SVCD->DVD Ohne Patchen

  • Hallo,

    Ich habe schon auf vielen Seiten nach einer Lösung meines Konvertierungsproblems gesucht bin jedoch meist nur auf die Patch - Möglichkeit gestoßen, von welcher ich aber sicher bin das sie auf meinem
    Standalone Player nicht funktioniert da er nicht SVCD kompatibel ist.

    Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe einen Film auf mehreren SVCD's ( 3 CD's, NTSC, 480*480 Auflösung, 16:9 )
    Diesen möchte ich nun so auf eine DVD brennen das ich ihn ohne Probleme auf meinem Standalone abspielen kann welcher wie schon erwähnt absolut nicht SVCD kompatibel ist. Der enstehende Qualitätsverlust sollte möglichts gering sein.
    ( Falls es wichtig ist , ich besitze einen 16:9 Fernseher )

    Wäre nett wenn mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte.

    MfG
    MacIntosh

  • Hi,

    das Vorgehen in Stichworten:

    Demuxen, z.B. mit TMPGEnc
    Ton auf 48 khz bringen, z.B. Goldwave
    Ton wieder zu MP2 wandeln, z.B. TMPGEnc

    DVD2AVI
    alle 3 hintereinander laden
    save project

    AVISynth
    resize auf 720x480 oder 352x480 (Half D1)

    Encoder (z.B. TMPGEnc)
    als NTSC-MPEG encoden
    16:9 Flag nicht vergessen

    Authoringprogramm:
    als NTSC-DVD authoren

    Gruss,
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirk67
    ...

    DVD2AVI
    alle 3 hintereinander laden
    save project

    ...


    Interessant. :daumen: Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Funktioniert vermutlich nur bei SVCDs ohne Überlappung?

    Gruß Frank

  • Moin

    @ Schlunz

    Das ist klar Peer. Deshalb soll man die Überlappung schneiden.

    @ Seeigel

    das funktioniert mit dem TMPG äußerst bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken. Denn ist kein genaues, schon gar nicht framegenaues, Schneiden möglich. Zumindest erhielt ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Deshalb habe ich zum Beispiel in meiner Anleitung mit VirtualDubMod framegenau geschnitten.

    Gruß Frank

  • Guten Abend Seeigel,

    bei mir hat TMPG immer an einer geringfügig anderen Stelle als markiert geschnitten. Es waren nur mehrere hunderstel Sekunden. Aber leider fällt dies auch auf. Bei VDM kannst Du framegenau schneiden und das Ergebnis sofort kontrollieren. Die Mankos sind, dass die MPEG vorher zusammengefügt werden müssen und das Ergebnis noch nicht gespeichert werden können. Es ist ein Neuencoden notwendig.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Bei den heutigen Preisen empfehle ich Dir die Anschaffung eines SVCD tauglichen HW-Players (irgend ein Taiwanese oder Korea Player~70 Euro). Dann kannst Du bequem mit DVDLAB die SVCD Files authoren und danach mit Nero ab Version 5.5.10.28 im DVD-ISO Format (pures ISO!!) auf DVD brennen. Diese Methode ist mit Abstand die schnellste und somit günstigste (Zeit ist ja schliesslich auch Geld) So musst Du auch nichts patchen und es spielt keine Rolle ob NTSC oder PAL, dass kann man voreinstellen in DVD Lab. Und die Billig Player können auch alle NTSC DVD'S abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!