VCD-Datei auf SVCD

  • Hi,

    ich will eine SVCD machen - und hab' viel zu wenig Speicherplatz....

    Auf der CD sind 3 versch. Filme. Kann ich einen Film davon in VCD-Format machen, den Rest als SVCD und das alles zusammen auf eine CD?

    Oder kommen DVD-Player nicht damit zurecht, wenn manche Dateien SVCD-Format und andere VCD-Format haben??

    Oder kann ich alles Videos in MVCD machen? Geht dieses Format bei den Stand-Alone-DVD-Playern (wichtig....)

  • Hi,

    :hallo:
    Und jetzt bitte nochmal ganz langsam und verständlich.

    Zitat

    und hab' viel zu wenig Speicherplatz....


    Wo? Auf der HD? Zumindest 1,6 GB wirst Du immer benötigen.

    Zitat

    Kann ich einen Film davon in VCD-Format machen, den Rest als SVCD und das alles zusammen auf eine CD?


    Rein theoretisch sollte das schon funktionieren. Zum brennen und auhtoren brauchst Du VCDEasy.

    Zitat

    Oder kommen DVD-Player nicht damit zurecht, wenn manche Dateien SVCD-Format und andere VCD-Format haben??


    Hier hilft nur austesten.

    Zitat

    Oder kann ich alles Videos in MVCD machen? Geht dieses Format bei den Stand-Alone-DVD-Playern (wichtig....)


    Kannst Du machen, welcher Player was spielt kannst Du wiederum nur testen. Einen kleinen Anhalt gibt es auf VCDHelp

  • thx !

    Ich mein, dass ich viel zu wenig Speicherplatz auf der CD habe. Aber wenn ich alles zu VCD mache, ist die CD nicht voll ausgereizt und die Videos halt in schlechterer Quali. VCD fällt also weg für mich.

    Ich werd's mal bei ein paar DVD-Playern testen. Ist wohl das einzige, das hilft. Erfahrung hat niemand damit??? VCDEasy kenn ich wohl noch nicht (immer Nero benutzt), aber das dürfte ja wohl zu schaffen sein. Kann ich damit auch menü machen?

    MVCD werde ich doch nicht machen, weil ich sicher stellen will, dass die CD in _jedem_ DVD-Player geht.

  • Zitat

    Originally posted by jonas
    (immer Nero benutzt)

    Den Anfänger-Fehler solltest du hoffentlich bald lassen - Gründe dafür findest du in vielen Beiträgen, wenn du nach VCD und Nero gleichzeitig suchst. Nicht umsonst unterstützt z.B. DVD2SVCD ebstimmte DAO-Brennprogramme, die dieses von VCDs verwendete CD-Format besser beherrschen als Nero.

  • okay, danke für den tipp!

    erste mal für mich, dass ich eine svcd mache.... werde wohl vcdeasy mal testen.

    aber erfahrung mit gemischten Svcd/VCD-Files hast du nicht?

  • tach auch !

    Manche Player schlucken so etwas, im Grunde ist es aber Murcks.
    SVCD ist MPEG2 VCD ist MPEG 1.
    SVCD Standard ist im MPEG Verzeichnis, VCD im MPEGAV.
    O.K. Ich weiß , daß auch MPEG 2 im MPEGAV Verzeichnis geht.

    Also mixed Du Standards, was auf einigen Playern zu Problemen führen wird. (Vermutung)
    Da so etwas Off-Standard ist wird es nie überall laufen.
    Einzig der Versuch wird Dich klug machen. :)

    VCDEASY rules bei SVCD, obwohl Nero etwas besser geworden ist , als früher .
    Bis vor kurzem konnte ich Nero SVCDs nicht mal spulen.

    Gruss BergH

  • hmm, dann probier ich erstmal, die bitrate von den svcd-videos so weit runterzuschrauben, dass alles passt.

    wie weit kann ich denn laut spezifikation runtergehen? Habe VBR gemacht mit 2500max, 1500average und 500min. Sind diese Einstellungen kompatibel?

    Es soll da echt auf keinen Fall problemem geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!