• Ich habe mal wieder eine Frage.

    Und zwar geht es um die x264 Presents

    Da das Encodieren von 1080p doch ne weile Dauert, bin ich mal wieder am Speed Optimieren. :D

    Und da komme ich nun auf die Idee, ob es Sinn macht das Present unter zu setzen dafür die Bitrate rauf.


    Aktuell nutze ich Folgendes in Staxrip
    Tune: Film
    Present: Slow
    Profile: High
    Mode: Quality
    CRF: 16

    Wenn ich nun
    Tune: Film
    Present: Medium
    Profile: High
    Mode: Quality

    Nehme was würde das ausgleichen?
    CRF: 13

    Also weniger Rechenaufwand statt dessen mehr Bitrate.

    Der Speed unterschied ist da nämlich schon enorm zwischen Slow und Medium.

    Oder gibt es eine angepasstes Present was besser passt zwischen Speed und Qualität.

    "D:\Tools\DVD Tools\StaxRip\Applications\x264\x264.exe" --preset slow --tune film --crf 16 --videoformat pal --colorprim bt470bg --transfer bt470bg --colormatrix bt470bg --output "D:\test temp files\test _Output.h264" "D:\test temp files\test .avs"

    Noch ein paar Bilder
    http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1vbuvg.png

    http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2zmuj6.png

    http://abload.de/image.php?img=unbenannt-350u3z.png

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ein schnelleres Preset zu nehmen und als Ausgleich die Bitrate zu erhöhen. Den CRF kannst Du beim Wechsel von slow auf medium erst mal grob auf 16 belassen, x264 erhöht die Bitrate automatisch beim Versuch dieselbe Qualität zu halten (das funktioniert nicht 100%, klappt aber ganz grob und sollte für Deine Zwecke ausreichend sein). Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, ob Du nicht runterskalieren möchtest, z.B. auf 720p. Das würde die Geschwindigkeit bei hinreichend schnellem Skalieralgorithmus ebenfalls erhöhen - die meisten Quellen haben eh nicht genug Details für die volle 1080p-Auflösung.

  • Kleiner Hinweis: present ~ Geschenk; pre-se_t ~ Vor-einstellung

    Der "Rate Factor" als Maß für den Qualitätsverlust bei der Rekomprimierung wird als Schwellwert angesehen. Im CRF-Modus (constant rate factor) versucht x264, den Qualitätsverlust unter einem Schwellwert zu halten. Bei langsameren Presets, in denen aufwändiger nach guten Übereinstimmungen gesucht wird, geht das vielleicht mit ein wenig niedrigerer Bitrate. Aber auch bei schnelleren Presets wird der Qualitätsverlust nicht schlechter als der Grenzwert, den der RF definiert. Es gibt also kein "versus" (Gegeneinander). Nur ein Miteinander.

  • Früher hatte ich ne weile Veryfast und CRF 20 und ich sah schon einen unterschied zu Slow in der Qualität.

    Das preset hat also definitiv Auswirkungen.

    Wenn ich sneaker2 richtig verstanden habe. Meint er das CRF 16 schon ein hoher Wert ist.

    Dazu muss ich noch sagen das ich auch noch Denoise MDGrain 2. Was natürlich die Korrumpierbarkeit erhöht.

    Rauschen frisst ja jede menge Bitrate. Bzw braucht diese damit es Sauber abgebildet wird.

  • :hm: Korrumpierbarkeit oder Komprimierbarkeit? Was hast du denn für eine Autokorrektur... :ani_lol:

    Nun ja, Preset veryfast ist an sich schon so ungenau, da wundert mich nicht, dass da auch mal sichtbare Verluste übrig bleiben, weil einfach keine Übereinstimmung gefunden wurde, die gut genug war. Aber nur bei größeren RF-Werten. CRF 16 ist vergleichsweise schon ein ziemlich kleiner Wert, also recht exakte Kopie, recht geringer Verlust. Wahrscheinlich visuell transparent. Selbst mit Preset fast; aber veryfast hat schon fast so niedrige Komplexität wie ein Hardware-AVC-Encoder.

    Wenn du starkes Rauschen im Film hast und erhalten willst, solltest du bei x264 einen hohen Wert für Parameter --nr versuchen, so um die 1000; kommt natürlich auf deine GUI an, ob die darauf Zugriff erlaubt. Tuning grain wäre auch eventuell nützlich, sorgt aber für deutlich höhere Bitrate im Ergebnis.

  • Hast Recht, mal wieder zu Schnell getippt. :)

    Ich entrausche lieber etwas. Filegröße ist mir nicht ganz unwichtig. Bei wenigen Filme wäre mir das egal aber bei vielen geht das dann doch auf den Platzbedarf. Ich finde auch viele HD Sourcen Rauschen doch recht ordentlich, also so das es mich stört.

    Werden wohl mal ein wenig mit CRF 16 und Medium und Slow testen. Und auch mit 720 und 1080p. Bis jetzt habe ich immer 720p genommen und nun hatte ich mal 1080 probiert und war doch erstaunt wie lange das braucht. 7-8 Stunden. So schwach ist mein I7 4720HQ ja nun auch nicht.

    Will mir gar nicht ausmalen wie das bei 4K wäre. :)

  • Was für fps bekommst du denn mit deinen Settings hin dazu du da so an der Speed Schraube drehen möchtest?

    Ich nutze normal x264-10Bit, slow, Film, und crf je nach bedarf

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Nach meinem Verständnis können langsame Presets die Qualität bei Encodings mit konstanter Bitrate verbessern. Im Moment gibt's beispielsweise 8GB USB-Sticks für sehr wenig Geld.

  • Das stimmt schon im Allgemeinen. Bei langsamen Presets wird unter anderem gründlicher nach optimalen Übereinstimmungen mit vorherigen Bildinhalten gesucht, was die Differenz verringert und die Komprimierbarkeit erhöht. Allerdings sollte man davon keine Wunder erwarten. Bei gleichem RF wird das Ergebnis von Preset slow möglicherweise nicht deutlich besser aussehen als das Ergebnis von Preset fast, auch wenn es etwas weniger Platz benötigt. Außerdem können extrem langsame Presets die Limits von Decoderchips überschreiten, z.B. mit zu vielen Referenzbildern.

    Vorsicht bei billigen USB-Sticks: Die können langsam sein, selbst beim Lesen. Und zum Abspielen von Filmen sollte die Auslesegeschwindigkeit schon deutlich schneller sein als die maximale Bitrate. Ansonsten müsste man dies über VBV-Werte berücksichtigen...

  • Am PC sicher nicht. Auf einem Consumer-Player wäre es theoretisch möglich – kommt aber darauf an, ob nicht sonst noch Parameter mit angegeben wurden, die inkompatible Ergebnisse verhindern (z.B. --bluray-compat); und letztendlich kann man auch "Glück" haben, dass trotz placebo-Preset keine Grenzwerte überschritten wurden, weil x264 das nie für nötig hielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!