Cecapture'tes encoden

  • hi,
    spiele seit einiger zeit wieder mit meiner av master karte rum und capture die ein oder andere sendung oder heimvideos. nun zu meinem problem, ich krieg einfach keine gescheite qualität hin, weder mit mit cce noch mit tnmpeg (wobei ich sagen muss das vcd bei tnmpg besser ausschaut), das gilt für svcd und vcd, das bild ist stellenweise einfach zum ko**en, egal wieviel bitrate ich gebe, egal wieviel passes, es will einfach nicht richtig werden (gut, mein reciever ist nich gerade beste, aber als uncompressed avi schaut das bild recht gut aus...) beim rippen meiner eigenen dvd's auf svcd für den hausgebrauch hatte ich bisher noch nie probleme und habe immer ein super bild hinbekommen...

    hat irgendwer ideen und kann mir helfen !?

    bin für jeden tip dankbar.....

    gruß Crunch

  • Dazu müsste man etwas mehr wissen:

    - Aus welcher Quelle capturest Du? (Wo kommt das eingangssignal her und welche Qualität hat es?)
    - Mit welcher h/w capturest Du (auch Verbindungskabel)?
    - Welches Programm verwendest Du?
    - Welchen Codec verwendest Du zum Capturen mit welchen Einstellungen? (Sicher ja nicht gleich cce.)
    - Wie sieht das Bild nach dem Capturen aus? (Das ist die entscheidende Frage)
    - Wie recodest Du (mit dem cce, aber welche einstellungen, welche anderen Programme?)

    Dann sollte man den Fehler schon finden können.

    Gerhard

  • @ gemeo

    - quelle ist ein billig analog sat-reciever, die qualität ist ok und für meine zwecke mehr als ausreichend, wenn ich das gecapte abspiele ist (zumindest) auf dem tv absolut kein unterschied festzustellen
    - die kabel sind alle recht preisgünstig, das video in kabel zur karte hat vergoldete kontakte, der rest ist alles standard ware, also nichts besonderes, die kabel hab ich weitgehend so verlegt das sie nicht in der nähe von strom kabeln liegen
    - zum cappen nehme ich vdub 1.5.2, die original software scheitert an der 2GB grenze
    - der verwendete codec ist der interne avi codec der karte, andere codecs streiken oder bringen ein schlechteres bild, die einstellungen -> pal, beide halbbilder aufnehmen, normale auflösung (768x576, leider....), kompression liegt kurz vorm roten bereich (282mb/min) und liefert wie bereits oben beschrieben ein recht gutes bild
    - das bild nach dem capturen ist ok
    - encoden tu ich normalerweise per netzwerk da es am video pc nicht möglich ist zu encoden (gehen tut es schon, aber speed = 0 da die video karte im weg zu stehen scheint, die frames die encodet werden sind auf dem bildschirm zu sehen)

    einstellungen CCE 2.5 für vcd

    -> noise filter -> off
    -> Image quality priority -> 8
    -> add sequence end code -> on
    -> luminance -> 16 to 235
    -> gops -> 12 (3 zu 4)

    einstellungen CCE 2.5 für svcd

    -> noise filter -> off
    -> Image quality priority -> 20
    -> add sequence end code -> on
    -> upper field first -> on
    -> progressive frames -> on
    -> zig zag scanning order -> on
    -> intra dc precision -> 8
    -> luminance -> 16 to 235
    -> gops -> 12 (3 zu 4)
    -> passes min. 5
    -> bitraten min. 1000 max. 2520 avg. je nach länge
    -> audio -> 128 - 160 kbit (für tv ton völlig ausreichend)

    einstellungen tnmpg für vcd

    -> template file für vcd pal
    -> motion search.... -> highest quality

    normal hängt noch volgendes avi synth script dazwischen:

    LoadPlugin("C:\DVD-RippinG\DLL\YV12\MPEGDecoder.dll")
    aviSource("C:\blah.avi",False)
    #ConvertToYV12()
    BicubicResize(448,544,0,0.6,27,6,714,564)
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,9434).FadeOut(150)
    ConvertToYUY2()
    ResampleAudio(44100) # also a CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    da das gecappte material meißt in 1,9GB häppchen vorliegt läuft noch vdub als frameserver (wenn er mal läuft)....

    @ seeigel

    kann momentan leider keine bilder machen da der video pc im nebenzimmer steht und ich kein netzwerkkabel habe das lang genung ist.... das gecappte material ist übrigens nicht interlaced da ich beide halbbilder aufnehme....

    ich muss allerdings sagen das dass bild gar nicht mal so übel ausgeschaut hat als ich gestern mal direkt eine uncompressed avi durch den tnmpeg hab laufen lassen (waren nur ein paar sek. wegen dem unzumutbaren encoding speed am video pc), mal bei gelegheit testen wie's im stand alone ausschaut....

    gruß Crunch

  • Zitat

    Original von Crunch
    beide halbbilder aufnehmen


    Ich weiß ja nicht so genau, was dass nun genau heißt, aber es scheint mir so, als ob die beiden Halbbilder in einen Frame gepackt werden. Und damit kann es durchaus interlaced sein (kommt drauf an, was du aufnimmst).

    Ansonsten - wenn ich mich nicht irre - würden die einzelnen Halbbilder verdoppelt und zwei identische Halbbilder in einen Frame geparkt, was aber auch in einer doppelten Framerate resultiert.

    P.S.: VCD nicht mit dem CCE machen. Hierfür ist der TMPGEnc das Beste (und sogar kostenlos), was man bekommen kann.
    Und "upper field first" nie verwenden. Du hast 1. wahrscheinlich tff und brauchst es gar nicht und 2. geht es mit AviSynth qualitativ besser (siehe DV FAQ).

    Gruß
    Arlsair

  • hi :)
    das mit den halbbildern kann ich auch nicht zu 100% verstehen, aber auf jedenfall isses so: nehme ich nur ein 1 Halbbild auf ist es interlaced, nehme ich beide auf ist es normal (also nicht interlaced)......die framerate (25fps) bleibt immer gleich, egal ob 1 oder 2 halbbilder.....

    kann man tnmpeg auch als framserver benutzen !? hab da nen guten filter gefunden -> sharpen edge, wenn ich den auf -50 einstelle schaut das bild super aus, zumidenst in der vorschau....

    gruß Crunch

  • Für Captures verwende ich gern Convolution3D: unterdrückt Rauschen und erhöht die Kompressibilität.

    Wie wär's z.B. mit diesem Script:

    LoadPlugin("C:\DVD-RippinG\DLL\YV12\MPEGDecoder.dll")
    aviSource("C:\blah.avi",False)
    #ConvertToYV12()
    BicubicResize(448,544,0,0.6,27,6,714,564)
    ConvertToYUY2()
    Convolution3D(preset="movieLQ")
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,9434).FadeOut(150)
    ResampleAudio(44100) # also a CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    Verwende die YUV2-Version von Convolution3D:
    http://www.avisynth.org/~warpenterpris…ll_20030422.zip

    Du kannst auch Convolution3D(1, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0) versuchen (entspricht "movieLQ", aber mit "full-1-matrix"), oder natürlich noch mit anderen Parametern experimentieren.

    Gruß
    bb

  • Ich halte es für keine gute Idee, zuerst die Größe zu verändern und danach zu entrauschen. Entrauschen sollte IMHO der erste Schritt (nach dem Croppen) sein, aber mich würde eine Diskussion zur "Richtigen Reihenfolge" sehr ansprechen...

    Sinnvoller wäre es also IMHO so:

    aviSource("C:\blah.avi",False,"YUY2")
    Convolution3D(preset="movieLQ")
    BicubicResize(448,544,0,0.6,27,6,714,564)
    AddBorders(16,16,16,16)

    Bei hohen Bitraten (>2000) empfehle ich dann noch LanczosResize, das muss Du dann ausprobieren. Das Bild bleibt "schärfer". Und evtl. sollte man mit "kräftigeren" Werten bei Convolution rumspielen...

    Gerhard

  • mal vielen dank euch allen für die tips, aber momentan plagt mich mein altes cce problem -> "Frame size XXX x XXX not supported. Supported frame size is up to 720 x 576" hatte das problem früher schon öfters in verbindung mit der decomb deinterlacer dll, aber irgendwann wars einfach weg.....irgendwer ne idee wie ich das umgehe !?

    gruß Crunch

  • gemoe:
    Resize vorher bringt eine bessere Kompression. Ob die Qualität besser wird, wenn man das Resizing nachher ausführt, darüber streiten sich die Gelehrten. Und was nützt das bisschen gewonnene Qualität, wenn man es beim Encoding wieder verliert? Ich bevorzuge den Resize Step vorher, weil's dann insgesamt auch schneller geht.

    Crunch:
    Check' mal Dein AviSynth script. Ist wahrscheinlich ein Fehler drin. Einfach mal die AVS-Datei auf den WMP (6.4 natürlich) ziehen und die Fehlermeldung anschauen.

    bb

  • Plugin MPEGdecoder.dll is not an avisynth 1.0 plugin ich hab aber avisynth 2.0 installiert !? der alte mediaplayer is ja ma echt nützlich :)

    nachtrag:

    mit dem 2.08'er scheint (bisher) alles zu laufen, nun noch eine frage, kann ich irgendwie einstellen das er z.b. zur farbkonvertierung das plugin xxxx.dll und für das deinterlacen das plugin yyyy.dll benutzt ???

    und letzter nachtrag:

    am pc geht ist das bild ganz ok, im stand alone schaut es spitze aus, danke für eure hilfe :))

    gruß Crunch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!