Verkabelung VHS Rekorder mit Pana EH65 nach Gubel Tutorial

  • Hallo zusammen!

    Einige meiner Bänder laufen im VHS Rekorder Panasonic NV-HV 60 mit weniger vertikaler Jitter als im SVHS Rekorder FS88, obwohl beide nicht die Aufnahmerekorder sind.

    Nun will ich den VHS Rekorder nach Variante (2b) des Tutorials verkabeln.

    Gubel schreibt:

    Variante 2b:

    Da einfache VHS-Geräte normalerweise keinen separaten FBAS-Cinch-Ausgang besitzen und die Video-Ausgabe nur via Scart möglich ist, empfiehlt es sich als Verbesserung gegenüber Variante 1, einen hochwertigen Scart-In/-Out-Adapter zu verwenden, womit lediglich das FBAS-Signal abgegriffen wird, und ein Stereo-Cinch-Kabel zum Abgriff des Audiosignals von den separaten Audio-Buchsen zu verwenden.

    Auch hierbei werden wieder die Front-AV-(AV3)-Eingänge des DVD-Recorders benutzt.

    So ein Scart-In/Output-Adapter hat ja normalerweise neben dem gelben FBAS-Anschluss noch einen S-Video Ausgang. Was passiert, wenn ich den letzteren verwende, obwohl das Abspielgerät wie erwähnt nur ein VHS Rekroder ist? Wäre Bildqualität besser oder schlechter als per S-Video Ausgang?

  • Der gelbe Cinch-Video-Anschluss nennt sich "Composite". Über dieses Kabel werden Helligkeit und Farbigkeiten gemischt übertragen. Das ist qualitativ anfälliger für Störungen als eine getrennte Übertragung mit S-Video-Kabel (meist mit Hosiden-Stecker). Wenn deine Geräte also S-Video via SCART unterstützen (muss man sicherlich in einem internen Menü so einstellen), wäre das zu bevorzugen. Wenn es bei einem von beiden nicht unterstützt wird, bekommt man wahrscheinlich ein farbloses Graubild als Ergebnis.

  • tach auch !

    Und dann sollte man noch nachlesen WELCHER der bis zu 3 Scart Buchsen das kann. Nach meiner Erfahrung sind das oft nicht alle Scart Buchsen.

    Nach meiner Erfahrung (Anzahl der Proben = 1 :) ) ist Audio über Cinch und S-Video über Hosiden sehr stabil.

    Erst wenn das nicht funzt würde ich auf die Scart Ausgänge gehen.

    Gruss BergH

  • Ich habe soeben diesen Adapter ausprobiert: https://www.flipchartonline.de/components/com…_usp_181013.jpg

    Benutze ich den gelben Cinch-Video Anschluss am Adapter und dem Front-AV-Eingang des DVD-Rekorders, sieht das Bild so aus:

    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200722/2syimq8w.png]

    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200722/q8k8m2f5.png]

    Nehme ich das S-Video Kabel mit dem beidseitigen Hosidenstecker für die Verbindung Adapter/AV-Eingang des DVD.Rekorders, sieht das Bild so aus:

    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200722/452pw53f.png]

    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200722/myqfohj2.png]


    Das S-Video Bild ist m.E. nach schlechter als das Video Bild auch wenn im laufenden Video, von dem ich die obigen Screenshots gemacht habe, die Farben über Hosiden viel farbintensiver wirken.

    PS: Im Menü des Videorekorders lässt sich auch nicht zwischen Video und S-Video auswählen. Die einzige Option ist, die AV2 Buchse auf EXT und Decoder oder setzen. bergh Ich habe beide SCART-Ausgänge des VHS-Rekorders und alle AV Eingänge am DVD-rekorder getestet. Das Resultat ist das Gleiche.

    Jetzt muss ich noch eine ganz blöde Frage stellen:

    Am DVD Rekorder kann ich am AV2 Eingang einstellen, ob Video oder S-Video anliegt. Nun habe ich 2 baugleiche obige Adapter über Hosiden zusammengesteckt und damit den SCART Ausgang des Videorekorders mit dem Scart AV2 Eingang des DVD-Rekorders verbunden. Dazu im DVD-Rekorder "Video" eingestellt. Das Bild sieht genau so aus, wie oben mittels gelben Cinch-Video Anschluss gezeigt. Man kann also auch über das S-Video Kabel ein "Video" Signal übertragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mifsud (22. Juli 2020 um 19:23)

  • Definitiv ist das erste Bild qualitätsmäßig besser, als das zweite Bild. Es muss nicht immer sein, dass die höhere Farbintensität automatisch besser ist. Jedenfalls schießt die Farbe weit über 235. Die Farbe im ersten Bild, ist da wesentlich dezenter. Auch der rote Farbpixelversatz ist nicht so stark.

    Außerdem sind im 2. Bild viele Moirés zu sehen, so kann man das Video nicht präsentieren.

    Auch die regenbogenartigen Farben an den Schriftkonturen zeugen von einem falschen Bildsignal.

    Wenn sich kein Y/C-Signal beim Videorekorder auswählen lässt, dann ist es immer FBAS.

    Ich gehe davon aus, dass dein Videorekorder keinen Y/C-Ausgang hat.

    Extern, müsste die richtige Einstellung sein. Decoder ist RGB.

    Das war früher gedacht als Anschluss für Sat-Receiver, und auch für Pay-TV, die man intern auf RGB umstellen konnte.

    Man kann ja, ich glaube, immer noch bei Sat-Receivern eine Anschlussart zwischen FBAS-, YUV- und RGB auswählen.

    Mich wundert es nur, dass diese 2 Y/C-Adapter bei dem FBAS-Ausgang vom Videorekorder, Farbe übertragen.

    Normalerweise ist in diesem Fall ein S/W-Bild zu erwarten. Die Farbe (C) liegt ja auf einen anderen Pin, bei Hosiden (4-Pin).

    Ich kann nur empfehlen, eine Scart-Leitung mit FBAS, direkt vom Videorekorder zum DVD-Rekorder anzuschließen.

    Laut Gubel wird Scart empfohlen, da es ein Clippen der Helligkeit und Farbe des Bildsignals verhindern soll.

  • Der Panasonic NV-HV60 hat nur 2 SCART Anschlüsse und einen rot/weißen Cinch Audio Anschluss.

    Dann werde ich in den Fällen, wo ich nicht auf den SVHS Rekorder zugreifen kann, Variante 2b des Tutorials nehmen, danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!