BlackMagic Media Express - kein Input

  • Guten Abend!

    Ich habe die Anleitung von Gubel befolgt und die Hardware so aufgebaut, nur die Intensity Pro intern.

    Aktuell hängt es am Eingang in den PC. Am TV gibt der DVD-Recorder per HDMI ein Signal aus, sobald ich das Kabel an die Karte im PC stecke flackert das Bild in Media Express nur grau. https://frupic.frubar.net/shots/35905.png die Einstellung habe ich vorgenommen.

    Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe keine mehr und bin etwas verzweifelt. :( Vielleicht ist die Karte defekt?

    Danke euch!

    ps: ich sehe gerade auf https://frupic.frubar.net/shots/35891.png sieht es bei mir anders aus! Ich habe dort nicht "All Outputs Active" sondern nur "HDMI + Component" bei "Set output". Spielt das eine Rolle? Bei "Set input" steht es wie es soll auf "HDMI Video + HDMI Audio".

    pps: ich bin auf Windows7 unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank23 (8. Juli 2023 um 23:28)

  • Erster Gedanke....der HDMI Splitter. Da würde ich ansetzen und dann auch die Einstellung des DVD-Recorders nochmals überprüfen, während dieser mit der Intensity verbunden ist ob auch wirklich der HDMI Output auf 576i steht und nicht auf Auto.

  • Hallo Bogilein, danke für die Antwort.

    Das wäre plausibel, weil ich gar keinen Splitter angeschlossen habe.

    Brauche ich den auch für Videos ohne Kopierschutz bzw. nur für das Signal vom DVD-Recorder? Meine Switch hatte ich auch mal an den Input gehängt: kein Signal.

  • Ohne Splitter geht es nicht, einfach mal die letzten Beiträge durchlesen. Da sollte sogar einer verlinkt sein der aktuell funktioniert. Steht doch so auch in der Anleitung von Gubel. Wenn du Glück hast und einen JVC Dr-MH300 für schmales Geld findest würde der keinen Splitter brauchen solange dieser nichts von Macrovision riecht, hat dann aber andere Nachteile.

  • Der JVC Dr-MH300 steht hier. Er ist per HDMI direkt an der Intensity Pro angeschlossen.

    Mit Version 12.5.1wird nun das Menü des JVC angezeigt. Ole! Die Karte funktioniert.

    Wie kriege ich nun die Durchleitung vom Panasonic zum JVC hin? Die Anleitung schweigt sich etwas darüber aus, wie das Durchschleifen funktioniert...

    Den Splitter habe ich mir mal bestellt, als ich den JVC kaufte (was ist da schmales Geld?) gab es keine valide Empfehlung für einen Splitter.

    ps: Muss beim JVC auch irgendetwas im Menü auf 576i PAL eingestellt sein? Oder dient der nur zur Durchleitung und ist aktiv (mit Menü) gar nicht nutzbar?

    pps: unter 12.5.1 gibt es leider nur 625p50 PAL oder 625i50 PAL. Nicht die 576i. Hm.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank23 (14. Juli 2023 um 17:21)

  • Da Du ja Windows 7 benutzt, würde ich dir empfehlen die 10.3.5 der Blackmagic Software zu benutzen. Bei neueren Versionen hatte ich Probleme das sich die Auswahl öfters von selbst von PAL zu NTSC verstellte.

    Richtig wäre bei der neueren Version die 625i50 PAL Einstellung.

    Lesen hilft da ja alles schon tausend mal durchgekaut wurde:

    Korrekte Einstellungen für Video-Capturing mit Blackmagic

    Vom Videorecorder per S-Video oder Composite Kabel in die vorderen Eingänge des Panasonic DMR unnd dann von diesem per Scart Adapter mit Composite/S-Video Kabel in die Front-Eingänge des JVC und diesen per HDMI mit der Shuttle verbinden. Ob man beim JVC noch etwas im Setup Menü einstellen muß kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Einfach mal selber schauen.

  • Ich habe gar keine Shuttle.

    Aktuell arbeite ich daran vom Panasonic ein Bild (Signal) im PC angezeigt zu bekommen...

    Das funktioniert nicht ohne Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/) aber auch nicht mit dem Splitter!

    DMR-EH65 - Blackmagic Intenstiy-Karte = kein Bild

    DMR-EH65 - Splitter - Blackmagic Intenstiy-Karte = auch kein Bild!!!

    DMR-EH65 - Splitter - TV = BildAm EH65

    Es sind alle Einstellung nach Tutorial vorgenommen worden.

    Da unter gleicher Version das Bild vom JVC Dr MH300 angezeigt wurde, denke ich bereits, dass der Splitter etwas haben könnte. Den Splitter betreibe ich am Strom, starte aber nicht wie inder Anleitung beschrieben jedes Mal die Geräte neu! Daran wird es nicht liegen oder?

    Ich teste mich nun durch die Versionen. Nach 9.8 kommt nun 10.1.1 dann 10.3.5 dann 10.10....

    9.8+10.1.1 = kein Signal

    Immer kein Signal, ich werde das nun aufgeben, es sei denn jemand hat noch eine Idee für mich.

    PS:

    Zitat von Bogilein

    Lesen hilft da ja alles schon tausend mal durchgekaut wurde:

    Korrekte Einstellungen für Video-Capturing mit Blackmagic

    Der verlinkte Beitrag ist von 2020. Ich kann das ganze Forum lesen und hoffen, dass ich es mir dann merke oder ich frage kurz nach. Ich habe mich für letzteres entschieden. Danke für den Link!

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank23 (14. Juli 2023 um 18:12)

  • Der Logik nach liegts ja an der Karte oder der Software Einstellung.

  • Ich würde ja erstmal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, da Du ja auch einen JVC DR-MH300 hast.

    VCR-JVC 300 (per HDMI)-Intensity: Bild ja oder Nein?

    Falls Bild:

    VCR-Panasonic DMR-JVC 300 (per HDMI)-Intensity: Bild ja oder Nein?

    Falls Bild:

    VCR-Panasonic DMR (per HDMI)-Splitter-Intensity: Bild ja oder Nein?

    Nach dem Anschluss per Splitter auf alle Fälle nochmals die Einstellungen im Panasonic DMR kontrollieren (dazu diesen per Composite Anschluss mit einem passenden Sichtgerät verbinden), das der HDMI Anschluss auch wirklich auf 576i steht.

    hier auch nochmals ein Link von unseren englischsprechenden Kollegen:

    https://forum.videohelp.com/threads/403635…S15-DMR-ES25%29

    Ich habe es ja schön öfter geschrieben die größte Hürde ist der Splitter. Verfügt man über einen VCR (mit Line-TBC) gibt es durchaus Alternativen die kostengünstiger, gleichwertig und weniger frustrierend sein können.

    Wenn es auch der eine oder andere nicht hören mag. Die letzten 10 Jahre handelt ein Großteil der Beiträge im analogen Captureforum nur über Gubels Methode. Da wurde alles schon tausendmal durchgekaut. Einfach mal ein wenig Zeit investieren und die alten Beiträge durchlesen von Gubel, Goldwingfahrer, Skiller und anderen. Da kann man noch viel Wissenenswertes erfahren. Neues im Bezug auf anloges Videocapturen gibt es eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr, eher 15 Jahre.

  • Danke für die Antworten, da fühle ich mich nicht so allein mit dieser Technik, die gegen mich zu sein scheint.:)

    Aktuell kriege ich vom JVC Dr-MH300 gar kein Signal mehr in die Intensity. Win7 und wie empfohlen 10.3.5 mit Einstellungen nach Gubel.

    Zwischenfrage zur Verkabelung:

    Muss ich den VCR per S-Video/Composite zum Panasonic DMR verbinden? Ich habe aktuell die Kabel dafür nicht, glaube ich.

    Und muss es dann zwingend per Scart Adapter mit Composite/S-Video Kabel in den Front-Eingang des JVC?

    VCR (S-Video/Composite) DMR (Scart Adapter mit Composite/S-Video) JVC (Hdmi) Intensity

    In Gubels Tutorial steht dazu nichts. Die Forensuche liefert auch keine Anschlussskizze für den Dr-MH300. https://gleitz.info/index.php?sear…hlight=Dr-MH300

    Ich hatte gehofft:

    VCR (Scart) DMR (Scart) JVC (Hdmi) Intensity

    Das geht sicher nicht?


    Ich glaube auch, dass das gesamte Wissen vorhanden ist, aber am Abruf scheitert es etwas. ChatGPT und Ki liefert vieles leichter. In Bezug auf das Überspielen von Videobändern jedoch nicht genau genug :) Daher braucht es schon noch den menschlichen Faktor und ich bin dankbar für jedes verlinkte Thema oder Suchwort. Ich bin Pädagoge und kein Videotechniker geworden... :(

    Ich habe schon überlegt auf Win10 zu wechseln. Davon wird aber strikt abgeraten. Quelle: VHS-Capturing nach Tutorial von Gubel – kein Ton

    Einmal editiert, zuletzt von Frank23 (20. Juli 2023 um 23:22)

  • Okay, dann fangen wir von ganz vorne an, dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen:

    -welcher Videorecorder wird verwendet ?

    -welche Kabel werden verwendet? Scart mit festen Anschlüssen an beiden Seiten oder umschaltbaren Scart-Adaptern mit einzelnen gelben Cinch Kabel (Composite) oder S-Video Kabel, hast Du auch Component Kabel?

    -welche Intensity wird benutzt? die normale Pro oder der Nachfolger die 4k?

    bin auch kein Videotechniker nur ein Hobbyist

  • Ein alter VHS-Recorder von LG. Der einzige den ich habe. Damit wurden die Bänder nicht aufgespielt.

    Ein/ausgänge:

    https://www.positron-e.com/media/image/bb…n-6700-mr3e.jpg

    So wie ich das sehe gibt er per Band nur per RWG (Chinch?) etwas aus.Der rest der raus käme, nur per DVD. Kein tolles Gerät. Meinen JVC Rekorder finde ich einfach nicht mehr. Soll ich einen anderen kaufen?

    Ich habe die Intensity Pro. Die 4k hätte ich mir ggf gekauft, wäre es in Gubels Tutorial gestanden. Ist die besser?

    Kabel habe ich 2 super tolle Scart die extrem schwer sind. Feste Anschlüsse. Einige HDMI. In meinem Fundus habe ich noch ein Scart-Adapter mit 3 Chinch (?) Verbindungen auf der Rückseite gefunden. Somit gehe ich davon aus, dass ich auch ein Rot-Weiß-Gelbes kabel irgendwo habe. S-Video habe ich gar nicht. Ein Komponentenkabel habe ich eher auch nicht. Aber 2 Antennenkabel habe ich noch.

    VCR (Scart1) DMR (Scart2) JVC (Hdmi) Intensity

    Das geht nicht?

    Danke dir vielmals für deine Zeit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank23 (23. Juli 2023 um 23:53)

  • Ich hatte sowas schon befürchtet. Ich denke bei dir liegt irgendwo ein Einstellungsfehler bei der Verkabelung oder bei einer Einstellung bei einem Gerät vor.

    Die Intensity 4K ist der Nachfolger der Intensity, Ein Upgrade macht keinen Sinn, zudem haben einige User hier von Problemen mit dem HDMI Ton berichtet.

    Die LG-Kombi ist schon die unterste Fahnenstange von der Qualität her, wenn ich das so sagen darf. Dürfte wahrscheinlich im Inneren ein Funai sein.

    Die Dicke des Scartkabels sagt nichts über die Qualität aus. Antennenkabel brauchst Du nicht. Das liegt Qualitästmäßig noch unter Composite (Cinch).

    Ich würde jetzt mal Step für Step vorgehen.

    Als erstes einmal den Videorecorder über die gelbe Cinch-Buchse mit deiner Intensity verbinden. Ton (Cinch weiß+rot) spielt jetzt noch keine Rolle und mußt du noch nicht verbinden.

    Verbindung mit Scart würde ich noch nicht machen, da ich mir vorstellen kann das hier irgendwo ein Fehler liegt, ob am Kabel oder einer Einstellung der Scart-Buchsen.

    Dazu die entsprechenden Einstellungen in der Blackmagic Software vornehmen.

    EinstellungenBlackmagic.jpg

    -den Dateipfad (Capture Audio and video to:) entsprechend anpassen.

    -dann solltest du in der Blackmagic Media Express Software ein Bild sehen wenn du auf den Reiter Log and Capture klickst.

    BlackmagicMediaExpress.jpg

    Ziel ist es erstmal herauszufinden ob deine Geräte funktionieren.

    Falls das funktioniert hat:

    -den LG ebenfalls mit Cinch (gelb) mit den Front Cinch Eingang des JVC DR-MH300 verbinden. Anschliessend mit den Programmtasten des JVC den F1 Eingang auswählen bis F1 im Display des JVC erscheint.

    -den JVC300 über einen Scart Adapter (beachte der Switch muß auf Ausgang/Output stehen) vom Scart Anschluss L-1 mit einem gelben Composite (Cinch) Kabel mit deiner Intensity verbinden.

    Scart-Adapter.jpg

    Die Einstellungen der Blackmagic sollten immer noch gleich sein wie oben beschrieben. Hier sollte dann auch schon ein Bild in Media Express sichtbar sein, u.U. schwarz-weiß. Über die Setup Taste der JVC Fernbedienung dann noch diese Einstellungen im Menü des JVC300 vornehmen:

    JVCDR300Einstellungen Video.JPG

    und diese für HDMI:

    JVCDR300Einstellungen HDMI.JPG


    Falls bis hierher alles geklappt hat und Du immer noch ein Bild hast in der Blackmagic Media Express Software, dann den JVC300 mit einem HDMI Kabel mit der Intensity verbinden.

    In Blackmagic Control Center folgende Einstellungen vornehmen:

    BlackmagicControlCenter HDMI.JPG


    In der Media Express Software sollte immer noch ein Bild zu sehen sein von deinem Videorecorder.

    Falls Bild vorhanden kannst Du jetzt die Cinch-Kabel-Verbindung zur Intensity entfernen.

    Das wärs fürs erste. Weiter geht es dann wenn Du das erfolgreich getestet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Bogilein (25. Juli 2023 um 19:23)

  • Ich habe endlich etwas Kraft und Zeit gefunden weiter zu machen. Danke für die Ideen.

    Als erstes einmal den Videorecorder über die gelbe Cinch-Buchse mit deiner Intensity verbinden.

    Das scheitert schon mal.

    Zum einen habe ich nicht die gleichen Optionen:

    Linkes Bild "set output" lässt sich nur auf "HDMI & Component" oder "HDMI & Composite (Y Out) & S-Video" einstellen und nicht wie gewollt auf "All Outputs Active". Ich glaube aber, dass das unschädlich für den Versuch ist, korrekt?

    Ich weiß nicht genau, ob es richtig angeschlossen ist:

    Welcher Input der Kabelpeitsche ist der richtige, ich bin vom grünen "8 Y IN" ausgegangen: Kein Bild.

    Oder vielleicht habe ich ein falsches Kabel?

    Ich habe ein einfaches Kalbel mit je 2 männlichen, gelben Chinch. Vielleicht noch ein Subwooferkabel?

    Und eins mit 3 Chinch: Gelb, rot, weiß. Das sollte ein passendes Audio/Video-Kabel darstellen oder?

    Ich habe auch die anderen beiden IN der Kabelpeitsche (7 R Y IN und 9 B Y IN) getestet: Kein Bild


    Vielleicht muss ich den Out am Panasonic ändern?

    Angeschlossen habe ich es hinten am "Out" des Recorders.

    Im Menü untert "Anschluss" - "AV1 Ausgang" RGB kann ich nicht wählen, weil die Anzeige über HDMI am TV erfolgt. Wenn ich das HDMI abstecke, sehe ich nichts mehr am TV und kann es folglich nicht umstellen.

    Ich bin wirklich am Verzweifeln. Jetzt habe ich mir 3 Geräte gekauft und scheitere echt daran, dass das Teil nicht über dieses gelbe Kabel ausgeben kann... Bitte um Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!