multi angle feature/ alternative kapitel in MKV ?

  • Hie zusammen,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit multi-angle in .mkv's zu haben die dann "seamless" umgeschaltet werden können ?
    Bzw. "alternative" Kapitel die man wahlweise abspielen kann ohne das sie hintereinander ablaufen ?
    Oder kann sowas nur .ts ?

  • Alternative Filmvarianten: Wenn, dann wohl eher die Playlist der Blu-ray. TransportStreams an sich sind eigentlich auch nur lineare Medienkontainer. Auch die DVD Video kann "Seamless Branching" mit professionellen Authoringtools, das erfordert komplexere Logik mit Titles und Program Chains in den IFO-Dateien sowie speziell strukturierte VOB-Dateien im Zusammenspiel.

    Multi-Angle ist im Grunde das parallele Auftreten von mehreren Video-Streams. Das allein könnte MKV auch. Komplex wird es nur, wenn dies nur abschnittsweise auftritt, dann muss in den Lücken des zweiten Videostreams der erste Videostream weitergespielt werden. DVD Video erfordert dafür zusätzliche Nebenbedingungen vom Video-Encoder, z.B. exakt gleiche GOP-Strukturen und niedrigere Bitrate-Grenzen. Analoges mit AVC-Video wird wohl auch ein Blu-ray-Authoring erfordern (MKV kann theoretisch vieles, aber praktisch beherrscht eigentlich kein Splitter alles, was in den Spezifikationen steht).

  • Grundsätzlich geht es mit mkv über "Ordered Chapters" bzw. Editions. Damit wird eine bzw. in diesem Fall natürlich mehrere virtuelle Zeitlinien erstellt, die jeweils innerhalb einer (oder nach Wunsch auch mehrerer) Datei(en) auf bestimmte Abschnitte verlinken und Abschnitte neu ordnen oder weglassen können. Ich glaube das Prinzip ist bei Blu-Ray sehr ähnlich, aber da müßte ich mich erst einlesen. Man erstellt dann für jeden Blickwinkel eine eigene Edition. Problematisch würde es nur, wenn man je nach Szene immer komplett andere bzw. unterschiedliche Anzahlen an Blickwinkeln hätte, da man dann theoretisch für jede mögliche Permutation eine eigene Edition erstellen müßte (so man denn nicht zwischendurch zum Umschalten gezwungen sein möchte).

    Das hier ist wohl das "Standardwerk" dazu, welches aber nicht für Einsteiger geeignet ist: http://mod16.org/hurfdurf/?p=8
    (Darin findet sich auch eine alternative Möglichkeit über "Tracksets".)

    Es gibt aber auch Tools, die das für Quellen aus DVDs oder Blu-Rays automatisch machen können (von mir nie getestet):
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=160027
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Kapitel-DB-CLI

  • Was und wie genau das mit den multi-Angles funktioniert weis ich nicht. Aber "ordered chapters" ist notwendig um das ganze in einem mkv zu realisieren.

    1. Methode:

    man müsste alle benötigten video streams "hintereinander" anreihen, also nur ein Videostream im mkv. Dann könnte man mit gezielten Kapitelmarken in "ordered chapter" an die jeweiligen stellen springen, die abgespielt werden sollen.


    2. Methode

    man muxt alle benötigten videostreams "parallel", mehre videosstreams im mkv. dann müsste man sicher auch mit ordered chapters arbeiten und zusätzlich müsste man die Tracks mittels "ChapterTrack" ansteuern. Da das aber der LAV und Haali nicht unterstützen geht das also nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!