Panasonic DVD-Rekorder FR-Modus, Aufnahme auf DVD-Rohling, Qualitätsfrage

  • Ich habe eine Frage zu einem Panasonic DVD Rekorder.
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-…25197744&sr=1-1
    Und da habe ich das Problem beim Aufnehmen von Festplatte auf DVD. Da gibt es ein FR Normal Speed oder so, und da kann man 4 Stunden aufnehmen, allerdings bin ich nie sicher, bei Dokumentationen – ich nehme auf mit dem DVD Rekorder über Satellit in HDMI Qualität, vom TV wo ich auch über HDMI gucke, ist auch ein Panasonic TV und da frage ich mich, wie viel kann ich mit FR Qualität aufnehmen damit man keinen Qualitätsunterschied auf einem 42 Zoll Panasonic TV sieht, oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?

  • :welcome:

    DVD-Rekorder zeichnen üblicherweise mit einer relativ konstanten Bitrate auf. Aber leider benötigen unterschiedlich komplexe Szenen eines Filmes unterschiedliche Bitraten, um nicht allzu deutliche Verblockung zu zeigen. Bei viel Bewegung ist die nötige Bitrate sicherlich höher als bei Aufnahmen von Landschaften oder Nachrichtensprechern. Versucht der Encoder, die Videobitrate konstant zu halten, um bessere Kontrolle über die Kapazität des DVD-Rohlings zu behalten, dann wird die Qualität des Videos schwanken.

    Auf den Rohlingen ist meist eine Spieldauer von 120 Minuten = 2 Stunden angegeben, die einer durchschnittlichen Bitrate von etwa 6 Mbps entspricht.

    Im FR-Modus (Flexible Recording) scheint der DVD-Recorder mit variabler Bitrate zu arbeiten, zumindest insofern, dass er berechnet, wie hoch die durchschnittliche Bitrate sein muss, damit ein Film vorher bekannter Länge möglichst genau die DVD füllt. Der Verlauf der Bitrate wird aber wahrscheinlich doch eher recht konstant sein, also auch schwankende Qualität bringen. Deshalb kann ich keinesfalls empfehlen, hier übermäßig optimistisch zu sein: Auch im FR-Modus sollten 2 Stunden nicht wesentlich überschritten werden. Selbst auf einem PC mit qualitativ weitaus besseren Encodern und an den Bedarf der Szenen angepasster Bitrate sind mehr als 2 Stunden Gesamtspieldauer für eine DVD-R (5) nur bei wenig Action mit ausreichend Qualität möglich.

    P.S.: Für Aufnahmen vom TV auf Festplatte wird sicherlich eine feste Bitrate je nach Vorgabe gewählt. FR wird nur beim Brennen auf DVD-R von Bedeutung sein, da nur hier die Kapazität wesentlich begrenzt ist.

  • FR steht für "flexible Rate"
    Das heisst wenn ich Beispielsweise eine Filmaufnahme von 90 Min.Dauer so auf die interne HDD aufnehme,kann ich sie dann auch so auf DVD brennen.

    Würde ich "SP" [2 Std.] wählen und dann den gleichen 90 Minuten Film anschl.auf DVD brennen,so würde ich Platz auf der DVD verschenken und die Quali ist unnötig eingeschränkt.

    Im Prinzip wählt man "FR" wenn man direkt auf DVD brennt oder wenn man nachträgliche Aufnahmen ab der internen HDD in der bestmöglichen Qualität und in Bezug auf den Platzbedarf auf die DVD übertragen will.

    Aufnahmen in "XP" sind da bei den Pana`s manchmal nicht ganz einwandfrei.
    Da gibts bei versch.Geräten im Stream Stellen [Spitzen]bei denen die Bitrate übers DVD-konforme Ziel von max.9800 kbps hinausschiesst.
    Darum wählten wir hier zumeist SP oder Flexible Rate.

    [TABLE='align: center']

    [tr][td]

    Zitat:

    [/td][/tr][tr]


    [TD='class: quote']oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Die Pana`s nehmen auch bei Einst. 4 Std noch in 720 x 576 auf,im Gegensatz zu vielen anderen Recordern die dann mit 352 x 288 was auch noch DVD-konform ist,abspeicherten.

    Wenn Du nur ab int.HDD die Filme angucken willst,so wähle einfach "SP"

    http://forum.slashcam.de/qualitatsfrage…664b7f8b#776018

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    also 4 Stunden geht?


    Ja und an einem meiner Panas,[irgendwas mit EH595] sogar auch mit 6 Std.

    Bei 4 Std.auf eine DVD ist die mittlere Bitrate so bei ca.2318 kbps.
    Das wird nicht sauber..in Echtzeit....sowas kann nur im 2-Pass Modus am PC einigermassen anguckbar erstellt werden und wenn interlaced,mit so extrem tiefer Bitrate,auch nur der Canopus Procoder.

    Zitat

    es gibt ja auch sowas wie High speed


    High Speed......wenn Du es vorher aktiviert hast,dann wird im HigH-Speed-Modus auf die DVD übertragen.
    Das Authoring und Brennen verkürzt sich dann,zeitlich, auf etwa 6 bis 10 Minute pro DVD.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!