Operator "IF" "THEN" in AviSynth

  • Zur Senderlogoausblendung lasse ich über ffdshow ein AviSynth-Skript laufen. Damit ich nicht vor Abspielbeginn jedesmal beim Senderwechsel das Skript ändern muß (Maskenwechsel), möchte ich eine automatische Zuordnung erreichen, also: NDR = NDR-Maske, SWR = SWR-Maske usw. Bitte um einen Vorschlag.

  • Versuch mit Gscript ergibt Fehlermeldung (Gscript.dll installiert) vv=ffdshow_source() / v=DirectShowSource("D:\titel.mkv") / while ( vv=v ) { / eraselogo(....) / } eraselogo allein funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von hdst (25. April 2015 um 15:42)

  • Was tust du?! :grübeln:

    Du hast zwei Clip-Variablen: Eine (vv) aus dem ffdshow-Decoder, eine (v) aus einer externen MKV-Datei. Dann kommt eine WHILE-Schleife, die so oft vv mit v überschreibt, wie das einen "wahr"-Wert ergibt? ... :nein: Verstehe ich nicht. Was hattest du dir stattdessen vorgestellt?

    Überhaupt sollte man noch mal über die Logik ganz detailliert nachdenken: "Wenn es ein NDR-Clip ist, wird das NDR-Logo ausgeblendet" versteht ein Mensch, aber kein Computer, weil ein Computer ohne exakte Erklärung nicht wissen kann, "ob es ein NDR-Clip ist": Woran soll er es denn erkennen? Sich das Video "anschauen" kann AviSynth nicht. Da muss es schon eindeutigere Kriterien geben. Beispielsweise, ob die Buchstabenfolge "NDR" im Dateinamen des gerade abgespielten Videos enthalten ist (auch wenn das ein ziemlich unsicheres Kriterium wäre).

  • Es gibt auch einen Weg über ffdshow. Man erstellt entsprechende Presets mit autoload-Funktion unter Einbindung der Avisynth Scripte. Zu jedem Video wird so die zugehörige Maske automatisch geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!