Traxdata RW1000A - NEC1000A

  • Hi an alle.

    Hab gestern viel im Forum gelesen über den NEC, der ja anscheinend bei vielen Firmen als Brenner verkauft wird.

    Ich habe den Traxdata RW1000A 2.4x. Dieser Wird sowohl in der Systemsteuerung (Win2k pro) als auch von Nero (5510b) als NEC 1000A mit Firmware 1.01 erkannt. Anfangs konnte ich problemlos die meisten Rohlinge verwenden. Bis vor kurzem habe ich die Imation +R verwendet. Doch seit einiger Zeit bricht der brannvorgang immer mit "Power calibration error" "could not perform disc at once" am ende ab.

    Laut NEC seite soll ich Verbatim oder Ricoh Rohlinge nehmen. Ist das bei anderen benutzern auch der fall ?

    Bringt mir ein Firmware update (NEC 1100A) etwas ??

    Grüße

  • Der Brenner macht vor jedem Brennen einen kleinen Brennversuch in einem ganz kleinen Bereich der DVD, der extra dafür reserviert ist, um die Eigenschaften des Rohlings herauszufinden. Wenn ihm das mißlingt, meldet er einen "Power Calibration Error".

    Scheinbar hat sich daher irgendwas an der Qualität deiner Rohlinge geändert, obwohl das für mich schwer vorstellbar ist, da es derzeit nur 2 Hersteller für +R (eben Verbatim und Ricoh) gibt. Ich an deiner Stelle würde unbedingt den Rohling wechseln. Wenn auf der Homepage vom Hersteller ein Firmware-Update verfügbar ist und der Rohling trotzdem noch nicht erkannt wird, dann flashe deinen Brenner (aber mit der Version für den 1000A - die 1100 wird wahrscheinlich nicht funktionieren!).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Mmhh meiner brennt erst gemütlich 23 minuten und gibt mir dann
    denn "Power Calibration Fehler" .
    Liegt nicht an der Software, den gleichen fehler gibt mir auch der DVD Decrypter wenn ich ein (Ifotool) image brenne.

    Gibt glaub ich für den NEC 1000A keine Firmware zum updaten .
    Hab aber hier viele meldungen gelesen das Leute die Firmware des 1100a
    benutzt haben.

    Aber ich werd mal die Intenso +R versuchen, die sollen ja von Ricoh sein.

  • Ich hatte auch den Traxdata Brenner, nach dem Firmwareupdate auf HP300 ist die Qualität der gebrannten DVDs sichtlich besser.
    Ich hatte vorher extreme Probleme die auf meinen Yamaha DVD-Player abzuspielen, obwohl +R/+RW kompatibel (ruckler), nach dem Update läuft alles perfekt, egal welcher Rohling.
    Ich benutze hauptsächlich Verbatim,Intenso,EMTEC,Imation +RWs, welcher Hersteller dahintersteckt hab ich noch nicht nachgeschaut.

  • So, hab jetzt mal die Intenso Rohlinge gekauft.

    Die ersten 3 hat er Problemlos gebrannt. Die kompatibilität auf dem
    Standalone Player (bei mir Sony DAV 400 und Sony DVP 335)
    war bei erfolgreich gebrannten DVD's nie ein Problem. (wäre ja auch ein Ding wenn Sony DVD's bei +R Rohlingen Zicken würden).

    Ist wohl eher doch eine Frage der Rohlinge für den Brenner:

    Also an alle die mit NEC Brennern solche Probleme haben ist Intenso eine
    gute Wahl, und mit ca 2,40 € auch noch Preislich im Rahmen.

  • Schön, daß es jetzt nach dem Rohlingswechsel bei dir funktioniert :)
    Bei Intenso heißt es allerdings ein klein wenig aufpassen, die haben (meiner Meinung nach) keine so strenge Qualitätskontrolle wie die "Markenhersteller" und so könnte vielleicht auch mal ein schlechter Rohling darunter sein.
    Obwohl die Rohlinge alle vom gleichen Hersteller (Ricoh) sein dürften.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Dem mag durchaus so sein, aber meine Erfahrungen bis jetzt mit
    Premium bzw Imation Rohlingen lassen mich glauben das diese eher den Ausschuss anderer Hersteller verkaufen. Oder diese(r) NEC brenner ist so ein Sensibelchen :]

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung Mit Nero 6.xxx
    Habe gehört das es da massive Probleme beim Brennen geben soll !

  • Noch so'n Fall:

    NEC ND-1300A (ein echter) mit Firmware von vor 2-3 Wochen

    - Intenso 1-4x DVD+R HQ (blaues Inlay): "Power Calibration Error" vor Brennbeginn!
    - Verbatim Datalife 1-4x DVD+R printable: brennt einwandfrei.

    Werd mal bei mir zu Hause schauen, ob mein neuer LG GSA-4082B mit den Intenso klarkommt, ansonsten hat die "Sparsamkeit" meinem Vater nicht gerade geholfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!