Audio in .mpg Container

  • Hi zusammen,

    weiß jemand was ich an Audio Formaten in einen .mpg Container quetschen kann ?
    Und gibt's außer ffmpeg noch was das .mpg muxen kann ?

  • Hm ... Tja, das ist so 'ne Sache. Derjenige für den ich das mache weiß das selbst nicht so genau.
    Was gesucht wird is "quasi" maximale Kompatibilität :D
    Daher dachte ich an sowas wie MPEG-2 + X in .mpg Container
    Damit sollte wohl selbst Win98 noch zurecht kommen - LOL :ani_lol:

  • Damit sollte wohl selbst Win98 noch zurecht kommen - LOL :ani_lol:


    Aber nicht von Haus aus :zunge: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Mit dem ".mpg"-Container meinst du sicherlich den "MPEG Program Stream", wie spezifiziert in ISO/IEC 11172 (MPEG-1) bzw. 13818 (MPEG-2) Part 1. Darin sind an sich grundsätzlich MPEG-Audio-Streams erlaubt, der Layer ist da nicht eingeschränkt (neben MP2 wäre auch MP3 möglich). PCM ist auch möglich, aber ineffizient (sehr groß halt, weil unkomprimiert).

    Darüber hinaus definiert z.B. die DVD-Video-Spezifikation sowohl Erweiterungen als auch Einschränkungen zum MPEG Program Stream. In VOB-Segmenten dürfen in Substreams des Private Stream 2 auch von externen Decodern verarbeitete Formate enthalten sein, wie Dolby Digital (AC3 bis 448 kbps) und dts (Core mit 768 oder 1536 kbps), dafür aber kein MP3.

    Windows 9x kann "von Haus aus" wohl bloß MPEG-1; die qualitativen Einschränkungen, wenn man VideoCD-Grenzwerte einhalten wollte, wären aber in der heutigen Zeit kaum noch akzeptabel. Da überleg mal besser, was du deiner Zielgruppe an Mindestvoraussetzungen wirklich zumuten kannst. Wenn man darüber hinausgeht (z.B. 4CIF-Auflösung und deutlich mehr Bitrate als CD-Größenordnung), wird es aber erträglich.

    Multiplexer für MPEG-PS gibt es einige. Es kommt aber sicherlich auf die Details an. Project-X.jar, Imago, bbmpeg ... und bestimmt noch ein paar kommerzielle.

  • u.a. ein lied "googtime" welches in avi & mpg vorlag...


    Das Video lag der Windows95-CD nur als AVI-Datei in zwei Varianten bei - beide mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln @ 15fps, komprimiert mit Cinepak. Eine Version besaß allerdings 2-Kanal-PCM-Ton mit 11kHz @ 8bit, die andere (High-Performance-Variante :D ) kam mit 22kHz PCM-Ton @ 16bit daher.

    Auf der Windows98-CD gab es auch Videos - aber das waren alles nur Werbeclips für Microsoft-Produkte (z.B. für den "Microsoft Flight Simulator 98" oder für die "Microsoft IntelliMouse"). Einige dieser Clips waren zwar MPEG Program Streams - enthielten allerdings nur MPEG-1-Video mit MP2-Ton. Denn worauf ich oben hinaus wollte und wie 'LigH' ja auch schon schrieb: MPEG-2 beherrschte Windows9x von Haus aus nicht.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (23. November 2015 um 21:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!