VDub.... "msyuv.dll" from Microsoft, there are some buggy Versions

  • Wenn ich folgendes übersetze dann müsste ich doch den Haken an der besagten Stelle in VDub abwählen,rausnehmen ?

    What the Color Shifts are concerned, there is a Bug in VirtualDub, since Version 1.6 (!). It's the internal Routines and build-in Codecs that need to be disabled in VirtualDub. Go to "Options - Preferences", select "AVI" and disable the Option "Directly Decode Uncompressed YCbCr (YUV) Sources". This disables the internal Codecs of VirtualDub and only the external ones get used. Another Reason for the Color Shifts with UYVY, YUY2 and YVYU is the "msyuv.dll" from Microsoft, there are some buggy Versions out and the last one that i know of, that works fine is the one from DirectX 9.04.

    Entnommen aus Beitrag 22
    http://forum.videohelp.com/threads/348013…nologies-Codecs

    und hier die "besagte Stelle" in VDub

    VDub.jpg

    Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich weiß jetzt nichts konkret über eine fehlerhafte Konvertierung von unkomprimierten YUV-Video-Quellen zu RGB in VirtualDub. Aber relevant wäre das wohl auch nur in der Vorschau bzw. wenn RGB-Filter zum Einsatz kommen. Wenn VirtualDub nur zum Durchleiten in einen YUV-basierten VfW-Codec im "Fast Recompress"-Modus verwendet wird (DivX, Xvid etc.), spielen Decodier-Fehler keine Rolle, weil ja gar nicht decodiert wird.

  • Es geht mir aber nicht um die Umwandlung von UYVY zu RGB,sondern um die schlechte Decodierung des MS eigenen MSYUV Decoders.

    Ich versuchs mal zu erklären....

    Wenn ich mit VDub oder mit der Blackmagic Analoges in YUVY capture,bekomme ich am Sichtgerät nebst Schlieren auch noch unsaubere Übergänge und zwar bei allen Scenenübergänge im jeweiligen Film.
    Hier nur mal ein Beispiel...es sind nur ein paar Frames,angucken einzelbildweise in VDub.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/4.Ausschnitt.rar

    in diesem kurzen File gibts zwar keine Schlieren,kam direkt vom Analog Tuner,dafür aber "Zwischenframes"

    Capture ich nun direkt in DV-AVI [Canopus DV 4:2:0 BFF] oder sogar in Canopus HQX [4:2:2 TFF] dann sehe ich keine "Zwischenbilder"
    weder im Vorschaufenster der Capturesoft noch am angeschlossenen Sichtgerät [Studiokontr.Moni, Röhre 50 Hz]
    Das mit den Schlieren hält sich auch im Rahmen,anders als wenn ichs in VDub angucke,denke dass da der MS eigene UYVY zum Zuge kommt.

    Je nach Wunsch wird dann als Endziel eine Mpeg2 oder eine MP4 erstellt.
    Sonnenklar ists auch dass man dann nicht ab DV-AVI eine mpeg2/MP4 erstellt wenn die Quelle Analog vorlag.
    [Stichwort 'Treppenstufen in schrägen Farbsäumen']

    Problem ist dass die meisten Kunden ihr Material noch weiter bearbeiten wollen und zumeist die Streams in uncomprimiert wollen.
    Ev.stelle ich hier doch komplett um in Lagarith,in Magic YUV oder in Drastic.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dann wäre für mich jetzt die Frage: Verwendet der "interne YUV-Decoder in VirtualDub" nun diese (eventuell fehlerhafte) msyuv.dll, wenn er aktiviert ist, oder ist das ein VfW-Codec, der verwendet wird, wenn der interne Decoder deaktiviert ist?

    Und außerdem: Wann genau passieren denn die Fehler? Bei der Umwandlung von UYVY in RGB für das Vorschaubild?

    Es wird ja wohl nur ein schwaches Glied in der Kette geben. Aber ich kenne noch nicht einmal die ganze Kette. Jemand müsste mir also erst mal die ganze Kette vom UYVY-Frame im AVI bis zur (u.U. fehlerhaften) Bildschirmanzeige komplett zeigen, und dann die Stellen, wo die msyuv.dll verwendet wird, und wo die Option zur Aktivierung des internen YUV-Decoders diese Kette verzweigen lässt.

  • Zitat

    Jemand müsste mir also erst mal die ganze Kette vom UYVY-Frame im AVI bis zur (u.U. fehlerhaften) Bildschirmanzeige komplett zeigen,....

    Das wird aber schwierig...
    Ich hab zumindest jetzt in einem kurzen Test den internen YUV-Decoder mal abgeschaltet und mal einen bereits vorliegenden Stream in YUY2 [YUV packet 4:2:2] codiert mit VDub.
    Mediainfo Anzeige,Resultat.
    VDub_DT.txt

    Beim stöbern obs im Netz nicht noch User gibt die ev.auch was zu bemängeln haben am MS-eigenen msyuv
    ist mir im Doom9 Forum die neueste Version vom Helix aufgefallen.
    1.Beitrag User Karl_lillevold
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=56972

    Der erste Blick geht da immer erst in die Beschreibung.....
    U.Anderem lese ich da....
    Hint: (VirtualDub Versions 1.6 to 1.10)
    Disable the Option "Directly decode uncompressed YCbCr Sources"
    under "Options - Preferences - AVI" in VirtualDub. This disables
    the internal YUV Codecs in VirtualDub and the external ones are
    used instead. Also disable the "Allow Video Overlays" Option.

    Videos encoded with the Helix I420/IYUV Codecs can be played back
    in Apple QuickTime for Windows (YUV420). Videos encoded with
    VirtualDub in YV12 can be decoded with the Helix Codecs. AviSynth
    uses the Helix YV12 Codec instead of the XviD Decoder.

    Da machen sich also doch ein paar User Gedanken.

    Zitat

    Und außerdem: Wann genau passieren denn die Fehler? Bei der Umwandlung von UYVY in RGB für das Vorschaubild?


    auch das muss ich noch genauer überprüfen,das Vorschaufenster im Schnittprogramm ist ja eigentlich keine Referenz,,,höchstens..aha Bild ist da oder halt nicht.
    Müsste also mal ab Schnittprogramm das Signal per HDMI [die HD-Storm gibts in YUV aus] an den Plasma leiten.

    Übrigens,auf einem anderen Schnittrechner W7 64-Bit sehe ich in der Liste gar keinen msyuv aufgelistet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nachtrag

    Ein Beispiel.

    Gleiche Scene ab einem VHS Band mit versch.Codecs gecapturt.
    Zuspieler ein besseres VHS/S-VHS Gerät.
    [mit DV-In und Mpeg Encoder+Decoder]

    Y/C Signal geht an einen DMR EH65 und von da per HDMI an eine Blackmagic Karte im PC.

    Capturetool = VDub 1.9.11..bei Drastic / Huffyuv + bei Lagarith
    Blackmagic Media Express für das Blackmagic File.

    Diese 4 Files sind nur ganz kurz.......1 Übergangsbild von der vorherigen Scene und dann ein paar nachfolgende Frames.
    Anschauen einzelbildweise in VDub.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.rar

    Gesamtgrösse zirka 6 MB.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Interessant. Bei BlackMagic (UYVY) und Lagarith sehe ich den V-Ausschnitt in Hautfarbe noch recht deutlich über zwei Bilder abklingen, eventuell als ob die Chrominanz grundsätzlich um ein Bild verschoben sei.

    Bei Drastic (YUY2) und Huffyuv ist er nur andeutungsweise in einem Folgebild zu erahnen, das könnte man noch auf Temporal-Rauschfilter in einer Normkonvertierung schieben.

    Allerdings passiert das bei mir unabhängig davon, ob interne YUV-Decoder in VirtualDub aktiviert oder deaktiviert sind. Du hast hier also die AVIs schon mit dem Effekt abgespeichert, wie er bei dir auftritt?

  • Zitat

    Interessant. Bei BlackMagic (UYVY) und Lagarith sehe ich den V-Ausschnitt in Hautfarbe noch recht deutlich über zwei Bilder abklingen, eventuell als ob die Chrominanz grundsätzlich um ein Bild verschoben sei.


    Ja,genau.

    Zitat

    Du hast hier also die AVIs schon mit dem Effekt abgespeichert, wie er bei dir auftritt?


    Exakt.

    Langsam komme ich ins grübeln,habe nämlich die gleichen Fehler auch auf dem Kontr.Moni,wenn ichs aus dem Schnittprogramm per Y/C leite.

    Nun habe ich nochmals einen Versuch gestartet......aber diesmal habe ich das Zwischengerät,den DMR EH65 der das ankommende Signal "durchschleift"
    es also in HDMI ausgibt,nicht eingesetzt und bin direkt vom gleichen VHS Zuspieler in die Canopus NX Karte rein.
    So siehts hier dann aus...gleiche Scene.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Canopus_NX.rar

    ..obs ev.doch am DMR liegt...aber das wäre doch den anderen User,speziell User Gubel doch auch aufgefallen und er hätte es im damaligen Thread erwähnen sollen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. September 2014 um 13:44)

  • Goldwingfahrer, hast du am DMR die AV-in Rauschunterdrückung aktiviert? Dass die nämlich Schlieren zieht, habe ich schon beobachtet bei mir (DMR-EH 575), und deshalb verwende ich die auch grundsätzlich nicht.


    Dein Sample aus Antwort #6 kann ich nicht runterladen, scheint offline zu sein.

  • Zitat

    ....scheint offline zu sein.


    ja...war offline..ich kenne auch den "Schusel"
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.rar

    Zitat

    Rauschunterdrückung aktiviert?


    muss mal nachschauen...hab 2 EH65 und je einen EH595 + EX98V

    Nachtrag_
    Sehe da nix von "Rauschunterdrückung" in den Settings [EH65]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. September 2014 um 19:10)

  • Schau mal hier nach: Geh aus allen Menüs, sodass nur noch das VHS-Bild (oder grau) zu sehen ist, und dann drücke auf der FB die "DISPLAY" Taste (bei meiner FB ganz unten).
    Dann geh auf "Video" – siehe Screenshot.
    AV-in_NR_DMR-EH575.png
    Könnte aber auch sein, dass das beim 65er DMR anders ist.

    Also ich hab deine Files jetzt angeschaut. Das sieht mir nach Rauschunterdrückung aus. Typisch ist, dass sich das nachgezogene Bild langsam ausblendet und nicht abrupt endet. Wären Luma und Chroma einfach um einen Frame oder mehr verschoben, würde es nicht ausblenden.

    Der Grund, warum es bei jedem Capture unterschiedlich stark nachzieht, könnte an der "auto" Einstellung der Rauschunterdrückung am DMR liegen. Dabei versucht das Gerät, die stärke der Rauschunterdrückung selbst zu regeln (wo ich mich allerdings frage, woran der DMR das festmacht).

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (28. September 2014 um 20:17)

  • Es lag nicht an der "automatischen" Rauschunterdrückung,auch bei Stellung "aus" sieht man diese Überblendungen.
    Bei einem der DMR EH65 ist es sehr stark......bei einem EH595 nur noch wenig zu sehen.
    Egal wie ich capture und in welchen Codec,UYVY,Huffyuv_MT,Lagarith,UtVideo,Matrox 422,Mjpeg,Magic Yuv usw.
    Mal mehr und mal weniger Überblendungen.
    Egal auch welcher Zuspieler ich einsetze,vom Einfachsten 3 stelligen bis hinauf zum 5-stelligen Topzuspieler.
    Mit der Canopus NX gibts keine Fehler.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. Oktober 2014 um 00:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!