oder auch andere.
    __

    Den besten XviD-Decoder-Filter gibt es bei Nic auch einzeln - http://nic.dnsalias.com
    __

    Den CoreVorbis-Filter bekommt man mit dem 'Matroska Playback Pack' installiert, den man bei http://www.matroska.org auf der Downloadseite finden kann (allerdings unter dem Namen "download pack" - sicher nur ein Versehen).

  • Zitat

    Wenn bei IVTC das falsche Startframe (0..4 aus 5) angegeben wurde, könnte so was passieren; denkbar wäre aber auch, dass das Video "echtes NTSC" ist und kein Telecine-FILM: Dann geht die "Rückführung" ja auch schief, weil das Video ja vorher gar kein FILM war. Aber mit solchen Sachen beschäftige ich mich nicht, ich hab nur PAL-Filme. scharfis_brain könnte sich damit aber besser auskennen, oder auch andere.

    was soll ich also ausprobieren? ohne IVTC aber mit Deinterlace? Quelle ist nämlich interlaced...

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Dann macht IVTC auch keinen Sinn - du musst dann wirklich mit vollen 29,97 statt reduzierten 23,976 fps arbeiten. Ein weiterer Anhaltspunkt wäre der Inhalt - handelt es sich nicht um einen Kinofilm, sondern um etwas, das mit Fernsehkameras aufgenommen worden sein könnte (Live-Konzert, Erwachsenen-Filme u.ä.), dann ist FILM auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Zum Deinterlacen lass dich dann von den Beiträgen leiten, die es schon zu dem Thema gibt.

  • es handelt sich bei dem material um ein musikvideo von einer dieser dvds die manchmal alben beiliegen. deinterlace dann wohl field deinterlace...danke für die antwort. aber wann muss man denn dann ivtc verwenden?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Wie schon geschrieben: Wenn das Original ein Kinofilm war (Vollbilder mit 24 fps - denn Kinofilme wurden auf Fotofilm aufgenommen, der hat keine Zeilen und kann deshalb nur progressiv sein), der für die in Amerika (und anderswo) verbreitete Fernsehnorm NTSC durch Aufteilung in Fields und teilweise Verdopplung derselben auf knapp 30 fps gebracht wurde. Wenn das der Fall war, dann kann man diesen Vorgang wieder rückgängig machen.

  • Stimmt - Bild für Bild durchschauen; wenn es eine Einstellung gibt, bei der sämtliche Streifen verschwinden, dann funktioniert es. Aber wie gesagt: Gerade Live-Konzerte wurden häufig wirklich interlaced aufgenommen (also mit knapp-60-fps-Halbbildern).
    __

    Was genau bei Telecine passiert, weiß ich zwar nicht auswendig, aber ich bin mir sicher, dass Google einige schön illustrierte Seiten finden kann. Grob skizziert, kann man sich etwa so verdeutlichen, wie die Bewegung durch die Fields aussieht:

    a) Echtes Interlacing: Weiche Bewegung von Field zu Field; Unterschiede zwischen den komplementären Fields des gleichen Frames und des nachfolgenden sind gleichmäßig

    |-----------
    -|----------

    --|---------
    ---|--------

    ----|-------
    -----|------

    ------|-----
    -------|----

    b) Telecine (ungenau, nur im Prinzip): Ungleichmäßigere Bewegung, manchmal stimmen entgegengesetzte Fields aufeinanderfolgender Bilder in der Position überein

    |-----------
    |-----------

    |-----------
    --|---------

    --|---------
    ----|-------

    ----|-------
    ----|-------

    ------|-----
    ------|-----

    c) Progressiv: Gröbere Bewegung, aber gleichmäßig; Vollbilder

    |-----------
    |-----------

    --|---------
    --|---------

    ----|-------
    ----|-------

    ------|-----
    ------|-----

  • also gerade probiere ich ob es mit deinterlace und den vollen 29,97fps funktioniert. eines ist bei den doom9 guides noch unklar, es steht man soll 'fast deinterlace' verwenden. in der neusten gknot version gibt es das aber nicht!

    Zitat

    wenn NTSC angezeigt wird würde ich erstmal IVTC versuchen
    (im Preview Fenster von VirtualDub&Co kann man gucken ob's hilft)

    du meinst gucken ob es noch ruckelt?


    edit: encodieren ist fertig, folgendes ergebnis:
    hatte field deinterlace benützt, die ruckler sind jetzt weg...

    eine frage noch zu den xvid einstellungen, was ist die optimal einstellung für B-frame quantizer offset? beim doom9.org guide sieht man als einstellung 100 jedoch steht im text das man standardeinstellungen belassen soll, welche in meinem fall aber 75 war.

    und noch eine frage zu xvid allgemein: kann ich sicher meine filme mit dem aktuellen unstable koepi xvid backupen? ich meine, ist es möglich auch mit zukünftigen xvid builds von koepi dann diesen film noch abzuspielen...man liest ja immer das sich xvid wohl noch einiges verändern wird aber ich bin mit der aktuellen xvid qualität eigentlich zufrieden!

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • "eine frage noch zu den xvid einstellungen, was ist die optimal einstellung für B-frame quantizer offset? beim doom9.org guide sieht man als einstellung 100 jedoch steht im text das man standardeinstellungen belassen soll, welche in meinem fall aber 75 war."

    Das ist eine recht subjektive Frage, bei der du dir eine eigene Meinung bilden solltest.
    Das tust du am besten durch Tests und durch das Lesen von Selur's "Wissenswertes rund um XviD"...
    Generell wuerde ich allerdings sagen,dass der Unterschied(zwischen 75 und 100) eher marginal ist...

    "und noch eine frage zu xvid allgemein: kann ich sicher meine filme mit dem aktuellen unstable koepi xvid backupen? ich meine, ist es möglich auch mit zukünftigen xvid builds von koepi dann diesen film noch abzuspielen...man liest ja immer das sich xvid wohl noch einiges verändern wird aber ich bin mit der aktuellen xvid qualität eigentlich zufrieden!"

    Da sollte es eigentlich keine Probleme geben,da XviD nach dem mpeg4-ASP arbeitet und daher einem Industriestandard unterliegt.

    alle Angaben wie immer ohne Gewaehr ;)

  • Zitat

    Original von LigH
    Und dank 'Media Player Classic' habe ich sehr gute Erfahrungen mit Matroska gemacht; nur für Ogg-Vorbis-Audio sollte nicht der OggDS-Filter von Tobias Waldvogel, sondern der CoreVorbis-Filter aus dem Matroska Playback Pack installiert sein. Ansonsten kann es zu einem Knistern in den Tonspuren kommen. Soweit zumindest der Hinweis der Entwickler - ich muß das noch überprüfen.

    joah das Knistern in der Tonspur kann ich nur bestätigen!! Es hat mich schon mal fast wahnsinnig gemacht, erst nach ständig rumkonfigurieren zwischen Direct-Sound und Wave-out, verschiedenen Playern usw. hab ich das hinbekommen...natürlich ist solch eine Lösung wenig befriedigend.
    Also hab ich mal den "alten" DS-Filter von Tobias W. deinstalliert und dem von Dir empfohlenen "CoreVorbis-Filter" aus dem "Download Pack" (so nennen es die Leutz bei Matroska)....ABER: der DS-Filter funktioniert bei mir nicht...ich kann keine *.ogm und *.ogg files abspielen --> "Cannot render the file" ....ich hab das jetzt mit WMP, MPC, CoreMP und BSPlayer probiert...keine Chance!

    Hast Du eine Ahnung warum?


    Wegen den Rucklen: abgesehen davon, daß es sich bei dir ja offenbar um keine PAL Quelle handelt will ich noch anmerken, daß es z.B. auch zu Rucklern kommt, wenn man Video und Audio falsch muxt. Zumindest ist dies zu 90 % (schätzungsweise) der Fehler bei Filmen mit AC-3 Sound. Ich weis jetzt allerdings nicht ob dies auch bei MP3 oder OGG Tonspur vorkommen kann. Darüber kann mich ja mal jemand aufklären.
    Aber ich vermute auch mal, daß du Video und Audio noch nicht gemuxt hast, von daher sieh das einfach mal als kleine Anmerkung, da sich AC-3 Sound bei "musikvideo[s] von einer dieser dvds" vielleicht nicht schlecht macht!

  • noch 3 dinge dann bin ich zufrieden:

    1. welchen deinterlace filter verwenden? (welches ist der qualitativ hochwertigste?)

    2. VHQ habe ich bisher immer ausgeschalten gehabt, wird die Qualität durch VHQ besser?

    3. lohnt sich chroma motion?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • juhu,

    1. keine Ahnung...da müssen andere ran

    2. auf jeden Fall --> wie Selur sagt: "Für absolute Qualitätsfanatiker, wie mich, istVHQ(4) jedoch ein Muss"

    3. auf jeden Fall


    ich würde dir empfehlen dich mal durch "Wissenswertes rund um XviD" durch zu arbeiten...das hat mir selber auch viel geholfen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!