• mpvMatroska ist momentan in der Entwicklung und ist auf GitHub verfügbar.

    Das ganze Projekt hat mal als Ziel, ein funktionierendes Matroska Menü, aber das wird wohl noch etwas dauern.

    Im mpv GitHub gibt es dazu auch eine Unterhaltung.

    Die aktuelle Version von mpvMatroska kann in den GitHub-Releases heruntergeladen werden.

    Fehler, Vorschläge usw. können hier oder besser auf GitHub gemeldet werden.

    Alter Text

    Hallo

    Wie der Titel bereits vermuten lässt geht es um den Media Player mpv und dessen Fähigkeit Scripte zu verarbeiten.

    Ich bin blutiger Anfänger mit mpv und habe seit ein paar Tagen angefangen die Docu zu lesen und alles was es auf GitHub zu finden gibt.

    Dabei hat mich natürlich am meisten interessiert wie mpv mit Matroska Dateien zurecht kommt, und da meine ich "meine" ganz speziellen mkv's welche Chapter-Segment-Linking nutzen und andere tolle Matroska Features.

    Auf GitHub habe ich dann ein paar Issues unter die Lupe genommen und bin dabei am Ende auf folgendes Script gestossen.

    https://github.com/CogentRedTester/mpv-segment-linking

    Es geht hierbei um das Hard-Linking, welches so nicht direkt in mpv implementiert ist, aber mittels diesem Scripts wird es "simuliert".

    Der Code ist gut nachvollziehbar und der Entwickler hat nach seinem Wissensstand auch alles sehr gut umgesetzt.

    Ich bin da echt schwer beeindruckt was man alles mit mpv tun kann.

    Jedenfalls sieht es wohl so aus als könnte ich das Matroska Menü mit mpv verwirklichen.

    Mir ist schon klar das ich erstmal jede Menge zu lernen habe wie das alles so läuft mit den Scripts und mpv.

    Ich kann etwas JavaScript, von Lua habe ich allerdings keine Erfahrung. Lua sieht für mich bissl wie eine Mischung aus FreePascal und C aus.

    1) Ist es egal welche Script-Sprache man nutzen will oder gibt es ein zwingendes Muss für eine der beiden Sprachen?