JVC HR-S 9500/9600 wirklich so gut?

  • Scaler:
    Es kommt darauf an, welche Qualität der BR/DVD-Player hat. Der Preis dabei ist nicht ganz unwichtig.
    Ein 149 €-Player wird wahrscheinlich keinen so guten Scaler, als ein 4.000 € teurer FS bieten. Darum nehme ich immer Abstand von 699 €-Flats.


    Als mein FS mehrere tausend Teuros kostete, könnte kein Scaler ihn erreichen, außer natürlich Scaler die selbst doppelt so viel kosteten. Jetzt kann der 170€ Pioneer BDP-170 dasselbe sichtbar besser. Warum sind diese Geräte vom Markt verschwunden? :) :) :) Weil sie jetzt überflüssig sind.

    Hat man nur ein paar einzelne Filme die man digitalisiert, dann kann man auch im Postpro den Versatz berichtigen.
    Anders sieht es aus wenn man viel Filme digitalisiert,zudem kommts noch drauf an welche Geräte man da nebst dem Zuspieler einsetzen muss.
    Nicht jeder ext. TBC kann von zuhause aus das Audio mitdurchschleifen oder sogar noch verzögern.
    Die "Zeitdauer" des Audiversatzes ist da auch abhängig von den eingestellten Filter in den jeweiligen Geräten.
    Das geht von 20 ms bis weit über 120 ms hinaus......also von vernachlässigbar bis zu extrem hörbar.


    Jein :)
    Ein TBC kann rein theoretisch das Video um einen Halbfeld, anderthalb, etc., maximal 2 Frames verzögern. Dazu kommen die rein technischen und unvermeidlichen Delays, die von Elektronik verursachen werden.
    Jedes Gerät hat also ihr eigenes Delay. Die werden addiert und diese Werte können beim muxen eingegeben werden. Alle kommerzielle Formate (DVD, BD, SAT/DVB) erlauben ein solches Delay zwischen Audio und Video (selbst die Fernseher oder Verstärker können das) - weil schließlich alle Programme mit Hardware erzeugt sind.
    Habe ich nur den ED TBCE in die Videokette reingetan, gebe ich 25ms ein (das Audio startet 25ms nach dem Video - so werden beide im Synch bleiben). Tue ich noch andere Geräte rein, addiere ich deren delays. Wenn das kumulierte Delay mehr als eine halbe Sekunde beträgt, schaffe ich eine halbe Sekunde Stille vor dem tatsächlichen Audio usw. Oder was nötige ist, natürlich.
    Ganz einfach und kostenlos.

  • ... wie zum Bsp.die alte DV-Storm [analog Capture in UYVY]
    wie auch die Canopus NX [analog Capture in YUY2 und anderes] trotzdem ganz hervorragend sein.

    Ist immer noch in Betrieb und z.Z. in der Bucht im Angebot.
    Dank der immensen Arbeit von Gubel und Goldwingfahrer hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    nehme ich von meine VHS-C Kassetten ohne den Weg über HDMI noch mal auf.
    Früher hatte ich den VHS-C Camcorder direkt an die DV-Storm gestöpfelt, jetzt über den DMR-Exxx der 1. Generation.
    DMR-Exxx um keinen Unterschied innerhalb der DMR-E Serie zu machen.

    Noch etwas zur DV-Storm:
    Wird meist ohne die 2 CD's Treiber+Software angeboten, ist aber notwendig.
    Alternativ kann man sich hier anmelden:

    http://www.grassvalley.com/auth?vars=

    Über REGISTER your Grass Valley products die Seriennummer der DV-Storm registrieren lassen und damit Zugang zu Software und Treiber zu haben.
    Möglicherweise bleibt die Registrierung verwehrt und wurde vom Vorbesitzer bereits registriert.
    Sie läuft im Unterschied zur NX nur unter Windows XP und mit einer Grafikkarte (AGP und PCI-e) BIS Directx 9!

    Bei Aufnahme über VirtDub muss die CANOPUS.sys über den Editor angepasst werden, weil die DV-Storm eigentlich in Zusammenarbeit für AGP-Grafikkarten entwickelt wurde.

  • Zitat

    Habe ich nur den ED TBCE in die Videokette reingetan, gebe ich 25ms ein


    das reicht doch aus,ich hab mal 16 ms Versatz gemessen,weiss aber nicht mehr wie ich da die Settings eingestellt hatte.
    Vermutlich alles auf default beim Testen.
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1307826652

    Der Versatz ist da beim TBC-E wenig,wenn man den vergleicht mit dem DMR ES10.
    Ich habe da 120 ms gesehen,Gubel hats dann genau gemessen und ist auf 121 ms gekommen.

    Setzt man aber einen TBC [Digital Video Processor] und passt die Settings an,kann es schon andere Delays geben.
    Zum Bsp.bei einem
    http://www.vartotechnologies.com/Multi_Format_A…or_p/sp-11d.htm

    zum Glück gibt der das Signal auch in Digital wieder aus und nicht wie die meisten anderen wieder analog.

    Rübezahl
    Für einen entspr.Obulus kann man den Inhalt der besagten CD auch als eine Datei erhalten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Rübezahl
    Für einen entspr.Obulus kann man den Inhalt der besagten CD auch als eine Datei erhalten.


    Ja genau, dazu sind Foren da.

    Mein Beitrag passt zwar nicht in dieses Thema und sollte ein Wink ohne Zaunpfahl sein, weil egal von welchen Geräten das Signal abgegriffen wird alles am Ende nicht irgendwie auf der HDD landen muss.

  • Goldwingfahrer,
    ja, die Sache mit dem TBC sehe ich auch so. Der AVT-8710, sollte eigentlich schon 601 und RGB unterscheiden können. Solche Geräte muss man immer selbst testen, richtig.

    Äußerungen dieser Art über Grass Valley Produkte, sind völlig unangebracht. Das zeugt nur von mangelhaften Erfahrungen im Videobereich.
    Was der Mann wahrscheinlich nicht weiß ist, dass die Transponder-Ströme von den Satelliten, meistens Grass Valley-Codecs beinhalten. GV ist ja auch im Profi-Bereich tätig.

    Ghitulescu:
    Die teuren Flats sind deshalb verschwunden, weil kein Mensch 4.000- oder 5.000 Euro dafür bezahlt.
    Außerdem bekommt man im Profi-Bereich gute Bildschirme erst ab ca. 8.000 Euro.
    Da gebe ich dir recht, den Tonversatz kann man heutzutage auch mit kostenloser Software korrigieren. Aber ein Schnittsystem kostet ja auch einige Euros.
    Gut, Avisynth, Vdub und diverse andere Tonsoftware gibt es kostenlos.

    Goldwingfahrer möchte den Versatz vor dem capturen korrigieren, was auch Sinn ergibt. Das muss jeder selbst wissen, wie er das machen will.
    Allerdings sind dafür gute Geräte nötig, die leider nicht immer billig sind.

  • Ghitulescu:
    Du hast schon richtig gemeint. Ich wollte damit schreiben, dass ein 4.000 €-FS wahrscheinlich einen besseren Scaler bietet, als ein 170 €-BR/DVD-Player.
    Von den 170 €, muss man bestimmt 50% abziehen, die der Händler verdient. Ich schätze, dass der Player in der Herstellung um die 30 € kostet.
    Und ein Scaler für 5 €, oder noch weniger, scheint mir eine schlechtere Qualität zu haben.

    Ich meine, ein FS der einen Scaler für 200- oder 300 € integriert hat, müsste doch ein besseres Bild erzeugen. Oder täusche ich mich da?
    Das Gleiche kann ich mir auch bei 40 €- und 10.000 €-Playern vorstellen.

    Zum Glück, bieten Flats in der heutigen Zeit natives HD an. Darum sollte man sich auch direkt für 4K-Player entscheiden, bzw. 4K-Strömen auf USB-3-Sticks.
    Wenn ich technisch Aufrüsten möchte, dann würde ich gleich meinen Händler auf 8K-Geräte ansprechen. 8K steht schon vor der Tür. Die wollen jetzt nur Geld machen mit 4K.
    Für 8K, braucht man wieder technisch bessere Geräte, die der Kunde wieder bezahlen muss. Zur nächsten Funkausstellung 2016, werden vermutlich schon 8K-Geräte verfügbar sein.
    Ich würde bis dahin warten, es lohnt sich preislich.

    Ich will zwar nicht vom Thema abweichen, aber ich denke, auch andere Infos sind interessant.

  • Ich habe mir jetzt einen Panasonic NV-HS860 zugelegt weil ich schon öfter gelesen hatte das dieser und der NV-HS960 sehr gute Bildqualität liefern sollen. Ich habe den Recorder jetzt schon mit mehreren Cassetten getestet und ich muss sagen das die Bildqualität wirklich sehr gut ist, ABER: Beim NV-HS860 geht Farbe verloren. Mit meinem Philips VR1100 oder Panasonic DMR-EZ49V ist das Bild bei denselben Bändern bei der Wiedergabe deutlich farbiger.
    Hat sonst noch jemand hier einen NV-HS860/960? Es würde mich interssieren ob das bloß bei meinem Gerät so ist das das Bild nicht so farbig ist oder bei allen!
    [h=1][/h]

  • "deutlicher farbiger" Du meinst die Farben werden gesättigter angezeigt ?
    wenns nur wenig ist kannst es in der Postpro beheben.Ists viel dann muss der 860 in den Service.
    Ev.sind nur ein paar SMD etwas "müde"

    Zitat

    Hat sonst noch jemand hier einen NV-HS860/960?


    da gibts sicher noch ein paar User,ausser mir,die die Beiden auch haben,aber denkst Du im ernst da würde einer von denen sich extra Zeit nehmen
    um die Beiden zu vergleichen.
    Es grüsst die "Geiz ist Geil" Mentalität

    [FONT=&quot]Meiner Meinung nach, sind VHS/S-VHS-Konsumer-Rekorder ala MediaMarkt und Co seinerzeit dafür gebaut worden, ein Fernsehsignal aufzuzeichnen und das aufgezeichnete Signal dann mehr oder weniger gut wiederzugeben. Als Edit-Player oder Feeder sind derlei Konsumer-Varianten sicher nur bedingt gut.
    Es gilt...ausprobieren,denn Consumer-Recorder finden nach einem Sync-Fehler die Spur schneller wieder, wodurch Bildstörungen kürzer und weniger heftig ausfallen können.

    [/FONT]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo tom1984,

    wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, dann ist das in Ordnung. Ich persönlich, würde mich aber an die Angaben des damaligen „Capture-Thread’s“ halten.
    Ich besitze leider keinen Panasonic NV-HS860.

    Farbe:
    Es kommt darauf an, mit welcher Sättigung die Farbe bei dem NV-HS860 wiedergegeben wird.
    Sollte das Bild fast schon s/w sein, dann würde ich das Gerät zur Überprüfung an einen Händler geben.
    Es kann aber auch sein, dass die beiden anderen Rekorder ein zu starkes Farbsignal produzieren. Zwei Vergleichsbilder wären hilfreich.

    Immer die Hautfarbe am Fernseher vergleichen, das ist ein gewisser Anhaltspunkt. Die AV-Plätze deines Flats, sollten alle die gleichen Farbeinstellungen haben.
    In meinem Bekanntenkreis sehen manche Leute bei den Fernseheinstellungen mit wenig Farbe, andere mit zuviel Farbe, da ist der Hautton schon fast rot.

    Stelle ich die Farbe dann so ein, wie sie ungefähr sein sollte, gibt es einen Aufschrei, dass das Bild fast s/w ist.
    Die meisten Menschen haben sich so an die übersteuerte Farbe gewöhnt, dass das für die normal ist.
    Da brauchst Du nur auf den diversen Videoplattformen nachzusehen, hauptsächlich bei VHS-Material. Klar, die korrekte Farbe, kann man auch mit dem Schnittsystem einstellen.

    Mit dem Panasonic DMR-EZ49V, bist Du nicht zufrieden?

  • Hallo tom1984,

    Mit dem Panasonic DMR-EZ49V, bist Du nicht zufrieden?

    Jein, ich habe mehrere Aufnahmen mit beschädigter Stereo R Tonspur damit kommt der DMR-EZ49V nicht klar. Mit dem ist auf Stereo-R starkes rauschen zu hören und der Ton springt dauernd von Stereo zu Mono und umgekehrt. Leider kann ich bei diesen Bändern mit dem DMR-EZ49V nicht auf Stereo-L oder Mono umschalten damit das Rauschen von Stereo-R verschwindet. Mit dem NV-HS860 geht das!

    "deutlicher farbiger" Du meinst die Farben werden gesättigter angezeigt ?
    wenns nur wenig ist kannst es in der Postpro beheben.[FONT=&amp]
    [/FONT]

    Ja, die Farben werden weniger gesättigt angezeit. Es ist zwar schon von Schwarz-Weiß noch weiter entfernt aber die Hautfarbe wirkt schon etwas blass und z.B. Grüne Büsche, Gras usw. sind eben nicht richtig grün...
    Sowas wie Postpro hab ich nicht. Bin Privat-Anwender...

  • Zitat

    Sowas wie Postpro hab ich nicht. Bin Privat-Anwender...

    Mit Postpro meint man eigentlich "in der Nachbearbeitung" also in einem weiteren Arbeitsschritt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tom1984,

    ja, das ist schade, wenn der rechte HiFi-Audiokanal schon bei den Aufnahmebändern vorhanden ist. Das ist normalerweise nicht mehr zu korrigieren.
    Davon habe ich auch einige VHS-Bänder, allerdings sind da beide HiFi-Tonspuren betroffen. Den HiFi- und Längsspurton, muss ich dann extra mit einem Schalter einstellen.
    Das ist ja bei dir nicht der Fall, da Konsumerrekorder. Ja richtig, Du kannst nur den guten Ton von der HiFi-Spur (links) weiter verarbeiten.
    Dieser rauscht weniger, als der Mono-Längsspurton.

    So hat es bei mir zufriedenstellend funktioniert:
    Ich habe mir eine fabrikneue Kopfscheibe in meinen Wiedergabe-Rekorder eingebaut.
    Und siehe da, was ich nicht für möglich hielt, ich konnte dadurch fast alle Bänder mit schlechtem Ton retten. Bis auf 2- oder 3 Stück.
    Eine Wiedergabe war zwar möglich, und der Ton blieb auch konstant, aber der Ton knisterte hörbar laut. Konnte das so, selbstverständlich nicht präsentieren.
    Musste dann zwangsläufig auf Mono umschalten.

    Bleibt nur noch der Philips. Oder hat der auch einen Fehler? Ansonsten, einen Panasonic DMR ersteigern, oder aus dem Bekanntenkreis leihen lassen.

    „Bin Privat-Anwender...“
    Aber Du wirst doch sicherlich eine Videoschnittsoftware besitzen? Da kann man doch bei den Farbeigenschaften, die Sättigung anpassen.

  • Ich verstehe das Problem aber nicht.
    Entweder sind beide L- und R-Audio gut oder gar keins. Es ist wie FM-stereo, man kriegt beide oder nichts.
    Wenn das L-Audio klar ist aber das R- nicht, sind es IMHO nur zwei Möglichkeiten übrig:
    - defekte Aufnahme
    - defektes Demux (in deinem Fall der 1.7MHz Diskriminator).
    Ich nehme an, dass du schon die Tracking-Funktion schon benutzt hast (also für das HiFi-Audio nicht für das Video - da Panasonic andere Geometrie benutzt als JVC und Sony).

  • Ja eben, das wundert mich auch, dass nur der rechte HiFi-Kanal rauscht. Normalerweise funktionieren alle 2 Kanäle, oder beide Spuren sind defekt.
    Es könnte aber auch sein, dass der Wiedergabekopfverstärker einen Fehler hat. Oder der Tonkopf für die rechte Audiospur ist, z. Bsp. beim reinigen, beschädigt worden.
    Klarheit darüber, verschafft nur eine Fehlersuche der Elektronik.

  • Die Audioköpfe sind zwar 2, aber sie sind nicht nach Kanälen zugeordnet, sondern jeder schreibt beide Audiokanäle gleichzeitig auf (wie beim FM Radio, man benutzt nicht zwei Empfänger auf zwei Frequenzen, sondern gibt's nur ein Carrier, egal ob mono oder stereo :) )

  • Ja, das mit dem Carrier ist schon klar. Dass z. Bsp. ein Fernseher mit nur Mono-Ton, 2-Kanalton empfangen kann. Auf jeden Fall, sollten aber trotzdem alle 2 Audio-Kanäle funktionieren.
    Der Sinn des Summensignals, ist auch klar. Ich weiß, was Du meinst.
    Meine aufgeführten Fehlerbeschreibungen, könnten durchaus zutreffen. Ich würde den Ton vom NV-HS860 reparieren lassen, das muss aber der Besitzer entscheiden.

  • Ich verstehe das Problem aber nicht.
    Entweder sind beide L- und R-Audio gut oder gar keins. Es ist wie FM-stereo, man kriegt beide oder nichts.
    Wenn das L-Audio klar ist aber das R- nicht, sind es IMHO nur zwei Möglichkeiten übrig:
    - defekte Aufnahme

    Es ist wirklich so das nur die Stereo R spur rauscht/knistert. Die Aufnahmen wurden mit einem Siemens FM 706 gemacht.
    http://www.radiomuseum.org/r/siemens_vide…der_fm_706.html


    http://www.radiomuseum.org/r/siemens_vide…der_fm_706.htmlBei der Wiedergabe mit dem Siemens war dieses rauschen auf der Stereo R Spur allerdings nicht zu hören. Leider kann ich diesen Recorder zur Wiedergabe aber nicht mehr nutzen weil mir der vor längerer Zeit schon kaputt gegangen ist und ich ihn weggeworfen hab. Dieses rauschen/knistern ist bei den älteren Aufnahmen mit dem Siemens Recorder jedoch nicht vorhanden, wahrscheinlich hat er das letzte Jahr als ich ihn benutzte schon nicht mehr einwandrei gearbeitet und die Stereo R Spur zerstört bzw. nicht richtig aufgenommen.

    Beim abspielen der Aufnahmen mit dem Panasonic NV-HS860 ist der Ton aber klar wenn ich auf Stereo L schalte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!