Ghostings plus Interlacing in HD-Master

  • Hi,

    ich habe das Problem, ein asiatisches HD-Master (Quicktime) zu haben, das wohl mehrmals hin und hergewandelt wurde, und bei einem Schritt wurden wohl Interlace-Ghostings mit einkopiert. Das Ganze ist in 29,976 fps und natürlich wiederum interlaced. Meine Frage ist nun, und ich habe mal gehört dass es möglich ist, wie kann man diese Ghostings wieder rausbekommen?

    Ich hab ein Sample hier hochgeladen: http://we.tl/VYsHt26Qie

    Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt fantastisch!

    Grüße!

  • 1. 29.976 fps ist schon merkwürdig, 29.97 (30000/1001) oder 23.976 (24000/1001) wären normaler.
    2. Wer kommt den auf die Idee einen Master in VC-3 zu speichern (falls jemand mit Avisynth draufguckt sollte er LibavSource nicht ffmpegsource verwenden)
    3. Hab mal auf die gebobbten fields geguckt und ich glaub nicht, dass man die Szenen in denen der Fisch auf dem Holzblock bearbeitet wird Ghostfrei bekommt. (davon ausgegangen man will schon 23.976 fps am Ende raus haben)
    Generell würde ich vermutlich:
    1. Quelle mit LWLibavVideoSource laden
    2. Quelle bobben
    3. srestore drauf anwenden
    glaub aber wie gesagt nicht, dass man die gerade die ghosting Artefakte an den Händen weg bekommt

  • Wenn ich das File,DNxHD 220 in Edius öffne sehe ichs im Vorschaufenster nur so
    A.jpg

    entferne ich dann den "leeren" Inhalt und blase das Ganze auf 1920x1080 auf und gebe es Hybrid zum checken,dann meint dieser es sei progressiv.

    B.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, Wendo, wenn du das Video vertikal vergrößert hast, kann Interlacing nicht mehr erkannt werden, wegen der Interpolation. Das überrascht ganz und gar nicht.

    Und dass es bei dir nur die halbe Höhe und Breite zu haben scheint, wird wohl so seine Gründe haben, die man noch genauer prüfen sollte, z.B. über Header-Einträge, Öffnen mit verschiedenen voneinander unabhängigen Programmen (also alle, die sich das Video von QuickTime laden lassen, sind vermutlich nicht "verschieden" in dieser Hinsicht)...

  • Wenn man das eigentlich file mit Hybrid analysiert sagt es 'telecine', was auf jeden Fall näher drann ist als progressive. (eine 'richtige' Erkennung von so verkorksten Material kann Hybrid nicht)
    Würde persönlich wohl, normales IVTC:

    Code
    TFM()
    TDecimate()


    verwenden und auf bessere Sourcen für die nächste Version hoffen.

  • Ich finde das gar nicht mal so verkorkst. QuickTime erkennt FullHD 1080i bei 29,970 fps.

    Analyse:

    PHP
    LoadPlugin("LSMASHSource.dll")video = LwLibavVideoSource("EDMW.mov", threads=1)AssumeTFF()Bob()

    Ergibt für mich in den ersten 'zig Frames einwandfreies 2:3-Telecine-Muster. Und dass die Hände bei der schnellen Bewegung in der Nahaufnahme "Streifen ziehen", dürfte nur am "Long Shutter" liegen, so ist nun mal Bewegungsunschärfe.

    Zur Weiterverarbeitung sollte also Selurs Ansatz richtig sein:

    PHP
    LoadPlugin("LSMASHSource.dll")
    LoadPlugin("TIVTC.dll")
    audio = LwLibavAudioSource("EDMW.mov")
    video = LwLibavVideoSource("EDMW.mov")
    AudioDub(video, audio)
    AssumeTFF()
    TFM()
    TDecimate()

    Eventuell ist hier sogar LSMASH*Source statt LwLibav*Source geeigneter; ist ja ein ISO/MP4-MOV-Format.
    __

    P.S.: Leider hier nicht:

    ---------------------------
    VirtualDub Error
    ---------------------------
    Avisynth open failure:
    LSMASHVideoSource: failed to get construct timeline.
    (K:\Videos\EDMW_IVTC.avs, line 4)
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

  • Zitat

    QuickTime Player hat auch die Dimensionen halbiert bei der Anzeige. Ich hoffe, das ist nur eine Frage der Anzeige,

    Ja,ist nur eine Frage der Bildanzeigegrösse,zumindest hier.
    Probier mal direkt im Player das File in ein anderes Format umzuwandeln.
    Beispiel so
    Ghostings plus Interlacing in HD-Master - Mozilla Firefox_2015-01-21_19-55-31.png

    und schaue dann wie die Ausgabegrösse angezeigt wird.

    Übrigens, der Media Composer aktuellste Version V.8.3 zeigts richtig an,sehe aber dass keine "Avid DNxHD 220" zur Auswahl steht.....mehr als 185+ sehe ich na nix.
    ---------------

    Nachtrag_im Screen ist statt der "Mov" die Canopus HQ.avi ausgewählt worden.
    Das Original "Mov" ist natürlich richtig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mehr Details bitte. Ist es so unüblich, dass man Fehlermeldungen buchstabengetreu zitiert?

    Auch die Installation der dafür notwendigen MS Visual C++ Runtime (32 bit) ist wichtig, einfach nur die beiliegende DLL reicht nicht. Version 12.0 müsste Visual Studio 2013 entsprechen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!