Quantization Type: h.263 schlecht?

  • Was nehmt ihr immer bei Quantization Type ?

    Ich habe immer h.263 genommen, heute habe ich aber 3 Tests gemacht(2Pass) mit h.263, MPEG und New Modulated HQ.

    H.263 sah mit Abstand am schlechtesten aus(wie ist das möglich?).
    MPEG und New Modulated HQ sahen gleich aus.
    H.263 produzierte viel mehr Artefakte.

    Ab jetzt werde ich wohl immer New Modulated HQ nehmen, weniger Artefakte und schärfer als h.263.

    Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?


    Meine Einstellungen:

    VHQ4
    Chroma Motion
    Chroma Optimizer
    B-Frames : 2/150/100/255
    I-Frame Boost: 15%

    alles andere Standard


    PS: wie macht man ein Bild von einem bestimmten Frame bei VDubMod(dann könnte ich welche posten) ? Er macht bei mir immer den ganzen Film.

  • Hi,
    h263 ist nur für 1CD Rips und für unter 1300kbps geeignet, weil wie du schon sagtest, es einen verwischungseffekt erzeugt. Mpeg ist viel schärfer braucht dafür aber auch mehr Bitrate. MDHQ ist eine Mischung aus beiden (wenn ich das richtig verstanden habe), es entscheidet ja nachdem ob es Mpeg nimmt oder h263, aber es ist nicht mpeg4 Konform und es sollte nie mit B-frames genutzt werden.

  • Ich habe ja auch nicht mit hoher Bitrate getestet, kann auch mit noch niedrigerer Bitrate testen, mal sehen was rauskommt.

    Meinte Koepi nicht vor kurzem, dass Modulated ohne Probleme verwendet werden kann auch mit B-Frames ?


    PS:Bei Animes spielt es keine Rolle, das sah alles fast gleich aus, da kann man auch h.263 nehmen.

    EDIT:

    CompTest sieht so aus(ein anderer Film):

    h.263 = 62%
    Modulated HQ = 63%
    MPEG = 63%


    Bei sehr niedriger Bitrate (670kbits, CompTest 24%) sah MPEG auch besser aus.

  • Zitat

    Originally posted by Tecx
    H.263 sah mit Abstand am schlechtesten aus(wie ist das möglich?).
    H.263 produzierte viel mehr Artefakte.

    Zitat

    Bei sehr niedriger Bitrate (670kbits, CompTest 24%) sah MPEG auch besser aus.

    Zitat

    B-Frames : 2/150/100/255


    h263 ist einfach unschärfer im vergleich zu mpeg, was zu einer höheren compressibility führt (dh eher für 1cd rips geeignet ist)...
    hm ich seh gerade deine b-frame einstellungen. ich weiß die werden zur Zeit heftig im englischen Forum empfohlen (koepi) und diskutiert. es muß dir bewußt sein, daß diese einstellungen das bild sehr unscharf machen (zuviel für meinen geschmack) und deshalb eigentlich auch nur für schwer enkodierbare 1cd rips brauchbar sind. ich denke mal diese einstellung verursacht deine "artefakte", welche dann natürlich durch das schärfere mpeg wieder aufgehoben werden
    [nur nebenbei: für einen 1cd rip könntest du auch zusätzlich .avs filter wie lumafilter, unfilter, undot und convolution3d verwenden...]

    Zitat

    MPEG und New Modulated HQ sahen gleich aus.

    Zitat

    MDHQ ist eine Mischung aus beiden (wenn ich das richtig verstanden habe), es entscheidet ja nachdem ob es Mpeg nimmt oder h263

    Zitat

    Meinte Koepi nicht vor kurzem, dass Modulated ohne Probleme verwendet werden kann auch mit B-Frames ?


    1) modulated nie im ersten pass verwenden. wenn du es im ersten verwendest ist es dasselbe, wie wenn du mpeg nimmst!
    im zweiten pass verwendet es abwechselnd h263 und mpeg ("mischung" ist vielleicht das falsche wort)
    2) die verwendung von modulated wird allg. nicht mehr empfohlen, auch weil es probleme gemeinsam mit b-frames geben kann (!), außerdem ist es nicht mpeg-4 konform

    Zitat

    wie macht man ein Bild von einem bestimmten Frame bei VDubMod(dann könnte ich welche posten) ? Er macht bei mir immer den ganzen Film.


    du mußt alle frames, bis auf die von denen du ein bild machen willst, wegschneiden -> dann verarbeitet er nur die übriggebliebenen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • H.263 verwendet - soweit ich weiss - Matrizen, die die höheren Frequenzanteile mit größerem Faktor quantisieren (also nicht so genau speichern). Mit Rauschfiltern und weicherem Resize-Filter sind H.263-codierte Filme, auf eine CD geplant, noch recht gut anzuschauen; schärferes Resizing ohne Rauschminderung und Planung auf mehrere CDs sollte jedoch lieber mit MPEG-Matrix codiert werden.
    _

    Einzelbilder kopiert man in VDub(Mod) mit [Strg]+[1] in die Zwischenablage und kann sie dann in ein Grafikprogramm einfügen und damit als JPEG speichern (möglichst eine Größe von etwa 30 KB nicht überschreiten - dann zur Not nur vergrößerte Ausschnitte zeigen).

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Nur mal so als Anmerkung:

    Die Mpeg-Matrix mag "rauschige" Quellen nicht so gerne, ist aber meiner Erfahrung anch bei 'sauberen' Quellen besser.

    Cu Selur

    Ps.: Haste zufällig Qpel aktiviert gehabt bei deinen Tests?

    Nein, habe ich nicht.

    Hier sind 2 Bilder, MPEG habe ich zu jpg konvertiert, weil es zu groß war, aber ist ist kein Unterschied vom Original zu erkennen.

    Zu den Einstellungen, genauso wie oben, nur B-Frames 2/150/100/0

    h263:

  • Yo habe ich grad gemacht, da ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber trotzdem sieht MPEG besser aus !!!

    Bin ich der einzige bei dem es so ist, oder habt ihr noch nicht so verglichen ??

    zu Qpel: sollte man das nicht benutzen, wenn CompTest zu hoch ausfällt ???

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Also meiner Erfahrung nach sieht Qpel+Mpeg nicht sehr dolle aus, da dadurch eine Art rauschen entsteht, mit h.263 siehts aber gut aus. :)

    Cu Selur

    Qpel+Mpeg sah auch schlechter aus also ohne qpel, aber trotzdem besser als mit h263, kann die Bilder posten, muss aber noch machen.

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Achte auch drauf, dass Du Bilder von I-Frames und nicht von B- oder P-Frames machst ;)

    hmmmm *andenkopfkratz*

    wo sieht man was für ein Frame es ist :confused:

    PS: Ist es möglich ein einem Post 2 bilder einzufügen ?

  • "Ist es möglich ein einem Post 2 bilder einzufügen ?"
    An sich ist das schon möglich, wenn man auf Edit geht kann man noch eins anfügen, müssen aber zusammen kleiner als 100kByte sein,...

    "wo sieht man was für ein Frame es ist"
    Wenn man in VirtualDubMod mit shift+Pfeiltaste 'scrollt' springt man vone inem Keyframe zum anderen ;)

    Kleines Problem ist leider, das es zumidnest bei meinen Tests immer ein Problem war bei beiden Matrizen die gleiche Szene mit nem Keyframe zu kreigen, da die Scenedetection, meiner Erfahrung mit h263 irgendwie besser ist. (Bei mpeg sind teilweise an manchen Szenenwechseln keine Keyframes, die bei h263 jedoch erkannt werden.)

    Cu Selur

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    "Ist es möglich ein einem Post 2 bilder einzufügen ?"
    An sich ist das schon möglich, wenn man auf Edit geht kann man noch eins anfügen, müssen aber zusammen kleiner als 100kByte sein,...

    Echt?! Das ist neu - ging vor zwei Wochen sicher noch nicht!

  • also bei dem BilderrateThread hab ich das anfangs andauernd gemacht, da ich immer erstmal auf 'Preview Reply' gegangen bin und dann als ich das Bild posten wollte immer nochmald as Bild hochgeladen hatte => hatte 2 Bilder in einem Thread,.. (hatte das schon bei meinem ersten Bilderpost ausversehn gemacht,...)

    Cu Selur

  • Wieso sollte man eigentlich Bilder von I-Frames machen, man guckt doch den Film und nicht die I-Frames !???

    Muss noch eine passende Szene aussuchen, weil die I-Frames ab und zu anders gesetzt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!