*.ogm zu *.avi umwandeln,wie?

  • Habe eine Videodatei im "OGM" Format und möchte diese ins "AVI" Format umwandeln,mit welchem Programm kann ich dies machen und wo finde ich ein solches Programm?Ich wäre euch für Hilfe echt dankbar.

    cu
    Hijacker2001

  • aber ich frage mich, warum jemand seine .ogm in .avi umwandeln will? weil .ogm so ungewohnt klingt?

    ogm ist sicher besser als avi (auch für mp3 vbr audio)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Original von bond
    aber ich frage mich, warum jemand seine .ogm in .avi umwandeln will?

    Es soll ja Programme geben, die nicht wissen, dass Dateien mit der Endung "*.ogm" auch Videodateien sind. Manche benennen dann unsinnigerweise die Datei um in *.ogm.avi" - völlig unnötig, man braucht ja nur

    • Datei öffnen mit...
    • Lieblings-Media-Player auswählen
    • [X] Immer mit diesem Programm öffnen

    oder innerhalb des Players diesen Dateityp verknüpfen (viele Player bieten das an, z.B. auch der Media Player Classic).

  • Ein DVD-Player wird normalerweise auch nichts mit AVIs anfangen können (außer es ist ein Allround-Player, der auch MPEG4 kann). Da du für die Umwandlung in DVD oder SVCD aber sowieso am besten Video und Audio getrennt verarbeitest, ist das Demuxen per VirtualDubMod auf jeden Fall der sinnvollste Weg. Und die Tonspur sollte dann mit BeSweet oder HeadAC3he in MP2 umgewandelt werden.

  • Da gibts doch 96 Millionen Anleitungen für X( Kapier ich nicht.... versuchs mal mit Google... und nicht vergessen: Das kleine Ding mit dem Kabel dran nicht essen! Das ist die Maus.... 8) 8) 8) :D :D :D

    Heute bin ich wieder richtig konstruktiv.... :D

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Nun habe das mit dem demuxen hinbekommen,bekomme aber die *.ogg Datei nun weder mit BeSweet noch mit HeadAC3 nach MP3 umgewandelt, habe als Betriebssystem XP auf meinem Rechner,liegt es vielleicht daran?

  • Bekomme nun bei BeSweet folgende Fehlermeldung

    MAXFRAMESIZE not large enough,egal in welches Format ich wandeln will.

    Wie kann ich die ganze Sache denn mit HeadAC3he machen,damit komme ich überhaupt nicht zurecht.

  • könnte es sein, dass die ogg datei einen schuss hat?

    Du könntest auch mit der oggdec.exe oder mit dem Winamp diskwriterplugin das Teil in wav und davon mit Besweet oder headac3he in mp3 wandeln (LigH wird mich dafür wahrscheinlich gleich totschlagen, aber wenn das funktioniert)

    Was setzt du denn Besweet für Parameter vor?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Habe die Datei nun mit VobSub ins wav umgewandelt,hat geklappt und danach mit NonDub die AVI und die Wav wieder vereint,läuft einwandfrei ist dann allerdings 1,7 GB gross.
    Ob sich der Ton vom Bild trennt kann ich leider nicht genau sagen,da es sich um eine Doku über den Zweiten Weltkrieg handelt,und dort alles syncronysiert ist,bzw. der Orginalton ist nur ganz leise im Hintergrund.

    cu

  • @ Kopernikus:

    Ach was, totschlagen... Wenn es gar nicht anders geht?!

    LAME kann übrigens auch 24-bit WAVE lesen, wenn also einer der Decoder wenigstens 24-bit-WAVE schreiben könnte, wäre zumindest da noch Potential drin.

    (Der WaveBooster hat ja auch mal so angefangen.)
    __

    @ Hijacker2001:

    VobSub? Bist du sicher? Der hat ja mit Audio nun gar nix zu tun... (VirtualDubMod wahrscheinlich)

    Du solltest die decodierte WAV-Datei auch wieder nach MP3 komprimieren, bevor du mit VirtualDubMod (oder Nandub) die MP3-Datei in das AVI multiplexen läßt.

  • Doch mit VobSub kanst du die beiden Dateien wieder muxen,mit der Wav Datei ist nicht ganz so schlimm,da ich einen DivX bzw MPEG4 tauglichen Standalone DVD-Player habe,da spiele ich eh mehrere Avi Dateien auf einen DVD-R Rohling damit es sich lohnt.
    Werde aber die Wav Datei trotz allem noch mal ins MP3 Format umwandeln.
    Habe die Ogg natürlich nicht mit VobDub umgewandelt,tut mir leid,habe mich falsch ausgedrückt,ich habe die Ogg mit CDex umgewandelt,bin selber ein wenig durch einander ,da ich es mit sovielen Progs versucht habe.

    cu

  • "VobSub" ist meiner Meinung nach ein Programm inkl. VirtualDub- und AviSynth-Plugin, welches aus einer DVD Untertitelspuren extrahiert und die Untertitel in das konvertierte Video wieder einblenden kann. Mit Audio hat das nichts zu tun.

    VobSub <> VirtualDub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!