DTS 7ch zu EAC3 mit ffmpeg

  • Hallo,

    ist es möglich alle 7 Kanäle einer dts-Spur mit ffmpeg zu E-AC3 zu konvertieren?

    Wenn ich folgendes einhacke, hat das Ergebnis nur 6 Kanäle:

    Code
    ffmpeg -i aud.dts -map 0 -acodec eac3 -b:a 640k aud.eac3

    Falls es möglich ist, wäre ich für eine konkrete Befehlszeile dankbar, denn ich bin diesbzgl. unerfahren.

  • Wir nehmen an, dass du E-AC3 (7.1 ATMOS, 1024 kbps) auf einer Blu-ray speichern möchtest. Es sind eigentlich 8 Tonkanäle.

    Von 6.1 habe ich bis jetzt noch nichts gehört, dass das klappen soll.

    DTS ist ein ganz anderes Akustikmodell, als Dolby ATMOS. Eine E-AC3-Datei direkt auf eine Blu-ray mit ffmpeg zu speichern, geht nicht.

    Ich würde zuerst einmal DTS zu E-AC3 konvertieren. Das müsste mit Hybrid oder XMedia Recode gehen.

    Die DTS Tonspur muss aber 7.1-Kanäle haben, sonst funktioniert das nicht. Der ATMOS-Codec scannt, glaube ich, nach 8 Tonkanälen.

    Wenn diese nicht erkannt werden, dann funktioniert keine Konvertierung.

    Sollte die Konvertierung zu E-AC3 geklappt haben, dann musst du für eine Blu-ray, nochmals Bild- und Ton zu einer m2ts-Datei konvertieren.

    Vielleicht kannst du das Bild smartrendern. E-AC3 ist der Audio-Codec und m2ts ist der Container. Das müsste theoretisch funktionieren.

    Wenn nicht, ist das leider Pech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!