Warum Sie das neueste Windows-Update löschen sollten

  • Details hierzu auch bei heise; es wurde ein Zusammenhang zwischen dem STOP-Fehler im Kernel und eventuell fehlerhaftem Font-Cache gefunden, was Microsoft bestätigt. CHIP erklärt, wie man in einem solchen Fall die Font-Registrierung reparieren kann, das Löschen der Datei %windir%\system32\fntcache.dat im abgesicherten Modus ist dabei zentraler Bestandteil.

    Microsoft wird dann hoffentlich in Kürze dafür sorgen, dass über das Windows Update automatisch die fehlerhaften Patches zurückgenommen werden...

  • In dem Büro, in dem ich arbeite, wurden auf fast allen PCs die Patches in Windows 7 Pro 32b / Ult. 64b frühzeitig installiert, und auf keinem dieser PCs gab es Probleme, weder mit der Darstellung noch mit Abstürzen beim Booten. Eine "hinreichend defekte" Fontcache-Datei dürfte also nicht gerade die Regel sein, auch wenn bei Milliarden Anwendern noch tausende Betroffene wahrscheinlich sind.

    Einer war spät dran, der bekam diese Patches heute nicht mehr angeboten.

    Das Änderungsdatum der Fontcache-Datei ist kein Indiz für ihren Zustand, die wird im laufenden Betrieb durch Windows häufig aktualisiert. Wenn sie ganz fehlt, wird sie neu erzeugt. Wenn sie aber existiert und einen fehlerhaften Eintrag hat, bleibt der u.U. lange erhalten...

  • Das Dumme ist in diesen Fall, dass die erfolgreiche Installation und auch ein funktionierendes Windows nach dem obligatorischen Neustart kein Indiz dafür ist, dass der Fehler ("bluescreen") nicht trotzdem auftreten kann. Das wird auch der Grund sein, warum MS in diesem Fall so deutlich an die Öffentlichkeit geht und trotz bekannter Sicherheitslücke im Kernel zur Deinstallation der entsprechenden Updates rät.
    Gerade gestern hatten wir einen Fall von Bluescreen (Win7 Prof Sp1 X64). Auf meinen bis dato einwandfrei funktionierendem System hab ich wie von MS angeraten die betreffenden Updates erfolgreich deinstalliert.

    Grüße Thomas

  • Zitat

    ...hab ich wie von MS angeraten die betreffenden Updates erfolgreich deinstalliert.

    Bei mir auf 2 W7-64 Bit-System sind die 4 besagten "KBs" gar nicht aufgelistet.
    Aktualisiert habe ich Beide erst kürzlich mit wsusoffline Version 9.31

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei mir auf 2 W7-64 Bit-System sind die 4 besagten "KBs" gar nicht aufgelistet.
    Aktualisiert habe ich Beide erst kürzlich mit wsusoffline Version 9.31

    2 der besagten Updates können auch nicht gelistet sein, da sie ausschließlich Win 8 bzw. Win 8.1 betreffen. Warum die anderen beiden nicht leistet sind, ist schwer zu sagen. Entweder hat sie wsuoffliche bereits nicht mehr installiert (weil Zeitpunkt Deines Updates erfolgte, nachdem MS die Updates zurück gezogen hat) oder möglicherweise "pfuscht" wsuoffline bei der Installation der Updates, so dass sie nicht richtig gelistet sind - das wären 2 Möglichkeiten...

    Grüße Thomas

  • 3.und wahrscheinliche Möglichkeit.
    da mein wsusoffline V.9.31 [gemäss 'Builddate.txt'] vom 02.08.2014 ist...können die neueren Patches noch gar nicht drinn sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!