Anderes Bildergebnis mit Avisynth

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit bestimmten Videofiles. Immer wenn ich meine mov Dateien in VirtualDub mittels AviSynth lade, wirkt das Bild Kontrastreicher. Das scheint aber auch auf Kosten der dunklen Details zu gehen. Um es zu veranschaulichen habe ich hier ein Screenshot hoch geladen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/23bg4QVl.jpg]

    Links ist die mov mit MPC-HC geöffnet. Rechts in VirtualDub. Man kann denk ich klar sehen, dass beim Bild mit VirtualDub die Abgrenzung vom schwarzen Griff zum dunklen Hintergrund verloren geht, die beim MPC-HC hingegen sichtbar ist.
    Es macht dabei auch keinerlei Unterschied, ob ich mit FFMS2, L-Smash, DGIndexNV oder gar 'DirectShowSource' lade. Das Bild ist immer kontrastreicher.
    Bisher habe ich nur herausgefunden, wenn ich erstmal alle mov Dateien mit dem Adobe Media Encoder ins ut avi Format konvertiere und diese dann mit avisource in VirtualDub lade, erhalte ich das gleiche Bild in VirtualDub, wie es mir MPC-HC anzeigt. Diesen Weg würde ich aber gerne vermeiden wollen...
    Ich habe mal ein Beispielvideo hier hoch geladen:
    https://www.sendspace.com/file/8q1phj

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, welchen Fehler ich mache oder ob gar alles seine Richtigkeit hat? Wie würdet ihr das beurteilen?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Morku (10. September 2015 um 12:18)

  • Hallo

    Wenn ichs noch recht weiss ist das immer noch der altbekannte QT-Bug.Der wurde bis jetzt noch nie behoben.

    Egal ob ich in den Settings der Graka auf "Video Player settings" umstelle oder bei Nvidia auf 16-235 oder Fullrange 1-255 einstelle.

    Öffne ich Dein Testfile in Edius und in VDub,sehe ich den Unterschied.
    Da ists egal ob ich vorab in Edius 16-235 oder 0-255 für das Quellmaterial einstelle,siehe Bild 1.

    Erst wenn ich etwas am Y Kanal anpasse ist der Unterschied kleiner.

    Eine Lösung habe ich allerdings nicht,im Moment.

    unterschied.jpgY_Anhebung.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo, danke für die Aufklärung.

    Leider kann ich an meinem Monitor keine Gamma Einstellung finden. Unter Farbe kann ich lediglich die RGB Farben einstellen. Ist ein HP ZR24w. Im Internet findet man eine Menge Kalibrationseinstellungen, aber es ist immer von Gamma 2.2 die Rede: z. B.: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm

    Wenn ich im NVIDIA Systemsteuerungspanel Gamma nach oben verstelle, sieht man sehr deutlich, dass zwischen Griff und Hintergrund nur noch ein Schwarz vorherrscht.
    Wenn ich in meinem Aviynth Script noch ".Tweak(bright=15, cont=1.0)" anhänge, wird die Differenz zwischen Griff und Hintergrund wieder sichtbar. Also ist die Information ja doch irgendwie da, oder? Nur wenn ich das Video dann speichere oder komprimiere, sollte die endgültig weg sein.

  • Bin zwar auch ein Fan von Avisynth,aber ich passe die Einstellungen lieber nach Sichtung an.
    Sprich,ich muss das Bild vor der Nase haben.
    Früher konnte man noch das Ausgabebild [SD] noch während der Abarbeitung von Avisynthscripten an einem Kontr.Moni angucken und dann sofort anpassen.

    Wie siehts aus wenn Du im mpc-BE,wie im Beispielscreen,Anpassungen vornimmst ?

    mpc-BE.jpg

    Möglich dass User LigH eine bessere Idee hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also mit MPC-BE erhalte ich ebenfalls das dunklere, kontrastreichere Bild. Und wenn ich dort die Helligkeit auf +30 Stelle erhalte ich das gleiche Ergebnis, wie Goldwingfahrer. Im gleichen Atemzug noch Windows Media Player geschaut, auch schwarz...
    Aber LigH scheint der Lösung auf der Spur zu sein. Mit seinem Ansatz erhalte ich nun das gleiche Ergebnis, wie im MPC-HC.
    Ärgerlich, dass mir dieser Fehler nicht schon eher aufgefallen ist (und Avisynth nicht von selbst erkannte) und ich nun einige Videos erneut Bearbeiten darf.
    Solltet ihr noch Tipps und Hinweise haben, dann lasst es mich gerne wissen, ansonsten bedanke ich mich soweit!

  • Nun, vielleicht kann man ja QuickTime schon beibringen, nicht auf vollen Wertebereich (full range, PC range) zu erweitern, sondern spezifikationsgetreu bei YUV im ITU-Bereich (TV range) zu bleiben.

  • Hallo,

    entschuldigt, dass ich den Thread nach oben hole, aber mir bleibt weiterhin eine Frage.
    Nachdem nun geklärt wurde, dass es sich um ein Problem im Farbraumbereich beim öffnen in Avisynth handelt (wobei die Informationen der tiefsten Schwarz und höchsten weiß Werte dennoch nich verloren gingen), verarbeite ich nun alle meine Videos mit dem Zusatz .ColorYUV(levels="PC->TV"). Danach entspricht das Ergebnis in Avisynth und meinem MPC-HC meinen Original mov Dateien meiner Spiegelreflexkamera. Auch wenn ich meine Videos dann zu einer DVD oder Blu-ray verarbeite kann ich keine Fehler erkennen.

    Nun hatte ich meine Videos mal in Ubuntu und im VLC Player unter Windows geöffnet. Hier entsteht nun der gegenteilige Effekt. Mein Video wirkt blasser und das Schwarz wird zu einem Grau. Wo liegt hier jetzt der Fehler? Wenn ich in dieser Umgebung meine Original mov Dateien öffne, ist das Bild normal und entspricht dem vom MPC-HC. Wie schaffe ich das gleiche Ergebnis auf allen Playern?

    Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Zitat

    Wie schaffe ich das gleiche Ergebnis auf allen Playern?


    Andere Player anderes verhalten. Nicht jeder Player benutzt hält sich an die VUI Flags die im Videostream gesetzt sind (davon ausgegangen sie sind gesetzt).
    Im VLC ist es je nach dem hilfreich "Preferences -> Video -> Video Settings -> Display -> Use hardware YUV -> RGB conversions" zu deaktivieren und den Player neu zu starten.
    Angemerkt sei auch, dass die Grafikkarte da eventuell auch noch limitieren kann.

  • Danke für den entscheidenden Hinweis.
    Ich habe nun alle 4 Möglichkeiten durchprobiert (mit und ohne .ColorYUV(levels="PC->TV") und jeweils VUI pc oder tv in x264). Zum Erfolg brachte .ColorYUV(levels="PC->TV") mit VUI auf pc.
    Scheinbar verhält es sich so, dass MPC-HC immer im Farbraum 0-255 abspielt, unabhängig vom gesetzten Flag. VLC spielt immer mit 16-235 ab, es sei denn VUI gibt etwas anderes vor. Da mein Video bereits auf tv gewandelt wurde, muss wohl VLC darauf hingewiesen werden nun im pc range abzuspielen. Genauso auch der Parole Medien Player in Xubuntu. (Vermutung meinerseits)

    Jetzt wäre es nur noch schön, ob sich dieser Flag auch nachträglich beim neumuxen in mkv setzen lässt, oder ob ich tatsächlich wieder alles neu encoden darf... Auf was man nicht alles achten muss...
    Vielen Dank nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!