Seitenverhältniss bei mpeg --> avi

  • Hallo Leute,
    ich möchte einige SVCDs vom mpeg-Format ins DivX-Format umwandeln.
    Ich benutze das Programm VirtualDubMod.
    Funktioniert auch alles ohne Probleme, allerdings ist das Seitenverhältnis danach verändert.
    Beim SVCD-Movie ist ein dickerer Rand, beim DIVX-Movie ein dünnerer--> Wasserköpfe.

    Wie stelle ich in VirtualDubMod ein, dass er das Seitenverhältnis beibehält?

  • Zitat

    Original von Lamerking
    Wie stelle ich in VirtualDubMod ein, dass er das Seitenverhältnis beibehält?


    Nun, VirtualDubMod behält ja das SVCD-Seitenverhältnis bei (480x576), und das ist genau Dein Problem, denn das Video ist anamorph kodiert. Während der Standalone-Player das Bild korrekt auf 4:3 auseinanderzieht, macht das ein AVI-Player auf dem PC normalerweise nicht.

    Es gibt zwei Möglichkeiten um das Problem zu lösen:

    1. Du behältst die Auflösung bei und verwendest einen Player, der das Bild beim Abspielen auf 768x576 resizen kann (z.B. ZoomPlayer).

    2. Du änderst die Auflösung beim Encoding in eine nicht-anamorphe. In der Regel wird für's DivX-Encoding nicht 768x576 verwendet, sondern eher 640x480 oder noch geringere Auflösungen. Sollte die SVCD schwarze Ränder haben, dann wirst Du sie für's DivX abschneiden wollen. So kann z.B. auch ein 640x272-Video dabei herauskommen. Am einfachsten macht man das Abscheiden (cropping) und Größe ändern (resizing) in Tools wie GordianKnot.

    bb

  • Hallo Leute,
    erstmal Merci für die Tipps.

    Also ertsmal zur Info: Ich möchte die SVCDs für meinen DivX Standalone Player konform ins DivX Format umwandeln. Ich denke deshalb bringt es mir auch nix die schwarzen Balken wegzucroppen, weil das wird mein Player dann zoomen und dann gibt es Eierköpfe ;)
    VirtualDub sagt mir das die SVCDs ein Seitenverhältnis von 480x480 haben.
    Du sagtest 480x576.

    Was für eine Auflösung sollte ich jetzt beim umwandeln am besten für den DivX Film wählen um Sie gescheit auf dem Standalone Player laufen zu lassen?
    Bei 720x576 rechnet er ja alles hoch was die Datei zu groß machen würde!!

    Welche Programme währen zu empfehlen, bzw. mit welchen Einstellungen? VirutalDub mit Standard resize Filter sieht nicht wirklich gut aus.

    Gruß
    Lamerking

  • 1. Hoffe mal stark, dass es sich bei der SVCD um Material handelt an dem Du die nötigen Rechte hast die es Dir erlauben eine Kopie davon zu erzeugen.

    2. würde die SVCD mit vcdgear auf Platte kopieren (Fehlerkorrektur aktivieren!), und dann mit GordianKnot encoden. (dafür gibt's auch Guides, und Posts im Forum die helfen)

    Cu Selur

  • Zitat von Lamerking

    Hallo Leute,
    erstmal Merci für die Tipps.

    Also ertsmal zur Info: Ich möchte die SVCDs für meinen DivX Standalone Player konform ins DivX Format umwandeln. Ich denke deshalb bringt es mir auch nix die schwarzen Balken wegzucroppen, weil das wird mein Player dann zoomen und dann gibt es Eierköpfe ;)
    VirtualDub sagt mir das die SVCDs ein Seitenverhältnis von 480x480 haben.
    Du sagtest 480x576.


    Hi,

    schon komisch 480 * 480 kenne ich von NTSC SVCDs, wenn ich nicht irre, die kommen in unseren Breitengraden recht selten vor....

    Ränder croppen ist IMMER sinnvoll, da ansonsten Bitrate verschwendet wird.


    Selur hat recht, was die Programme angeht, GKnot sollte das Ausgangsformat eigentlich erkennen und richtig hinziehen, ansonsten auf NTSC stellen und solange versuchen (in den Einstellungen, bis es gut aussieht. Zur Größe: Ich würde weder bei Breite noch bei Höhe (geht gar nicht, wenn die Breite drunter bleibt) über 480 gehen, weil vergrößern eines Bildes meist nicht so hübsch wird...

  • Hallo Leute,

    erstmal Merci für die Tipps!
    Was muss ich im DivX Encoding Panel denn einstellen?
    Ich möchte mit DivX 5.05 im 2-pass-Verfahren encodieren. Er zeigt mir immer eine Bitrate von 999 kbit/s an. Find ich aber bisschen wenig, würde es gern auf 1200 kbit/s stellen.
    Bei Encoder muss ich ja nix einstellen da ich DivX 5 nutze, richtig, oder?

    Er bringt mir beim Encodieren immer Fehlermeldungen (siehe Bild):

    [Blockierte Grafik: http://www.tobischilling.de/gordian.jpg]

    Hat jemand Rat?

    Gruß
    Lamerking

  • Zitat

    Error: Could not count encoded Frames.
    Error: Could not open ~.log


    Alles schon lange bekannte Probleme, alles schon dutzende Male diskutiert. Würde die Forum-Suche funktionieren, könnte ich es mir leicht machen und einfach antworten "Suche danach"...

    Übliche Vorschläge sind: GordianKnot und DivX-Codecs komplett deinstallieren, RegCleaner anwenden, GK+DivX neu installieren, DivX einmal ordentlich konfigurieren.

  • Merci noch mal für eure Tipps,
    ich hatte die Suchfunktion genutzt, allerdings hab ich nichts gefunden. Ich hab wohl nicht die richtigen Schlüsselwörter gefunden.

    Ich hab jetzt die Gordian Knot Version 0.28.5 installiert. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr beim encodieren.
    Allerdings encodiert er den Film mit einer Bitrate von ca. 1 kb/s. Die projected file size ist 4 MB.
    Wieso sind die Einstellungen so komisch?????

    [Blockierte Grafik: http://www.tobischilling.de/gordian2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tobischilling.de/gordian.jpg]

  • hi Lamerking,

    Zitat

    Allerdings encodiert er den Film mit einer Bitrate von ca. 1 kb/s. Die projected file size ist 4 MB.

    Das ist nur der erste Pass, indem eine kleine Analysedatei geschrieben wird.
    Das ist ganz normal...
    Dein Problem duerfte daran liegen,das du nicht auf Multipass sondern nur auf First Pass gestellt hast was dafuer sort das nur eine Analysedatei geschrieben wird...
    ...aber kein Video!
    Im "DivX Encoding Control Panel" must du oben links den Punkt bei Multipass setzen(siehe dein erstes Bild)!!!!!!!!!

  • Servus,
    also um meine Antwort zu präzisieren: Das Bild ist verschwommen und Unscharf. Außerdem glaube ich kleine schlieren zu sehen.
    Werd mal den Tipp mit den Selur befolgen. Wenn das auch nichts bringt werd ich mal Screenshots posten.

    Gruß

  • Hi,
    hab das mal mit Inverse Telecine ausprobiert. Der sagt mir ich soll die Forced Field Methode in DvD2avi ausprobieren was ich dann auch gemacht hab.

    Die Qualität ist merklich besser, aber immer noch nicht wirklich berauschend.

    Das komische an der Geschichte ist egal welche Bitrate ich bei GordianKnot für DivX 5 einstelle die Dateigröße später immer gleich groß ist.

    Was mach ich falsch?

    Gruß
    Lamerking

  • 1. Würde Decomb zum IVTC nehmen.
    2. lies Dir mal die (nicht mehr ganz aktuelle Anleitung) von elestrodix durch
    3. das mit der Größe sollte nur passieren wenn das File gesättigt ist (such mal nach 'gesättigt' im Forum)
    (B-Frames/PostProcessing/Psychovisual enhancements deaktivieren hiflt eventuell)

    Cu Selur
    4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!