obersten 32 Zeilen sind verzerrt (VHS Capture)

  • Hallo zusammen,
    zuerstmal vorweg: Ich bin absoluter AviSynth-Newbie, ich hab's gerad' erst vor 1 Std. installiert und bin jetzt am experimentieren.

    Ich habe ein Silberhochzeitsvideo (PAL VHS) von 1994 mit einer DV-Kamera digitalisiert und möchte jetzt das DV-AVI weiterbearbeiten, an CCE füttern und dann auf DVD-R brennen und meinen Eltern schenken.

    Hier ein Frame des unbehandelten DV-AVIs (720x576):

    http://www.joergchristoffers.com/Frame8012_DV.png (350 kB)

    Wie man sieht:

    1. Kammeffekt wegen Interlacing
    2. schwarzer Rand ringsherum (ca. 16 Pixel)
    3. die obersten Zeilen (ca. 32 Pixel) des Bildes sind verzerrt

    Folgendes AviSynth-Script hab' ich getestet:

    # Video laden und nach YUV2 konvertieren:
    AviSource("E:\Silberhochzeitsvideo.avi").ConvertToYUY2
    # SmoothDeinterlacer Plugin (AviSynth 2.0) laden:
    LoadPlugin("..\AVISynth\plugins\old\SmoothDeinterlacer.dll")
    # schwarze Ränder wegschneiden:
    Crop(16, 16, -16, -16)
    # Kammeffekt entfernen:
    SmoothDeinterlace()
    # Zurückvergrößern auf 720x576:
    LanczosResize(720,576)

    Damit wollte ich den Kammeffekt und den Rand entfernen. Hier das Ergebnis:

    http://www.joergchristoffers.com/Frame8012_Deinterlaced.png (380 kB)

    Frage 1: Was mache ich mit den oberen verzerrten Zeilen ? Einfach die obersten 32 Zeilen wegschneiden oder gibt's da irgendein schlaues Entzerrungs-Plugin für AviSynth ?

    Frage 2: Ist der SmoothDeinterlacer optimal oder gibt's was besseres für diesen Zweck ? Meiner Meinung nach sieht's ja ganz ok aus.

    Frage 3: Sind noch irgendwelche anderen Bildoptimierungs-Plugins empfehlenswert ?

    MfG
    Joerg@JoergChristoffers.com
    AviSynth v2.5.2.0, CCE v2.67.00.13,
    Intel P4 2.4 GHz hyperthreaded 800 MHz FSB, 2x Corsair DDR-RAM 256MB PC400 CL2

  • Hi,

    also ich würd auf jeden Fall Interlaced bleiben, das kommt der Quali zu Gute.
    Deine Cropping Zeile kann ich nicht nachvollziehen, denn wie willst Du negative Zeilen wegcroppen(oder hat sich in der 2.5x was in der Synthax zu den Vorgängerversionen geändert?)? Und wenn Du den TV-Overscann optimieren willst, dann musst Du auch wieder letterboxen, bzw. einen entsprechenden schwarzen Rand rundherum ankleben.
    Da ich aber selbst nicht gerade ein Avisynth-Künstler bin, wäre die einfachste Methode Dir mal FitCD/Fit2Disc zu besorgen. Das liefert Dir gleich das korrekte Script.
    Ansonsten wirf doch auch mal einen Blick zu Stefans EDV-Tipp, "der" Einstiegsseite für den Videoamateur.
    Die Links findest Du in der Linksammlung (siehe Sig)

  • Code
    also ich würd auf jeden Fall Interlaced bleiben, das kommt der Quali zu Gute.

    Unbedingt ... dem Video scheint eh schon einiges an Schärfe zu fehlen. Willst du das mit Deinterlacen noch matschiger machen ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Also ich würd auf jeden Fall Interlaced bleiben, das kommt der Quali zu Gute.

    Ich möchte nicht interlaced bleiben. Meine Eltern, denen ich die fertige DVD schenken will, besitzen einen Plasma-TV, einen Beamer & einen DVD-Player mit PAL Progressive, ich selbst besitze ich auch einen Beamer & einen DVD Player mit PAL Progressive. Außerdem arbeite ich viel mit Video am PC und da ist Interlacing wirklich störend.

    Zitat

    Deine Cropping Zeile kann ich nicht nachvollziehen, denn wie willst Du negative Zeilen wegcroppen(oder hat sich in der 2.5x was in der Synthax zu den Vorgängerversionen geändert?)?

    Die Syntax ist richtig so, und wenn Du Dir meinen Screenshot, auf den ich verwiesen habe, anschaust, dann siehst Du ja auch, dass das Croppen richtig funktioniert hat.

    Crop(clip, int left, int top, int -right, int -bottom)

    Die Syntax ist angelehnt an die Cropping-Funktion von VirtualDub (Null Transform Filter). Dort ist die Syntax genauso.

    Zitat

    Und wenn Du den TV-Overscann optimieren willst, dann musst Du auch wieder letterboxen, bzw. einen entsprechenden schwarzen Rand rundherum ankleben.

    Ich benötige keinen schwarzen Rand ringsherum, da sowohl meine als auch die Wiedergabegeräte meiner Eltern so gut wie nichts nichts abschneiden und somit fast den vollen Overscanbereich darstellen können.

    Zitat

    Da ich aber selbst nicht gerade ein Avisynth-Künstler bin, wäre die einfachste Methode Dir mal FitCD/Fit2Disc zu besorgen. Das liefert Dir gleich das korrekte Script.

    Ich weiß, kenne ich, trotzdem danke für den Hinweis. Mit FitCD erhalte ich übrigens folgendes Resultat:
    http://www.joergchristoffers.com/Frame8012_autofit.png

    Trotz vieler Hinweise (vielen Dank dafür) hast Du leider keine meiner 3 Fragen beantworten können. Meine Hauptfrage weiterhin: Was mache ich mit den oberen verzerrten Zeilen ? Einfach die obersten 32 Zeilen wegschneiden oder gibt's da irgendein schlaues Entzerrungs-Plugin für AviSynth ?

    MfG
    Joerg@JoergChristoffers.com
    AviSynth v2.5.2.0, CCE v2.67.00.13,
    Intel P4 2.4 GHz hyperthreaded 800 MHz FSB, 2x Corsair DDR-RAM 256MB PC400 CL2

  • Zitat von Selur

    Würde auch empfehlen, erst zu deinterlacen (eventuell eher mit Decomb) und dann erst zu croppen (und nciht umgekehrt).


    Hallo Selur,
    ich habe mir das Decomb Package von Donald A. Graft in der Version 5 heruntergeladen und ausprobiert. Das Decomb-Plugin enthält mehrere Funktionen, ich habe FieldDeinterlace() getestet.
    Das Ergebnis sieht besser aus als mit SmoothDeinterlace() :) !
    Das Problem mit den oberen verzerrten Zeilen hat FieldDeinterlace() dabei witzigerweise auch partiell behoben:
    http://www.joergchristoffers.com/Frame8012_decombed.png
    Hier nochmal der direkte Vergleich zu SmoothDeinterlace():
    http://www.joergchristoffers.com/Frame8012_Deinterlaced.png

    Frage: Welchen Unterschied macht es, ob ich erst croppe, dann deinterlace oder umgekehrt ?

    Grüße,
    Jörg

  • "Frage: Welchen Unterschied macht es, ob ich erst croppe, dann deinterlace oder umgekehrt ?"

    Wenn Du erst croppst und dann deinterlaced geht das Deinterlacen zwar flinker, da weniger Material bearbeitet werden muss, jedoch können durch das croppen auch die eigentlichen Strukturen verändert werden => der Deinterlacer kann eventuell nicht mehr richtig arbeiten.

    => lieber erst deinterlacen und dann croppen

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!