kein divx-encoder funktioniert - alle stürzen ab

  • hallo!
    nachdem ich mich endlich mal am divx encodieren versuchen möchte, und eigentlich alles gut vorbereitet hatte. komm ich leider nicht ganz zum endresultat.---
    nach kurzer zeit stürzt mir jeder encoder ab:virtualdub, vidomi, guardianknot, xmpeg
    virtual dub und guardianknot bring ich ja gar nicht zum laufen, weil sie irgendwie nicht mit dem d2v-file zurecht kommen.
    und die anderen beiden schaffen's nicht über zehn prozent hinaus.
    xvid schafft's ein bisschen mehr.
    ob das an XP liegt?
    oder an den CODECS?
    muss ich für guardianknot ne spezielle dvd2avi version benutzen?

    ich hab echt keine ahnung was noch zu tun ist, ich hab auch schon alle codecs de- und wieder installiert.
    was mir noch aufgefallen ist, ist das divx pro 5.0.5. zwei mal in der liste steht.
    ich hoffe, mir kann da jemand helfen, sonst muss ich eben wieder mpeg2en;(

  • Nachträglich: Willkommen im Forum!
    __

    DivX 5 zweimal zu sehen ist nicht schlimm - meist trägt sich ein Codec nicht nur für seinen eigenen FourCC ein, sondern auch für "yv12". Das kann bei DivX 5 passieren, bei mir war es bei XviD so.

    Ansonsten liegt der "Absturz" nicht im Programm (deshalb verhalten sich ja auch GKnot/VDub, Vidomi und XMpeg gleich), sondern meist im Decoder (MPEG2Dec*.dll) oder Encoder (DivX/XviD-Codec).

    Mich würde mal noch die genaue Fehlermeldung interessieren. Zur Zeit habe ich mit dem DivX 5.1 beispielsweise Probleme, dass er bei einem Video immer an der selben Stelle mit "Error code -100 (maybe corrupt data)" abbricht; mit anderen Codecs kann ich den Film aber einwandfrei umwandeln - in meinem Fall liegt es also irgendwie am DivX-Codec.

    Um zu prüfen, ob die Quelle problemlos gelesen werden kann, empfehle ich dir folgendes: VirtualDubMod - Quelldatei öffnen (in deinem Fall das AviSynth-Skript) - "Video - Scan video streams for errors - Scan...". Dann wird die Quelle schnell einmal komplett gelesen, und jede Stelle, die einen Fehler erzeugt, aufgezeichnet. Kommt keine Reaktion, war der gesamte Film lesbar.

  • Hallo,

    "Mich würde mal noch die genaue Fehlermeldung interessieren. Zur Zeit habe ich mit dem DivX 5.1 beispielsweise Probleme, dass er bei einem Video immer an der selben Stelle mit "Error code -100 (maybe corrupt data)" abbricht; mit anderen Codecs kann ich den Film aber einwandfrei umwandeln - in meinem Fall liegt es also irgendwie am DivX-Codec."

    Das selbe Problem hatte ich mit der Adaware Version auch(und viele andere-liegt irgendwie an der Gator Software).
    Um den Codec testen zu koennen musste ich dann die normale Pro-Version(die zum registrieren) her nehmen und siehe da-es funzt!
    Nur sollte man sich ueberlegen ob man $19.99 fuer einen so unpraktikablen codec ausgeben sollte(!!!Langsam!!!) oder nicht gleich WM9 und XviD benutzt welche auch gleich noch ein gestochen scharfes Bild liefern...

  • danke schon mal für die antworten!!

    ich kann aber nichts über irgendwelche fehlermeldungen sagen, denn es gibt keine. wenn die software abstürtzt, kommt die winxp fehlermeldung(fehler bericht senden..), und dann steht meistens die encoder dll drin. also liegt's wohl am codec. aber was soll ich da tun?

    ich hab mir auch schon gedacht ob es nicht vielleicht an meinem system liegt. ich hab'n p4 2,53ghz auf 2,9ghz laufen.

    ich hab auch schon verschiedene codecs ausprobiert, 5.1 noch nicht, aber wie schon erwähnt kommt er bei xvid am weitesten.

    dvd2svcd spinnt mittlerweile auch, encodiert nur noch bis zu 25% und dann kommt am ende der gute alte film mit der roten schrift dabei raus.

    ach so, bei guardianknot schreibt er immer, wenn ich das d2v file laden möchte, das es invalid ist (not1.76). aber die vesrion hab ich drauf.

  • naja, aber beim cce hat das ja eigentlich auch ganz gut funktioniert.aber ich wer ihn ma wieder runtertakten.

    bytheway: welche bitrate ist denn eigentlich noch akzeptabel bei divx oder xvid? ist da mit der von mpeg2 zu vergleichen?

  • Zitat

    bytheway: welche bitrate ist denn eigentlich noch akzeptabel bei divx oder xvid? ist da mit der von mpeg2 zu vergleichen?


    Das kommt immer auf die Aufloesung und das Material(Video) an.
    Fuer die meisten Filme sollte bei full D1 Aufloesung eine Bitrate von 1500kbps-2000kbps ausreichend sein-solltest du deinem geschmack einfach anpassen...
    Mpeg-4 braucht auf jeden Fall viel weniger Bitrate als Mpeg-2 bei gleicher Qualitaet.

  • Zitat

    Original von ralusnom
    kann es eigentlich sein, dass divx encodieren äusserst allergisch auf hintergrundaktivitäten reagiert? kommt mir nämlich so vor...


    noe

  • MPEG4 selber nicht unbedingt; nur die Umsetzung bestimmter Spezialalgorithmen, abhängig von der Bitrate und dem Postprocessing beim Abspielen. QuarterPixel sollte z.B. nicht bei geringerer Bitrate (<= 0.25 bppf) verwendet werden, sonst gibt es sehr wahrscheinlich "schwimmende Wände".

    bppf = bits per pixel and frame - siehe GordianKnot: Bitrate / Bildfläche / Framerate

  • Hat es geholfen, den Prozessor runterzutakten?

    Ist der Stream definitiv fehlerfrei?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hallo!
    also, runtertakten hat nichts gebracht!
    5.1 divx hat nichts gebracht!
    auf win2k läufts auch nicht!
    von ner anderen, selbst-gebrannten dvd funktionierts auch nicht!
    xvid stürzt immernoch bei ca 68% ab!
    mein hirn stürzt auch dauernd ab!

    ich nehm eben immer flaskmpeg, weil's da am schnellsten geht, wie ich finde, und dann schreibt die kiste mir irgendwann, "flaskmpeg.exe hat fehler verursacht und muss geschlossen werden....."bla bla bla.
    was kann das denn nur sein?
    hat da vielleicht noch irgendeine hardware drauf einfluss?
    oder ein treiber?
    ich versteh das nicht.
    der kasten fängt wunderbar an zu codieren und kackt dann irgendwann einfach ab. sch***** .
    ich brauch doch den platz auf der hd.

  • 1. bitte die Fehlermeldung genau posten
    2. Sowohl Hardware als auch Treiber können das Problem hervorrufen, vorallem aber auch manche CodecPacks.
    3. verwendeste die aktuellste Version von Flask?
    4. wenn die Daten auf der Platte liegen, kannst Du sie dann noch ohen Probleme mit nem SoftwareDVDPlayer abpsielen?

    Cu Selur

  • Wenn ich mir ansehe, welche datei bzw. was das codieren zum abstürzen gebracht hat, steht bei xvid die xvid.dll , bei flask flask.exe dabei.
    sonst gibt es ja keine besonderen fehlermeldungen. ich weiss ja nicht ob es was bringt, wenn ich hier die hex-adressen reintippe wo der fehler im speicher vorgekommen ist.
    das problem liegt auf jeden fall am codec. den letztendlich encodiert ja schliesslich dieser die filme und nicht die video- software, oder nicht?
    ich hab den neusten codec pack von guardianknot installiert. meinste das liegt daran?
    hat sich's wenn ich die codec- dll einfach aus dem lösche?
    ich glaub ich hab die aktuellste von flask, bin mir nicht sicher.
    die files kann ich problemlos von der hd angucken.
    ich hab jetzt schon drei filme getestet, bei allen das selbe.
    gibt's noch andere mögloichkeiten die codecs zu installieren?
    liegt's vielleicht auch an den flaschen einstellen vor'm codieren?
    vielen dank auf jeden fall für deine hilfe!!!!!

  • 1. deinstallier mal Xvid (Gäratemanager=>Videocodecs=>..)
    2. Codec gibt's bei http://koepi.roeder.goe.net/
    3. Poste mal deine Flaskmpeg&Xvid Settings
    4. eventuell sollteste mal das 'Wissenswerte rund um Xvid' lesen,...
    5. falls Du als Input mpeg fiels hast die nicht von ner DVD stammen, lass sie vorher mal durch vcdgear (für mpeg1 bei aktivierter Fehlerkorrectur) bzw. Project X oder pvastrumento bei mpeg2 laufen.

    Cu Selur

  • nun, ich guck mal, dass ich die einstellungen poste.
    und eigentlich will ich ja gar nicht xvid kodieren,
    ich mach das ja nur, weil divx gar nicht so weit kommt beim codieren (ca. 13% und dann stürzt er ab, xvid schafft's da immerhin bis ca 70%)
    mittlerweile bin ich schon wieder so weit, dass ich nur noch mpeg2 encodiere, da läuft's wenigstens.

  • mittlerweile hab ich das system komplett neu installiert (XP)
    aber leider funktioniert das divx encoden immer noch nicht.
    wie sieht'S denn eigentlich mit meiner matrox-karte aus?
    kann die, bzw der treiber. das encoden auch stören?
    ich versteh das nicht.
    den anderseits funktioniert es auf meinem laptop auch nicht.
    vielleicht liegt's ja an mir.

    ich mach doch nichts anderes, als die treiber und die software zu installieren.
    danach einfach nur encodieren ist wohl nciht möglich...

    schon komisch.

  • Gibt es das Problem nur bei eine Quelle, oder tritt es bei verschiedenen Quellen auf?

    Hast du mal getestet, ob das File Fehler hat?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hab genau das selbe Problem.
    Kann weder mpeg1 noch mpeg2 in divx oder xvid umwandeln.
    Stürzt auch ab...

    Hab Flaskmpeg und Xmpeg versucht und noch etliche andere Programme.
    Hat alles nix geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!