Hallo zusammen,
ich habe für mein "Problem" bisher im Forum keine Beiträge gefunden, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann - zumindest haben meine Suchbegriffe nichts entsprechendes ausgegeben.
Ich habe mir vorhin die Frage gestellt, ob es, wenn ich per Avisynth ein File Croppen und Resizen will, die Reihenfolge wichtig ist. Und wenn ja, welche Werte genommen werden müssen.
Die Überlegung dahinter:
Wenn ich zuerst Croppe hätte das doch den evt. Vorteil, dass schwarze Streifen erst gar nicht mitkodiert werden und sich die Zeit etwas verringert. Die Frage dabei für mich wäre, von welcher Auflösung ich dann ausgehen müsste? Nehmen wir mal an, ich hätte eine alte TV-Serie würde eine reale Breite bei 1920x1080 von 1440 Pixeln besitzen, die ich aber auf 720p skalieren wollte. Müsste ich dann beim Croppen die 480 Pixel abziehen (1440x1080) oder müsste ich von der Zielauflösung ausgehen und lediglich 320 Pixel (960x720) abziehen?
Oder wäre ein Resizen und dann Croppen besser (dann müsste ich sicherlich von 960x720) ausgehen...
Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler...
Kann da jemand helfen?
Besten dank
Lapje