Phono Vorverstärker gesucht

  • Hallo Leute,

    Ich habe eine Stereoanlage ohne Phono (Plattenspieler) Anschluß. Der AUX Eingang ist noch frei aber die Signalstärke vom Plattenspieler reicht nicht aus. Der Ton ist sehr leise. Kann mir jemand einen guten aber preiswerten Vorverstärker empfehlen den ich zwischen Plattenspieler und Verstärker anschließen kann ?

    bye, Calderon

  • Da ich meine Plattensammlung in Kürze auf DVD (MP3) bannen will habe ich mir auch einen Vorverstärker bestellt. Meine Wahl fiel auf den "RIAA-Entzerrer-Vorverstärker TC-4 Ohne externes Netzteil!" .Ich mag diese klobigen externen Netzteile nicht. Der o.g. Vorverstärker wird übrigens unter verschiedenen Namen angeboten. Wenn du noch ein wenig Geduld hast kannst du ja warten ob das Teil positiv oder negativ von mir bewertet wird.

    Gruß Gunnar

  • Zu Preiswert - Bei Conrad:
    Hatte mir mal einen preiswerten (mit externem Netzteil) bei Conrad bestellt. Ergebnis: Schrott, das Ding ist bei mir direkt in die Tonne gewandert.

    @ Gunnar:
    Na, hoffentlich hast Du da mal Glück. Ein RIAA-Vorverstärker ist normalerweise ein Operationsverstärker, der durch geeignete Rückkopplung mit Widerständen und Kondensatoren einen nicht-linearen Frequenzgang erhält und so Unlinearitäten des Tonabnehmersystems ausgleicht und dabei noch verstärkt. Ob sowas rein passiv, also ohne Operationsverstärker mit Spannungsversorgung, geht, möchte ich bezweifeln, da man passiv meines Wissens keine Filter höherer Ordnung bauen kann. Da bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt.

    Und wenn jemand Ausschau nach einem etwas teureren Entzerrer hält, der sollte mal gucken, ob er für das gleiche Geld nicht einen halbwegs geeigeten Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer bekommt!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der von mir bestellte Vorverstärker hat natürlich eine Stromversorgung. Das Netzteil ist allerdings im Gehäuse untergebracht und wird wie viele andere Geräte auch mit einem Stromkabel ans Stromnetz (Steckdose) angeschlossen.

    Einen älteren Plattenspieler der noch gut erhalten scheint, konnte ich für Lau abstauben (Sony). Das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das "Entrauschen" und "Entknacksen" der Überspielungen, wenn es denn endlich soweit ist. Habe da schon ein paar Tips bekommen die ich mal testen werde. Hat denn hier jemand Erfahrung wie Überspielungen von Platte am Besten behandelt werden ?

    Gruß Gunnar

  • Gunnar

    Kannst du mal die genaue Type deines Vorverstärkers nennen ? Screenshot ?
    Du schreibst da von baugleichen Typen, ist deiner der RIAA-Entzerrer-Vorverstärker TC-4 oder hast du so einen baugleichen ?

    bye, Calderon

  • Ich habe einen baugleichen für 20EURO bestellt und bekommen. Frühestens am Wochenende komme ich aber erst dazu das Teil auszuprobieren.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!