Hallo!
Das Thema gehört zwar eigentlich in einen anderen Foren-Bereich, aber wegen besonderer "Spezialitäten" doch eher hier hin...
Habe selbst nochmal 10 alte VHS-Kassetten mit Kameraaufnahmen aus den 80ern/90ern überspielt. Jetzt habe ich alle Korrekturen (Chroma-Shift, Weißpunkt, Cropping) schon gemacht, und habe jedes Tape komplett als eine große AVI (UtVideo, PCM Audio) vorliegen.
Wie kann ich dieses AVI jetzt in einzelne Clips (VID_0001, VID_0002, usw.) zerhacken (also optische Szenentrennung)?
a) Scenalyzer: Ja, aber ich möchte die Videos dafür ungerne in das DV-Format konvertieren. Also nein.
b) VirtualDub: Hat eine Szenenerkennung, die man auch in der Empfindlichkeit einstellen kann. Aber die ist sehr einfach/ungenau, und außerdem muss man jeden Schnippsel von Hand markieren und in die Job-Liste hinzufügen. Das macht bei ca. 10 Stunden Video keinen Spaß.
Also:
Welche Software unterstützt Szenentrennung und separates Abspeichern von unkomprimierten AVIs? (MP4-Encoding mache ich danach im Batch)
Wäre gut, wenn die Szenenerkennung eine gewisse "Intelligenz" hätte, also dass z.B. nicht bei jedem Kamera-Blitzlicht geschnitten wird.
Dann gibt es bei analogem Assemble-Schnitt-Material das Problem, dass bei einem Cut oft das erste Frame unbrauchbar ist, oder dass der Schnitt "innerhalb eines Vollbildes" liegt (also noch ein Field vom alten Clip, und das andere Field vom folgenden. Wäre nett, wenn die Software das trotzdem als Schnitt erkennen würde, und vielleicht jeweils 1-2 Frames am Anfang und am Ende jedes Clips automatisch abschneiden könnte?
Noch ein Problem: Es sind hin und wieder auch ein paar Sekunden Bandrauschen zwischendrin - was passiert damit? Wenn es ein "Clip" wird den man nachher löschen kann, OK - aber nicht dass dadurch dann 200 "1-Frame-Clips" entstehen...
Habe das bisher mit 4 bis 5 Kassetten von Hand gemacht (VDub) - die hatten jeweils immer nur ne Lauflänge von ca. 30 Minuten - das ging noch.
Aber bei 10 Stunden Material tu ich mir das nicht an! :hm:
Gruß Alex