x264 vs Intel QSV vs Nvidia NVENC (HandBrake)

  • Hallo Community,

    HandBrake liefert für das H.264 Encoding ab Werk den x264, 10-bit x264, Intel QSV und Nvidia NVENC mit.

    Bis auf Encoding-Time und Dateigröße sind mit keine Unterschiede bekannt.

    Kann mir jemand den genauen Unterschied erläutern? Und welcher wäre die beste Wahl wenn Dateigröße und Qualität vorrangig sind. Die Encoding-Zeit ist da eher zweitrangig.

    Danke & VG

  • Zitat

    Kann mir jemand den genauen Unterschied erläutern?

    Genau: Nein.

    Grob:

    x264: Software basiert, mehr Optionen, potenziell mehr Detailerhaltung, potenziell langsamer. Unabhängig von der GPU.

    Intel QSV: Intel Hardware Encoder, bietet aber auch einen Mix aus Hardware&Software-Encoding, potentiell schneller als x265.

    NVIDIA NVEnc: NVIDIA Hardware Encoder, bietet aber auch einen Mix aus Hardware&Software-Encoding, potentiell schneller als x265.

    Ob Intel oder NVEnc bessere Detailerhaltung bei gleicher Größe liefert, hängt stark von den Einstellungen und den verwendeten Encoderchips ab.

    Zitat

    Und welcher wäre die beste Wahl wenn Dateigröße und Qualität vorrangig sind. Die Encoding-Zeit ist da eher zweitrangig.

    Meiner Erfahrung nach: Bei entsprechenden Einstellungen, klar x264.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!