Virtual VCR - Optimales Capturen

  • Habe nun 3 Captures mit dem gleichen Resultat und geh mal davon aus das dies mein neuer Standart ist. Sehet und stauned ;)

    Capture Stats
    Frames Captured: 270016
    Frames Dropped1: 1
    Frames Dropped2: 0
    Time : 03:00:01
    Time Left: 09:19:45
    Free Space: 120,968,695,808
    Video Bytes: 37,001,036,020
    Audio Bytes: 1,905,208,200
    Total Bytes: 38,906,244,220
    Video Bytes Sec: 3,425,443
    Audio Bytes Sec: 176,378
    Total Bytes Sec: 3,601,822
    Video Compression: 5.918
    Video Rate: 24.999876
    Audio Rate: 44098.975394
    AV Diff: 0.000018
    AV Adjust: 100.001831
    AV Actual: 100.001809

    Damit ist auch die Optimierung des Zweitrechners abgeschlossen.

    Gruß Gunnar

  • Ja der Gunnar ist echt hartnäckig ;) Aber wenn man das Ziel erreicht hat sich die ganze Mühe gelohnt.

    Ich habe mir jetzt auch Windows´2000 besorgt und installiert. Meine Drops haben sich jetzt schon mal halbiert. Scheint also wirklich so zu sein das der Ballast von XP sich negativ auf das Captureresultat auswirkt. Bei mir sind es nur noch 2-4 Dropped2 bei 2 Stunden. Ich werde mal ein wenig an den Settings im Bios was verändern, vielleicht bringt das was um auf die Null zu kommen. Bin aber auch schon so zufrieden, mit den paar Drops kann ich leben.

    Gunnar
    Welcher Rechner von dir hat denn jetzt die besseren Ergebnisse und welchen IDE-Kanal bzw. welche Platte hast du verwendet ?

    bye, Calderon

  • Noch was, vielleicht sollte man diesen Thread mal festnageln. Hier stehen ja einige Infos drinne um das Capturen zu verbessern. Und die Anzahl der Hits bestätigt das wohl auch.

    bye, Calderon

  • Zitat

    Welcher Rechner von dir hat denn jetzt die besseren Ergebnisse und welchen IDE-Kanal bzw. welche Platte hast du verwendet ?

    Beide Rechner capturen mit 0 Dropped2. Den Dropped1 gebe ich keine Bedeutung, was da (bisher bei mir) angezeigt wird ist falsch.

    Rechner-P8P800Del. 180Min. 5/0
    Rechner-P4B533E 180Min. 1/0

    Ich habe jetzt mehrmals die angeblichen Dropped1 untersucht. Und selbst bei schnellen Bewegungen war noch nicht mal ein Hauch von Ruckler zu sehen.

    Beide Captureplatten hängen am ersten IDE-Kanal als Slave.

    Gruß Gunnar

  • Gunnar:

    Grüss Dich erst mal :] :) !

    Nun, Du bist ja mittlerweile zum "analogen Captureprofi mit TV Card" herangereift :)).

    Wie sieht es denn mittlerweile mit direktem capturen von Mpeg2 aus. Habe bei den Videofreunden eine PN-Anfrage gekriegt, ob direktes DivX ( Realtime ) geht, was ich nicht beantworten kann.

    Habe selbst mit dem Kauf der DV-Card von ED aufgehört zu experimentieren ( mit den TV Cards ) und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Leider kann ich mit der Karte aber nur in MJPEG capturen, aber dafür ohne dropped Frames, auch bei sehr schlechtem Quellmaterial. Habe ja auch noch den Sony Camcorder mit analogem Input, wie Du weisst, aber es ist halt immer der ganze Aufbau zu machen, wenn man schnell mal was capturen möchte und das ist nicht so doll.

    Grüsse

    Callboy

  • Hallo Callboy,

    Klasse das du dich hier auch sehen läßt. [Blockierte Grafik: http://users.pandora.be/eforum/emoticons4u/happy/457.gif]

    Zitat

    Wie sieht es denn mittlerweile mit direktem capturen von Mpeg2 aus. Habe bei den Videofreunden eine PN-Anfrage gekriegt, ob direktes DivX ( Realtime ) geht, was ich nicht beantworten kann.

    Ich wollte mich auch intensiver mit DivX und Xvid beschäftigen. Aber laut Info sollen diese beiden Codecs bei interlace Material nicht der Hit sein. Ist also mehr was für Ripper die progressives Material als Quelle haben.

    Das direkte Capturen in MPEG2 ist kein Problem mehr für mich. Das würde der Hardware-Encoder der DVStorm erledigen. Verwende ich aber auch nicht. Bin durch das schlechte Kabel-TV gezwungen nachträglich mit Filter zu arbeiten um noch akzeptable Resultate zu erziehlen. Auf dem TV sieht das sehr gut aus.

    Ich habe mittlerweile mehrere Möglichkeiten zum Capturen:

    Cinergy 600 (SAA7134)
    Typhoon (SAA7134)
    ADVC-50
    DVStorm2 + Hardware-Encoder
    Sony-Camcorder (großer Vorteil ist der aktivierte Rauschfilter)

    Trotzdem verwende ich meistens die TV-Karte (Virtual VCR) wegen des Schedulers von zisoft. Ist quasi wie ein digitaler Videorecorder.

    Ein Gelddruckerei habe ich zwar immer noch nicht ;) aber es gibt sehr gute Möglichkeiten an gebrauchter Hardware preisgünstig ranzukommen. Hattest du nicht deine DV-Card auch für´n Appel und´n Ei bekommen ? ;)

    Laß dich bloß hier öfters sehen ;)

    Gruß Gunnar

  • Gunnar:

    Ja Gunnar, da hast Du aber mächtig zugelegt :)

    So eine DVStorm2 würde mich schon auch interessieren, wenn nicht meine Finanzministerin wäre ;).

    Die TV Cards mit den SAA7134 scheinen mittlerweile mächtig aufgeholt zu haben, was man allgemein so liest.

    Die DV-Card habe ich für einen Appel und ein Ei gekriegt, das ist richtig. Der Nachteil ist nur, das ich die weder mit VD noch mit Virtual VCR ansprechen kann, wegen der WDM-Treiber.

    Mein Schwerpunkt liegt immer noch darin, einen digitalen Videorecorder mit dem PC zu realisieren, was zwar schon ganz gut klappt, aber halt noch nicht so, wie ich möchte.

    Eine TV-Card verfügt über die Hardwaremässigen Videoanschlüsse, den Rest müsste die der PC mit einem schnellen und guten Mpeg2 Codec erledigen. Movie Factory2 von Ulead ist hier schon ganz gut, aber eben noch nicht perfekt. Die CPU Power muss wohl erst auf ca. 4 GHz anwachsen, bis so etwas -meinen Wünschen entsprechend- realisiert werden kann. Bis dahin werden aber die richtigen Standallone Videorecorder, die gleich und ratz fatz und in einer super Quali auf DVD brennen, in den Tschiboregalen stehen.

    Möchte nur meine viele VHS Cassetten auf DVD brennen und das möglichst schnell und höchst möglicher Qualität.

    Schön mit Dir mal wieder fachzusimpeln ! Bis bald !

    Grüsse

    Callboy

  • geb ich auch noch meinen Senf dazu (Frage nach dem richtigen Capture-OS):
    ich habe 2k installiert, bisher nichts wesentliches geändert und nehme 3h am Stück mit 5-6 Drops auf (mit Athlon 1200 auf K7T266, 256MB DDR, 120GB Hitachi als Primary Slave, Cinergy 600, VirtualVCR, huffyuv), fragt mich aber nicht, ob Kategorie 1 oder 2. Die von Gunnar genannten Tweaks werde ich vielleicht mal testen, mich würden aber vor allem die "sonstigen Settings, um 2k Beine zu machen" interessieren...

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!