1,5GB pro Partition weg

  • Hi Leute
    Habe meine Platte in mehrere Partitionen unterteilt, nur leider sind auf jeder Partition ca. 1,5 GB belegt.
    Mit was?
    Partition ist bis auf "System Volume Information" und "Recycler" leer.
    Gesamtgröße:20GB
    Freier Speicher 18,5GB
    Keine Wiederherstellungspunkte, Kein Ordner versteckt.
    Jemand ne Ahnung?

    PS:nach formatieren einer Partition passt die Größe, bis ich wieder was raufspeichere. Nach löschen der Datei:1,5GB weg.
    THX
    Tom

  • Koennte das die NTFS-Tabelle sein? Ich weiss allerdings nicht ob die soo gross ist idr
    In NTFS koennen auch versteckte Datenstroeme (Streams) angelegt sein, da sind die Daten nicht offensichtlich.

    Muss mal was suchen dazu... interessiert mich jetzt auch :)

  • Moin ;)


    Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich kenne mich mit Dateisystemen nur sehr begrenzt auch, da gibt es bestimmt Leute die mehr Ahnung haben (vielleicht gemoe? haette ich so vermutet :) )

    Aber ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. NTFS bietet die Moeglichkeit die Daten nicht nur im Hauptstrom (wie beim FAT-Systemen), sondern auch in alternativen (leider versteckten) Stroemen innerhalb einer Datei abzulegen und auch wieder auszulesen.
    Das Problem ist wohl solche Streams aufzuspueren, aber wie ich nun sehe geht es... Frank Heyne hat dazu Information gesammelt und bietet auch eine Software zur Hilfe an. Vielleicht scannst Du mal Deine Partitionen testweise mit LADS (das wirst Du dort finden) und berichtest mal was Du dabei herausbekommst...

  • Hey Leute
    Papierkorb ist natürlich leer.(trage jeden Tag den Mist runter :])
    Zumindest hat er eine Größe von 0 byte, wie auch System Volume Information

    Tom

  • hi Gleitz.tomate

    a) beim Defragmentieren mal geschaut, ob dort Systemdateien den Platz reservieren? Ich tippe auf den MFT ((Master File Table), der sich Platz reserviert hat.
    Gugst Du hier

    oder

    b) versuchs mal mit der Auslagerungsdatei "pagefile.sys".
    Ich weiss ja nicht wo du die hingeleget hast normal ist sie auf c:,
    aber du kannst das ja überprüfen indem du über
    -> Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Erweitert -> Systemleistung Erweitert -> Leistungsoptionen -> Erweitert und dann noch der Virtuelle Arbeitsspeicher.
    Und dort findest du dann die größe der Auslagerungsdatei und wo sie liegt.

    Hoffe das ein Tip dir weiterhilft

    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Die Vermutung, dass es für die MFT reservierter Platz ist, dürfte richtig sein(nicht die MFT selber, die ist kleiner).

    Jedoch musst Du Dir darum keine Sorgen machen, weil Windows 2k und XP (ab NTFS3, die ersten Versionen von NT haben das noch nicht so gemacht), den für die MFT reservierten Platz selber verwalten. Wird Deine Partition zu voll und Du hast nicht so schrecklich viele Dateien darauf, wird dieser Platz dynamisch freigegeben. Ausserdem werden kleinere Dateien direkt in der MFT gehalten.

    Standardmässig werden übrigens 12.5 % für die MFT reserviert, aber wie gesagt, der Platz ist recht dynamisch.

    Wenn Du genau wissen willst, wieviel Platz der MFT bereits belegt sind (also nicht reserviert, sondern belegt), kannst Du das direkt mit dem System, indem Du die Partition mit dem eingebauten Defragmenter überprüfst. (Ich gehe davon aus, dass Du Windows XP oder 2k verwendest.)

    Rechter Mausklick auf die Partition->Eigenschaften->Extras->Jetzt Defragmentieren...

    In dem Fenster sicherstellen, dass die richtige Platte angewählt ist und auf "Überprüfen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster "Überprüfungsbericht" mit Informationen zur Belegung. Hier wird auch die tatsächlich belegte MFT Grösse gezeigt.

    Anbei ein Bild, das das Ergebnis einer meiner "Walkdisks" (nomen est omen) zeigt.

    Im übrigen gibt es auch noch andere Programme (z.B. von winternals), die die MFT anzeigen können. Die Vollversion (30 Tage Testzeit) von Diskeeper macht es hübsch grafisch, ich nehme an, andere Defragmenter (z.B. der von O&O) auch.

    Diskeeper zeigt Dir auch genau den Platz an, der für die MFT aktuell reserviert ist.

    Die Systemwiderherstellung hat damit nichts zu tun.

    FAZIT: DON'T WORRY!

    Gerhard.

    "Was habe ich noch zu erwarten? Heutzutage herrschen Computer und Frauen in diesem Land!" (Al)

  • Hallo nochmals
    das Problem hat sich erledigt: Ich verwende Norton System Works, und da muß der Papierkorb im Kontexmenü extra geleert werden, obwohl der Papierkorb mit 0Kb angezeigt wurde.

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!