Frage zu GOP (Group of Pictures)

  • Hallo,

    1. Welche GOP ist optimal für eine miniDVD bei TMPGEnc?
    2. sollte unter Setting --> GOP structure --> Output bitstream for edit (Closed GOP) an sein oder nicht, was bezweckt das?
    3. sollte unter Setting --> GOP structure --> Detect Scene change an sein oder nicht, was bezweckt das?
    4. wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe http://www.8ung.at/fr_an/minidvd/07.htm unter Punkt 3 Force picture type setting und das TmpgTemplate.txt reinlade, ist das auch notwendig wenn man nicht die originale GOP benutzt (1-4-2-1)?


    MFG Alec_Hunter

  • Zu 2. und 3.:

    :rolleyes: Web durchsuchen, Forum durchsuchen, Handbücher lesen - keiner hat Lust, schon mehrfach dokumentierte Sachen immer wieder zu erklären...

    Kurz:

    2) "Closed GOPs" enden auf ein P-Frame, dadurch kann man den nächsten GOP ohne Bildfehler wegschneiden, auf den sich sonst die letzten B-Frames beziehen würden. Da miniDVDs nach dem Encoding geschnitten werden: Einschalten!

    3) "Detect Scene change" startet ein neues GOP (mit I-Frame), wenn sich der Bildinhalt erheblich ändert. Verbessert die Qualität - Einschalten!
    __

    Zu 4.:

    Wenn sich dahinter nichts illegales verbirgt, haben wir gegen ordentliche Weblinks nichts einzuwenden - Tarnung ist unnötig. Und Fr_An ist hier sogar Mitglied (Super-Moderator).

  • Zitat

    Original von LigH
    Wenn sich dahinter nichts illegales verbirgt, haben wir gegen ordentliche
    Weblinks nichts einzuwenden - Tarnung ist unnötig. Und Fr_An ist hier sogar Mitglied (Super-Moderator).


    Ist keine Tarnung, sondern eigentlich das Original. Die Adresse hatte ich genutzt, als ich noch keinen DSL-Vertrag hatte. Der DSL-Vertrag beinhaltet eine kostenlose Domain -> https://localhost/www.fr-an.de. https://localhost/www.8ung.at/fr_an ist allerdings nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ich habe ab und zu Probleme, den Server zu erreichen und ein Update vorzunehmen.

    Gruß Frank

  • Guten Abend,

    die **-Tarnung habe ich nicht mehr gesehen. Dachte, es ist der AT-Server gemeint.

    Zitat

    Original von Alec_Hunter
    Saubere Arbeit mit der Anleitung ist echt gut!


    Danke. Ich hoffe, dass ich damit auch einigen helfen kann/konnte. Es kommen nämlich ziemlich wenig Rückmeldungen. Vielleicht ändert sich dass jetzt, wo jeder anonym meckern darf.

    Die Fragen hat LigH schon teilweise beantwortet.

    Zitat

    Original von Alec_Hunter
    1. Welche GOP ist optimal für eine miniDVD bei TMPGEnc?


    Ich benutze immer die Original-GOP. Bei PAL-DVD habe ich bisher nur zwei GOPs gesehen. 1-3-2-1 und 1-4-2-1.

    Zitat

    Original von Alec_Hunter
    2. sollte unter Setting --> GOP structure --> Output bitstream for edit (Closed GOP) an sein oder nicht, was bezweckt das?


    Bei 1-4-2-1 hat man IBB PBB PBB PBB PBB PBB. Wird die Option aktiviert, entfallen die letzten beiden BB -> IBB PBB PBB PBB PBB P. Dürfte bei Benutzung der TmpgTemplate.txt eher unwichtig sein, weil die I-Frames erzwungen werden.

    Zitat

    Original von Alec_Hunter
    3. sollte unter Setting --> GOP structure --> Detect Scene change an sein oder nicht, was bezweckt das?


    Auf der Seite hatte ich festgestellt, dass die Erkennung relativ ungenau ist, deshalb wird die TmpgTemplate.txt benutzt. Wenn die Option für die Force pictures aktiviert wird, deaktiviert der Tmpg die Erkennung.

    Zitat

    Original von Alec_Hunter
    4. wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe http://www.8ung.at/fr_an/minidvd/07.htm unter Punkt 3 Force picture type setting und das TmpgTemplate.txt reinlade, ist das auch notwendig wenn man nicht die originale GOP benutzt (1-4-2-1)?


    Wenn nicht die originale GOP benutzt werden soll, ist die Benutzung der TmpgTemplate.txt nicht sinnvoll. Darin sind die Positionen der I-Frames angegeben. Diese Positionen werden erzwungen.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Ich denke mit dieser Anleitung hast du bestimmt vielen geholfen, nur schade dass man mit IfoEdit die Menüs nicht übernehmen kann.
    Also noch mal Danke für die Anleitung und Antworten! :biggrin_:


    MFG Alec_Hunter

  • Zitat von Alec_Hunter

    ... dass man mit IfoEdit die Menüs nicht übernehmen kann....


    Wenn man nur den Hauptfilm übernimmt, ist nach meiner Meinung ein Menü maximal für die Tonspur sinnvoll. Für die komplette DVD benötigt man noch ein paar Tools mehr.

    DVD Shrink 3.0 scheint sich in diese Richtung zu bewegen.

    Gruß Frank

  • Meine ich auch.

    Extras braucht man auf einer minDVD nicht. Und bei einem Film benötigt man eben maximal ein Menü für die Tonspur und die Untertitel. Wenn man nicht ohnehin nur eine Tonspur nimmt.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!