AviSynth MT und QTGMC defekte Frames

  • ich bin noch nicht dazugekommen mich der Sache wieder anzunehmen, da das ganze so "nebenher" läuft. Werde es aber sobald ich etwas Zeit habe testen. YV12 wäre in meinem Fall nicht das Problem, da anschließend eh in H.264 encodet werden soll. 4:2:2 ist was die Abspielgeräte (ich möchte möglichst viele abdecken - vom Smartphone, PC, Tablet, etc.) nicht das Ideale in Hinblick auf Kompatibilität.

    Was müsste ich als Laie auf dem Screenshot erkennen? Dass das Bild zwischen TGMC Interlaced und QTGMC 50p nicht pixel-identisch ist? Wäre das nicht zu erwarten? Lässt sich aus dem Screenshot etwas bzgl. der Qualität ableiten?

  • YUY2 funktioniert wenn man SSE2Tools und mt_masktools25 beibehält.


    genau das habe ich auch vor.

    Zitat

    Die anderen DLLs (avstp.dll, mvtools2, rgtools) sollten funktionieren.


    also plus noch Deine 4.gelistete "masktools2.dll" datiert vom 20.12.2013 ?

    mm85
    es geht ums filtern in YUV,4:2:2....dass es danach wieder in 4:2:0 wandert,weiss ich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,"mt_masktools_25" brauche ich ja auch für meine anderen Grundscripts.
    Flecken_entfernen / Normwandlungen usw.
    Wenn ich die alten besagten "dll`s" nun in einen neuen Unterordner verfrachte,dann komme ich in den Genuss sämtliche Grundscripts neu anpassen zu dürfen.
    Hurra...das wird ein Gaudi ;(

    hab mich eh schon weit aus dem Fenster gewagt als ich meine Avisynthversion *Beta 3" aus dem 2013 nun aktualisierte
    und da die alten Plugins [System32 bei W7 32-Bit] mit Diesen ersetzte

    Denn ich vermute dass da in der aktuellsten Avisynth-Version doch vieles angepasst wurde und man eigentlich jetzt sämtliche Grundscript wieder neu anpassen müsste.
    --------------------------------

    Nachtrag_

    Zitat

    "mt_masktools25"


    oder mt_masktools-26

    Beitrag 6 von Didée
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…mpGaussMC_beta3

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. März 2015 um 14:11)

  • Hallo Wendo!


    Wenn ich die alten besagten "dll`s" nun in einen neuen Unterordner verfrachte,dann komme ich in den Genuss sämtliche Grundscripts neu anpassen zu dürfen.
    Hurra...das wird ein Gaudi ;(

    das habe ich versucht zu umgehen, "ein funktionierendes System sollte man nicht ändern!" danach kommen die Murphy's Gesetze.
    Trotzdem habe ich vorsichtig Änderungen nach voriger Sicherung vorgenommen. Betrifft aber nur die Arbeit mit TempGaussMC, spline__resize und LSFmod.
    Es wurde mt_masktools-25 durch mt_masktools-26 ersetzt und die Plug-Ins mit der avisynthExtension_211014 von @Selurs Hybrid aktualisiert. Die neue avisynthExtension_150208 habe ich jetzt erst heruntergeladen.
    Im Ordner SyWOW64 ist die Avisynth.dll 2.603. Dürfte ja egal sein ob 32- oder 64-Bit Windows.
    Es sind keine Probleme entstanden, läuft tadellos. Vielleicht konnte ich helfen, du kannst damit die Unterordner und die Scrpit's so lassen?

    Groucho2004

    Den Aufruf pixel_type="YUV2" habe ich auch im Script.
    Daher die gleiche Frage wie von@Goldwingfahrer mit dem mt_masktools-26.
    Weil es läuft kann ich doch mit dem Ersetzen von mt_masktools-25 nichts falsch gemacht haben.
    Die Script's laufen bei mir mit mt_masktools-26 ohne Crash unter der Jobliste von VirtDub ab.
    Ohne Crash = fehlerfei ??

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Im Ordner SyWOW64 ist die Avisynth.dll 2.603. Dürfte ja egal sein ob 32- oder 64-Bit Windows.


    Du wolltest "2.6.0.5" schreiben ?
    Sieht hier so aus als ob bei Win 7-64 Bit und auch bei 32-Bit die gleiche Version "2.6.0.5" werkelt.
    Was sich aendert sind die beiden FFTW3.dll + libfftw3f-3.dll,die sind verschieden.

    In Hybrid habe ich schon länger bei der Install,Avisynth aussen vor gelassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ob du ein 32-bit-Windows oder ein 64-bit-Windows hast, ist insofern unerheblich, als beide ein 32-bit AviSynth MT ausführen können.

    Der Unterschied ist die Installation:

    • bei einem 32-bit Windows kommt die 32-bit avisynth.dll in C:\WINDOWS\system32
    • bei einem 64-bit Windows kommt die 32-bit avisynth.dll in C:\WINDOWS\SysWOW64


    Also überschreibst du die avisynth.dll aus der Installation des 32-bit AviSynth-Installers der Standard-Variante mit der gleichen Versionsnummer.

  • Du wolltest "2.6.0.5" schreiben ?


    Nein, es ist tatsächlich noch die 2.603.


    In Hybrid habe ich schon länger bei der Install,Avisynth aussen vor gelassen.


    Jetzt fällt mir ein, dass ich anfangs November ein Recovery meines System machen musste!
    Vorsichtig ausgedrückt habe ich mir damals bei der Installation von Hybrid etwas zerschossen und und beim Start meines Avisynth-Scriptes kam sofort eine Fehlermeldung von VirtDub.
    Seitdem habe ich die Avisynth + Plug-ins nicht mehr aktualiert, ich habe es vergessen.

  • Hallo Selur,


    Vorsichtig ausgedrückt habe ich mir damals bei der Installation von Hybrid etwas zerschossen und und beim Start meines Avisynth-Scriptes kam sofort eine Fehlermeldung von VirtDub.


    Um Himmels Willen, keine Aussage oder Kritik gegen Hybrid!
    Ich arbeite generell mit benutzerdefinierten Ordnern und das wird die Ursache gewesen sein.
    Ich wollte mich Hybrid beschäftigen, aber benötige es zur Zeit noch nicht.
    Anstatt dem Fehler nachzugehen habe ich kurzer Hand das Backup von Oktober 2014 zurück gespielt.

    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!