dv avi schneiden - welches programm?

  • Hallo zusammen,

    ich benutze den DV in meiner Kamera um über einen Videorekorder das Fernsehprogramm aufzuzeichnen.

    Mit welchen Programm kann man die Werbung entfernen, ohne dass das Ganze ewig dauert?

    Habe bis jetzt MPEG2Schnitt oder TMPGenc benutzt, das ging immer relativ schnell.

    Habe jetzt Premiere für dei Avi's benutzt. Das Programm benötigt ca. 2 Stunden um den Film zu exportieren (las avi mit demselben Codec), obwohl ich nur den Anfang und das Ende weggeschnitten habe, also keine Bereiche die neu gerendert werden müssten...

    Dirk

  • Ich verwende Ulead MediaStudio Pro. Geht schnell und einfach, braucht aber etwas Einarbeitungszeit (wie Premiere). Das Schneiden solltest Du auf DV-Ebene machen; nach dem MPEG-2 Encoding muss man Kompromisse machen (Schneiden nur an keyframes).

    bb

  • Aber:

    Warum dauert das Schneiden auf dv avi Ebene so lange und auf MPG2 Ebene geht es sehr schnell?
    Gibt es ein Freeware Tool zum schneiden von DV avis (nicht VDub)?


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    mit einem DV-Avi geht es genauso schnell nur ebend besser.
    Die Einstellungen der Eingangs- und Ausgangsdatei müssen ganz genau übereinstimmen, sonst wird gerendert.
    In Premiere gibt es einen Menüpunkt zum kontrollieren der Einstellungen.
    (Projekt/Einstellungsübersicht)

    Grüße Martin

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    werbung rausschneiden geht auch mit virtualdub sehr einfach! und auch sehr schnell!


    Wenn's allerdings DV type-1 ist, dann geht's in VirtualDub nur ohne Ton - und das ist für's Schneiden nicht so das Wahre...

    bb

  • Eine andere Möglichkeit. Mit AviSynth schneiden.

    Avisynth kann ja bekanntlich beide Formate öffnen. Mit dem Trim Befehl die Schnitte festlegen.
    Öffnet man den AviSynth Script mit VirtualDubMod, kann man damit diese Trim Befehle setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!