Virtual VCR - Optimales Capturen

  • So, hier ist jetzt also der neue Thread bezugnehmend auf:
    VirtualVCR - Scheduler

    Gunnar, poste doch bitte deine Capture Ergebnisse. Und wäre schön wenn auch andere User hier mitmachen würden. Es würde uns doch allen helfen eine optimal Capture Umgebung für SAA7134 TV-Karten zu haben.

    bye, Calderon

  • Naja, eine besondere Umgebung oder besondere Einstellungen verwende ich gar nicht:

    Windows 2000 Professional, Service Pack 4
    512 MB RAM
    Intel P4 @2,53 GHz
    80GB Platte (7200), NTFS
    Terratec Cinergy 400 TV mit Treiber-Version 1.4

    3h Capture liegt bei < 5 dropped frames.


    [EDIT] Ach ja, noch vergessen:

    Vor dem Capture stoppe ich meinen email Client und den Virenscanner.

    Gruß, zisoft

  • zisoft

    Zitat

    3h Capture liegt bei < 5 dropped frames.


    Ich habe gestern abend mit den neuen Settings gecaptured und 7/6 Drops gehabt (120Min.) , also eigentlich 13. Deine < 5 sind dagegen schon Top.
    Hast du mal beobachtet ob deine Drops auf dem TV sichtbar sind ?
    Welche Drops treten denn bei dir auf, Dropped1 oder Dropped2 ?
    Wo liegt deine Auslagerungsdatei ?
    Hast du irgendwelche Tweaks verwendet ?

    bye, Calderon

  • Der Unterschied zwischen Dropped und Dropped2 bei VirtualVCR folgender:

    Dropped ist die Angabe der Dropped Frames, die das Windows DirectShow Interface liefert.
    Der Autor von VirtualVCR (Shaun Faulds) hat nach eigenen Angaben eine Methode entwickelt, die dropped frames sicherer erkennt, als das Windows DirectShow Interface. Diese Angabe wird bei Dropped2 eingetragen.

    Bei meinen Aufnahmen ist Dropped(1) fast immer auf 0, bei Dropped2 bekomme ich wenige. Das bisherige Maximum war

    Dropped: 2
    Dropped2: 3

    Meine Auslagerungsdatei liegt auf der selben Partition, wie das System und die Capture-Datei. Ich verwende eigentlich keine Tweaks.

    Der einzige Dienst, den ich wirklich wissentlich deaktiviert habe, ist der Windows Nachrichtendienst (den sollte man als Internet-Nutzer ja sowieso dekativieren, es sei denn, man sammelt Viren, trojanische Pferde oder Würmer :D)

    Es scheint generell so zu sein, dass Windows XP sich bei den dropped frames empfindlicher anstellt, als Windows 2000, deshalb ja die Frage, ob jemand zufällig beide Betriebssysteme auf einer Maschine installiert hat, um mal vergleichen zu können.

    Gruß, zisoft

  • Also meine Resultate waren gestern wieder ernüchternd. Zuerst war es mir gelungen 120min ohne Drop zu Capturen. Beim zweiten Versuch waren´s dann schon 9/8. Beim Nächsten wieder 4/5. Weiß der Deibel was da XP im Hintergrund treibt ... du kannst dich tod-tweaken aber die Drops bleiben. OK, auch 8 Drops sind für die Tonne und warscheinlich nicht störend. Trotzdem will ich das Resultat auf jeden Fall verbessern. Mir ist da auch noch was in den Sinn gekommen was möglicherweise hilft.

    Zitat

    Es scheint generell so zu sein, dass Windows XP sich bei den dropped frames empfindlicher anstellt, als Windows 2000,


    Ich habe heute morgen Win2000 + SP3 auf eine seperaten primären Partition installiert und werde mal mit VVCR + Scheduler testen ob da weniger Drops zustande kommen. Könnte auch SP4 saugen und installieren aber dann wäre wieder ne MS-Telefonaktion nötig. Darauf hab ich keinen Bock.

    Um einen richtigen Capture-Vergleich zu haben sollten wir mal unsere Settings (VVCR) vergleichen/abgleichen.

    Video:
    704x576
    YUY2
    PicVideo=19 (Alles andere Default)

    Audio:
    48KHz
    16Bit
    Stereo
    "Compress Audio" nicht aktiviert

    AV Sync:
    Resample Audio ->Resample audio dynamically

    Preview deaktiviert beim Capturen.
    Keine Filter.

    @ zisoft
    Mich würden gerade deine Settings interessieren.

    Ich werde mir gleich noch die W2k-Dienste anschauen um da etliche zu deaktivieren und dann geht´s los. Zeitraum sind wieder 120min. Heute abend gibt´s das erste Resultat.

    Gruß Gunnar

  • Ich habe die gleichen Settings. Einzige Abweichung:

    Preview AKTIVIERT beim Capturen.

    Gruß, zisoft

  • zisoft

    Hast du "Use Smart Tee Filter for Preview" aktiviert ?
    Erzeugt der aktivierte Preview denn nicht eine höhere Systemlast beim Capturen ?

    Meine Ergebnisse haben sich eingependelt zwischen 7 - 15 Drops. Mal sehen was "Gunnar" mit W2k hinbekommt.

    Kennt hier jemand einen Denoiser der mit VVCR läuft ?

    bye, Calderon

  • Den "Smart Tee Filter" für Preview habe ich aktiviert, sonst bekomme ich keinen Preview hin. Scheint die Systemlast nicht massgeblich hochzutreiben.

    Denoisen während der Aufnahme dürfte dagegen erheblich auf die Systemlast gehen.

    Gruß, zisoft

  • Bei mir dauert´s doch länger. Während der Aufnahme mit VVCR gab es vermehrt heftige Abstürtze mit Bluescreens ... keine Ahnung warum. Mit XP hatte ich noch nie mit diesem System auch nur einen Absturtz. Jedenfalls mußte ich reagieren und habe W2k neu installiert als Standard-PC und nicht wie zuvor als ACPI-PC. Auch das aktuelle P4P800 Bios (1010) wurde geflasht. Mal sehen ob das was gebracht hat.

    Ein weiteres Problem sind jetzt freie IRQs. Hab zwar genug davon aber der Rechner nutzt die nicht aus und legt sie so beschi**en (keine manuellen settings möglich) das jetzt die Graka und der AHA2940 sich einen teilen und der Onboardsound und der SMI-Controller (oder so ähnlich) auch. Das läßt sich nicht vermeiden ... da kann ich die Karten umstecken wie ein Blöder.

    Habe jetzt mal über Nacht ein Capture gestartet aber irgendwie kein gutes Gefühl.

    Zitat

    Denoisen während der Aufnahme dürfte dagegen erheblich auf die Systemlast gehen.


    Das dürfte doch bei unseren Power-Rechnern kein Problem sein. Die Frage ist doch ob es überhaupt einen anständigen DS-Denoiser gibt ?

    zisoft
    Wie sieht´s denn bei dir aus, ACPI oder Standart-PC ?


    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Original von Gunnar
    zisoft
    Wie sieht´s denn bei dir aus, ACPI oder Standart-PC ?

    Ist ein Standard-Medion-PC von Karstadt, etwa 8 Monate alt 8)

    Kaum zu glauben, was Ihr da alles treibt. IRQs verschieben, Karten umstecken...

    Ich habe die Kiste ausgepackt, die Platte komplett neu formatiert und Windows 2000 draufgepackt. Funktionierte alles auf Anhieb und ohne Probleme.


    Wenn wir schon von Denoisen reden: Wie sieht denn überhaupt Eure Signalqualität aus? Bei einem verrauschten Eingangssignal würde ich mich über dropped frames nicht wundern. Ich habe Kabelanschluß und das Signal kommt in Top-Qualität herein.

    Gruß, zisoft

  • Hi...
    ihr redet hier die ganze Zeit von einigen dropped frames in 1,2 oder 3 Stunden. Hab auch mal gelesen, 100 dropped frames in einer Minute. Wuerde ich das mal schaffen! Bei mir faengt das quasi an mit 200 dropped Frames in 10 Sekunden <--- ZEHN SEKUNDEN!

    Mein Rechner ist frisch mit WinXP formatiert. Als Capture Programm hab ich es mit VD probiert, hab dann gelesen, dass Virtual VCR die bessere Wahl ist. Ich hab eine GeForce4 TI4200 mit den neusten Treibern. Als WDM hatte ich die 1.22, in Forum hab ich dann gelesen, dass der 1.08 ROCKEN wuerde. Nur leider bei mir nicht. Mein Rechner ist wirklich sehr schnell. 2600+, 512 DDR Ram, ne Maxtor 7200 u/min und ein nagelneues MSI Motherboard. Ich hab zusaetzlich noch fast alle tweaking tips auf h**p://http://www.windows-tweaks.info/ probiert und muss sagen, GEIL! Man merkt einen deutlichen Unterschied. Nur leider nicht beim capturen.

    Ich hab hier mal eine log ;) Hab geweint danach *g*

    Capture Stats
    Frames Captured: 30
    Frames Dropped1: 90
    Frames Dropped2: 76
    Time : 00:00:05
    Time Left: 00:53:04
    Free Space: 12,882,624,512
    Video Bytes: 20,736,000
    Audio Bytes: 882,000
    Total Bytes: 21,618,000
    Video Bytes Sec: 3,880,965
    Audio Bytes Sec: 165,075
    Total Bytes Sec: 4,046,041
    Video Compression: 1.200
    Video Rate: 39.861699
    Audio Rate: 44451.522117
    AV Diff: 0.586497
    AV Adjust: 100.000000
    AV Actual: 100.000000

    Die anderen sehen in etwa gleich aus!

    Achja... es ist egal, in welcher Aufloesung ich capture... immer nur dropped frames in mengen ;(
    Was mich schon die ganze Zeit stoert ist, dass ich nur UYVY waehlen kann, aber nichts anderes. Vieleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen koennte.
    Alles was ich an Infos hier im Forum gefunden habe, hab ich getestet, ohne Erfolg. Ich verzweifel langsam!

    gruss, sant0s

  • Zitat

    Original von sant0s
    Video Compression: 1.200

    Hi !

    Diese geringe Kompression sieht nach Huffyuv aus. Hast Du mal einen Codec versucht, der mit höherer Kompression arbeitet und damit weniger Datentraffic verursacht (z.B. PICVideo MJPEG o.ä.)?

    Gruß, zisoft

  • hey...
    der codec laeuft viel besser! Vielen Dank.
    Ich hab jetzt bei einer Aufloesung von 640*480 UYVY und Codec Qualitaet 15 erst bei 1:10 Min 5 dropped frames bekommen. Audio hab ich auf PCM belassen, da ich eine Fehlermeldung bei MPEG 3-Layer bekommen habe. Nun habe ich jedoch diese Streifen im Bild. Aber das Problem werd ich sicher hier im Forum irgendwo finden.
    Danke nochmal fuer diese super Hilfe!

    gruss, sant0s

  • sant0s,
    sieh' mal nach, ob bei Deiner Festplatte DMA aktiviert ist.
    Für gute Qualität beim Capturen solltest Du neben der Auflösung, die scharfis_brain bereits empfohlen hat, außderdem die Qualität im PicVideo-Codec auf 18 oder 19 stellen.

    Es gibt bei Doom9 übrigens eine sehr gute Capture-Anleitung.

    bb

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    640x480 sollte man niemals nehmen (es sei denn man nimmt NTSC auf!)
    Fuer PAL ist 7**x576 zu empfehlen!

    Naja, 640x480 ist eigentlich genauso gut wie alle anderen 4:3 Auflösungen. 768x576 als 4:3 (bzw: 704x576 als 5:4) mit PicVideo auf 19 ist sogar für heutige Festplatten eine Zumutung.

  • das problem ist, dass wenn ich die Aufloesung auf 720x576 stelle und die Qualitaet des Codecs hoeher schraube, bekomm ich wieder tonnen von dropped frames. Die Festplatte stell ich schon seit ich meinen ersten CD brenner habe auf DMA ;) Gibts denn eine kleinere Aufloesung die ich benutzen kann?

    gruss, sant0s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!