aus 2 DVD's einen Film erstellen

  • Hallo,
    ich habe zwei DVD's (Filmaufnahmen von Kamera) die separat abspielbar sind und nun als ein Film auf eine Doppel-Layer-DVD sollen.

    Mit vobedit alle vob genommen und über Join Clips alles zusammengefügt und dann mit Ifoedit neue Ifos erstellt.
    Leider bekomme ich dann 7 Stunden Spielzeitlänge und der Film bricht nach der Hälfte plötzlich ab.

    Frage: Was mache ich falsch oder gibt es ein anderes Tool das dies besser (einfacher) kann?


    Merci Tigercase

  • Wenn Du nicht viel Vorwissen zu Video-/DVD-Bearbeitung hast, schau die mal Tools wie AVS2DVD oder DVD-Styler an. Die automatischen Einstellungen hier liefern zumindest eine abpielbare DVD bzw. DVD-Struktur, die man dann mit dem passenden Brennprogramm - zB. img-Burn _ brennen kann. Wenn durch das neucodieren (sofern erforderlich) die Qualität "zu mies" ist, müsste man gezielter einsteigen, bzw. braucht dann auch mehr Infos zu deinem Ausgangsmaterial.

    Grüße Thomas

  • Zitat

    ich habe zwei DVD's (Filmaufnahmen von Kamera) die separat abspielbar sind und nun als ein Film auf eine Doppel-Layer-DVD sollen.

    Da gibts verschiedene Lösungen,mectst hat ein paar erwähnt.

    Wenn ich vor einer solchen Arbeit stehe,dann gehe ich anders vor.
    Beide Streams werden entweder mit PGCDemux in ihre Bestandteile aufgeteilt,also Bild und Tonspur und dann in einem Authoringprogramm eingefügt.Ein Häkchen bei "keine Neucodieren" setzen.
    DVD DL brennen mit ImgBurn,der kanns sauber.
    oder
    Inhalt der beiden DVDs in 2 leere Ordner kopieren......und dann alle VOBs" der Reihe nach auf die Timeline von Mpeg Video Wizard [Womble] reinlegen,Settings richtig setzen und authoren,aber unbedingt auch da Haken setzen dass nicht neu codiert wird.
    Auch bei dieser Vorgehensweise empfehle ich wegem dem sauberen Setzen des Layerbreaks,ImgBurn.

    Es braucht keine teuren Tools um diese Inhalte der beiden DVDs auf eine DVD DL zu brennen.
    Problem sehe ich eher am richtigen Brenner,ob der nun DVD-DL+ oder Minus brennen kann.Nicht alle DVD Player können beides abspielen.
    Ich selber lasse die Finger von Duallayer.

    Sind die beiden Filme in 4:3 so setze ich Ulead Power Tools 2.xx ein,auch da wird nicht neucodiert wenn der Stream sauber vorliegt.
    Für 16:9 kann man auf das alte Ulead Movie Factory 4 zurückgreifen,marschiert unter W7.
    TMPGEnc Authoring Works 5 oder Adobe Encore wären auch noch passable Lösungen,aber nur mal für 2 DVD auf Eine nicht nötig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Mit dem Programm Mpeg Video Wizard [Womble] habe ich bisher das erreicht was ich wollte.
    Beide DVD-Inhalte auf die Timeline gesetzt, ein paar Einstellungen vorgenommen und exportiert. Da bekomme ich zumindest eine VOB-Datei mit der ich arbeiten kann.

    Die anderen Programme teste ich im Anschluss.


    Gruß Tigercase

    PS: Meine DVD'S sind keine Raubkopien. Es sind Aufnahmen von einer Kamera die in normaler DVD-Struktur vorliegen. (*.ifo, *.bub, *.vob mit VIDEO_TS und AUDIO_TS-Ordnern) und die ich bearbeiten bzw. schneiden muss.

  • Zitat

    Mit dem Programm Mpeg Video Wizard [Womble] habe ich bisher das erreicht was ich wollte.
    Beide DVD-Inhalte auf die Timeline gesetzt, ein paar Einstellungen vorgenommen und exportiert. Da bekomme ich zumindest eine VOB-Datei mit der ich arbeiten kann.

    das ist aber dann keine "VOB Datei" sondern eine mpeg Datei.
    ich aendere da immer die Endung "VOB" im Programmfenster zu MPG.

    [MPG ist zwar nicht ganz korrekt,hier müsste es 'm2p' heissen,aber damit kommen später viele andere Tools nicht zurecht]

    Ob nicht neu codiert wird..oder an welchen Stellen....siehst Du kurz vor der Ausgabe,hier im Bild zu sehen.
    Blaue Stellen zeigen an dass da nicht neucodiert wird.

    2.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eine VOB-Datei ist nicht einfach so bloß eine Mediendatei wie AVI, MP4 oder MKV, die von anderen Dateien unabhängig ist. Auf einer korrekt geauthorten "DVD Video" (damit ist der komplette Disk-Inhalt gemeint, inklusive Verzeichnisstruktur und aller enthaltenen Dateien) speichern die VOB-Segmente nicht nur den Inhalt in Video-, Audio- und Subpicture-Streams, sondern stehen auch noch in Zusammenhang mit den IFO-Dateien und haben eine logische Struktur (Titlesets, Program Chains, Video Manager und Menüs ...). Wer irgendwie an VOB-Dateien herumpfuscht, erhält als Ergebnis ganz bestimmt keine spezifikationsgetreue DVD Video. Dafür müsste man schon erneut ein Authoring-Tool verwenden, um wieder aktuelle IFO-Dateien (und BUP als exakte Kopien davon) zu erzeugen, die den neuen Inhalt beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!