Scaler:
Es kommt darauf an, welche Qualität der BR/DVD-Player hat. Der Preis dabei ist nicht ganz unwichtig.
Ein 149 €-Player wird wahrscheinlich keinen so guten Scaler, als ein 4.000 € teurer FS bieten. Darum nehme ich immer Abstand von 699 €-Flats.
Als mein FS mehrere tausend Teuros kostete, könnte kein Scaler ihn erreichen, außer natürlich Scaler die selbst doppelt so viel kosteten. Jetzt kann der 170€ Pioneer BDP-170 dasselbe sichtbar besser. Warum sind diese Geräte vom Markt verschwunden? Weil sie jetzt überflüssig sind.
Hat man nur ein paar einzelne Filme die man digitalisiert, dann kann man auch im Postpro den Versatz berichtigen.
Anders sieht es aus wenn man viel Filme digitalisiert,zudem kommts noch drauf an welche Geräte man da nebst dem Zuspieler einsetzen muss.
Nicht jeder ext. TBC kann von zuhause aus das Audio mitdurchschleifen oder sogar noch verzögern.
Die "Zeitdauer" des Audiversatzes ist da auch abhängig von den eingestellten Filter in den jeweiligen Geräten.
Das geht von 20 ms bis weit über 120 ms hinaus......also von vernachlässigbar bis zu extrem hörbar.
Jein
Ein TBC kann rein theoretisch das Video um einen Halbfeld, anderthalb, etc., maximal 2 Frames verzögern. Dazu kommen die rein technischen und unvermeidlichen Delays, die von Elektronik verursachen werden.
Jedes Gerät hat also ihr eigenes Delay. Die werden addiert und diese Werte können beim muxen eingegeben werden. Alle kommerzielle Formate (DVD, BD, SAT/DVB) erlauben ein solches Delay zwischen Audio und Video (selbst die Fernseher oder Verstärker können das) - weil schließlich alle Programme mit Hardware erzeugt sind.
Habe ich nur den ED TBCE in die Videokette reingetan, gebe ich 25ms ein (das Audio startet 25ms nach dem Video - so werden beide im Synch bleiben). Tue ich noch andere Geräte rein, addiere ich deren delays. Wenn das kumulierte Delay mehr als eine halbe Sekunde beträgt, schaffe ich eine halbe Sekunde Stille vor dem tatsächlichen Audio usw. Oder was nötige ist, natürlich.
Ganz einfach und kostenlos.