DVD-lab 1.3 Problem: VOBs und Timeindex

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit DVD-lab: Ich habe mit DVDShrink von zwei verschiedenen DVDs Backups gemacht, die jeweils ca. 2GB groß sind (nur Film, keine Menüs).
    Diese beiden möchte ich mit DVD-lab zusammen auf eine DVD authoren und mir dafür selbst ein Root-Menü basteln.

    Das funktioniert auch soweit, bis auf eine Kleinigkeit: Die VOBs, die ich in DVD-lab importiere, haben keinen - oder einen unsinnigen - Timeindex!
    Lasse ich dieses Phänomen unbeachtet und brenne meine DVD, so ist die Zeitanzeige in der fertigen DVD fehlerlos. Allerdings kann ich dadurch, dass in DVD-lab der Timeindex falsch ist, keine Kapitelmarken importieren. Auch das per Hand setzen ist nicht so einfach, wenn keine Zeitanzeige da ist - und ich möchte schon gerne die Kapitelpositionen wie beim Original übernehmen.

    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Kapiteleinteilung des Originals (die ja auch vorhanden ist, wenn ich die mit DVDShrink auf die Festplatte gebannten Dateien direkt abspiele) in mein DVD-lab-Projekt übernehmen kann?
    Gibt es da evtl. irgendeinen Workaround?

    In einer Newsgroup habe ich mal gelesen, dass das Problem durch VOBs entsteht, die mehr als eine Tonspur haben... aber die mit der ich getestet habe, haben z.T. nur eine - und das Problem besteht dennoch.

    Gruß,
    Klaus

  • Dieses Thema taucht seit ein paar Wochen jeden Tag in einem Videoforum auf [vor allem bei dvdboard.de und technik.allesfertig.de]... die Ursache ist dabei immer dieselbe: Fehler im Header, falsche Time-Stamps, kaputte GOP-Struktur... Was entweder auf Fehler beim Rippen oder beim Schneiden zurückzuführen ist [paar Details unter http://dvd.t3.to%5d. Behebung: Entweder mit MPEG2VCR [womble.com] schneiden bzw. neu abspeichern, evtl. auch mit M2-Edit Pro, oder versuchen den Videostream mit ReStream zu retten [http://shh.dvdboard.de/]: Haken bei "Reset Timestamps" machen und den Zähler auf 0 setzen.

  • Zitat von Jan T.

    [...] entweder auf Fehler beim Rippen oder beim Schneiden zurückzuführen ist

    Welcher Ripper macht denn keine Fehler? ;) Habe sowohl mit DVDShrink als auch mit DVDDecrypter (3.1.7.0) VOBs erzeugt. Das Problem bestand bei beiden. Geschnitten habe ich nichts.

    Zitat

    [paar Details unter http://dvd.t3.to%5d. Behebung: Entweder mit MPEG2VCR [womble.com] schneiden bzw. neu abspeichern, evtl. auch mit M2-Edit Pro, oder versuchen den Videostream mit ReStream zu retten [http://shh.dvdboard.de/]: Haken bei "Reset Timestamps" machen und den Zähler auf 0 setzen.

    Das sind ja einige Sachen, die ich ausprobieren kann. Dann werde ich mich mal in deine Vorschläge ein wenig einlesen. Das sind alles Programme, von denen ich noch nichts gehört habe.
    Naiv wie ich war, hatte ich gehofft, dieses Wochenende die DVD schon fertig zu kriegen... haha :D
    Ist bei dem vielen Hin-und-Her-Schneiden-Speichern-Restreamen eigentlich mit weiterem Qualitätsverlust zu rechnen?

    Danke!
    Klaus

  • Ich hab' die Seite http://dvd.t3.to mal um eine kleine Übersicht diverser "Editoren" ergänzt, wann man mit ReStream weiterkommt und wann nicht etc... ich hoffe das schafft ein wenig Klarheit ;)


    Zitat

    Ist bei dem vielen Hin-und-Her-Schneiden-Speichern-Restreamen eigentlich mit weiterem Qualitätsverlust zu rechnen?


    Solange du nicht konvertierst oder was "kaputtmachst", also nur kopierst oder anständig muxt, eigentlich nicht...


    Zitat

    Das Problem bestand bei beiden. Geschnitten habe ich nichts.


    Das Prob schleicht sich fast immer ein, wenn du keine kompletten VOBs oder PGCs übernimmst - also wenn du z. B. nur Kapitel rippst, oder danach irgendwie schneidest [mit dem falschen Prog]. Dass DVD Shrink da aber Fehler reinhaut ist mir neu - was genau hast du denn gemacht, mit welchem Ausgangsmaterial?


    Zitat

    Naiv wie ich war, hatte ich gehofft, dieses Wochenende die DVD schon fertig zu kriegen


    ;) Ach mit ein bisserl Übung schaffst du eine DVD locker in ein- oder zwei Stunden... alles halb so wild.
    _

  • Zitat von Jan T.

    Ich hab' die Seite http://dvd.t3.to mal um eine kleine Übersicht diverser "Editoren" ergänzt, wann man mit ReStream weiterkommt und wann nicht etc... ich hoffe das schafft ein wenig Klarheit

    Danke - werde ich mir mal alles zu Gemüte führen.

    Zitat

    [...] Dass DVD Shrink da aber Fehler reinhaut ist mir neu - was genau hast du denn gemacht, mit welchem Ausgangsmaterial?

    Ich glaub, irgendwo hier stand, dass das Nennen von Filmtiteln unerwünscht ist :) ... Ist die australische DVD des Films mit dem Blechpolizisten.
    Ich habe mir mit DVDShrink (V3.05Beta) den Hauptfilm in eine VOB-Datei gerippt (keine Kompression, nur ein VOB - kein Splitting). Dann habe ich das "Making Of" ebenso behandelt.
    Ich habe mir in DVD-lab ein Root-Menü mit zwei Menüpunkten gebastelt und die beiden VOBs dort importiert (direkt, ohne Demuxen). Das Demuxen hätte mit dem Making of wohl geklappt, weil das nur eine Tonspur hat aber der Hauptfilm hat 2... das hätte DVD-lab dann ja nicht mehr verarbeiten können, oder? Also, alles im Container gelassen.
    Es wird auch alles fehlerlos abgespielt und kann problemlos auch auf DVD gebrannt werden. Dort wird im Player der Timecode dann auch wieder richtig angezeigt! Einzig und allein DVD-lab zeigt den Timecode nicht an :nein:
    ... und das macht das Setzen und Importieren von Kapitelmarken unmöglich.

    Ich muss das mal mit dem Restreamen versuchen. Oder vielleicht bringt es was, das in .mpg zu wandeln? Die mit meiner TV-Karte im DVD-Format aufgenommenen MPGs lassen sich in DVD-lab vernünftig bearbeiten. Womit kriege ich sowas hin? Ich habe kein Programm das von VOB zu MPG wandelt.

    Zitat

    ;) Ach mit ein bisserl Übung schaffst du eine DVD locker in ein- oder zwei Stunden... alles halb so wild.

    Ich werd' fleissig üben - versprochen :D

    Gruß, Klaus

  • Einfach mit VOBedit die VOB demuxen.
    Dann erhältst du die einzelnen Streams für video und Audio.
    Oder direkt die Demuxoption von DVDlab nutzen. Auch dort erhält man die Elementary Streams.
    Damit man zwei Tonspuren handeln kann gibt es einen Workaround. Siehe Link zu DVDlab in meiner Signatur.

  • Zitat von eDealer

    Einfach mit VOBedit die VOB demuxen. [...]
    Oder direkt die Demuxoption von DVDlab nutzen. Auch dort erhält man die Elementary Streams.
    Damit man zwei Tonspuren handeln kann gibt es einen Workaround. Siehe Link zu DVDlab in meiner Signatur.

    Das mit dem Demuxen hat nicht funktioniert: ich bekomme trotzdem keinen Timecode.
    Aber ich habe jetzt mal den Tipp von Jan T. beherzigt und ReStream ausprobiert: Siehe da - ich habe einen Timecode in DVD-lab. Da ReStream aber keine VOBs akzeptiert, habe ich die mit DVD-lab beim demuxen erstellte mpv-Datei genommen. Die ac3-Dateien bedürfen ja keiner weiteren Veränderung.
    Jetzt muss ich mir nur noch den Workaround mit den mehreren Tonspuren beibringen (IFOedit war bislang ein Buch mit 7 Siegeln für mich...ich hoffe ich kapier das ;)).
    Letztendlich mache ich dann einen Workaround für einen Workaround aber scheinbar ist das Problem leider nicht einfacher zu lösen (ich hoffe auf eine baldige DVD-lab-Version, die mehrere Audiospuren unterstützt).

    Dann werde ich mich mal ans Ausprobieren machen. Ich hoffe, dass das Ergebnis dann wenigstens in Bild und Ton synchron läuft... nicht, dass ich noch einen Workaround brauche...

    Ähm - ist es eigentlich egal, ob die VOB zu ac3 und m2v oder mpv demuxt wird (demuxe ich in DVD-lab, erhalte ich mpv als Videostream und demuxe ich mit VOBedit, erhalte ich m2v)? Macht das im Ergebnis einen Unterschied? In der Workaround-Anleitung mit IFO-Edit steht nur was von m2v, wenn ich das beim Überfliegen richtig erkannt habe. Geht das mit mpv nicht?

    Gruß, Klaus

  • Ach, jetzt bin ich aber langsam etwas frustriert!
    Habe mir die ganzen guten Tipps hier mal zu Herzen genommen aber es ist mir unmöglich eine vernünftige VOB mit zwei Tonspuren zu erstellen :mad:

    Habe mir nach den Hinweisen hier folgende Vorgehensweise zusammengereimt:

    1. Rippen mit DVDDecrypter (Ergebnis: VOB ist abspielbar mit allen beiden Tonspuren)

    2. Demuxen mit VOBedit, da ich ja leider keine VOBs mit ReStream behandeln kann (Ergebnis: m2v ist abspielbar, ohne Ton natürlich und auch die ac3-Dateien sind mit PowerDVD beide abspielbar)

    3. Reset timestamps mit Zähler auf 0 setzen in ReStream (Ergebnis: wenn ich die m2v in DVD-lab importiere, habe ich einn funktionierenden Timecode, soweit OK)

    4. Remuxen mit IfoEdit, gemäß der Anleitung auf http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/169251.php (Ergebnis: Die erstellten Dateien haben KEINEN TON!)
    Im Log Windows fehlen dann auch die Abschnitte "AC3..."
    Ich habe definitiv die richtigen beiden ac3-Dateien im Fenster "DVD Author/Multiplex" ausgewählt.
    Das Dropdown und die Schaltfläche für Titel (ganz oben) sehen bei mir auch anders aus, als in der Anleitung abgebildet: bei mir ist die "Add Title"-Schaltfläche ausgegraut und das Dropdown daneben aktiv - und nicht ungekehrt wie im Bild der Anleitung. Hat das was zu bedeuten?
    Ich habe in IfoEdit auch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, mit denen ich grundlegendes ändern könnte. Außer dem beschriebenen Menüpunkt "Author new DVD" ist ja auch fast alles ausgegraut.

    Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

  • Einstellungsmöglichkeiten gibt's in IfoEdit dafür nicht... welche Version verwendest du denn, das neue 0.96 B4? Hast du mehrere ausprobiert? Was anderes als IfoEdit oder Maestro fällt mir jetzt auch nicht ein, um mehrere Tonspuren zu authoren...

    Ich bin deiner Vorgehensweise jetzt mal gefolgt, und tatsächlich, IfoEdit ignoriert die AC3-Spuren vollkommen [nicht vorhanden] - sowohl 0.96 als auch 0.95. Also fällt IfoEdit wohl weg. Schuster bleib' bei deinen Leisten...

  • Habe auch in letzter Zeit viel mit DVDLab rumgespielt und die gleichen Probleme gehabt. Bin dann im Endeffekt bei TMPGEnc DVD Author hängen geblieben. Das macht nämlich genau das, was urpsünglich gefordert war:

    Mehrere Vobs auf eine DVD mit einem eigenen Menü. Dabei sind alle kapitel so geblieben, wie auf der Ausgangs-DVD.

    Ich weiß: DVDLab kann viel viel mehr und ich mag es auch. Aber für genau diesen speziellen Anwendungsfall hat sich TMPGEnc für mich als großartig herausgestellt.

    Gruß
    DasPaddy

  • Zitat von daspaddy

    Habe auch in letzter Zeit viel mit DVDLab rumgespielt und die gleichen Probleme gehabt. Bin dann im Endeffekt bei TMPGEnc DVD Author hängen geblieben. Das macht nämlich genau das, was urpsünglich gefordert war

    Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich denke, ich sollte mir dann auch dringendst mal das TMPGEnc DVD Author zulegen.
    Ich bin nämlich noch auf weitere Unzulänglichkeiten von DVD-lab gestoßen:
    - es ist nicht möglich eine DVD zu authoren, die sowohl 4:3 als auch 16:9 Material enthält (das hatte ich vorher auch nicht gewusst).
    - obwohl ich mich letztendlich auf je eine Tonspur für jeden Movie-Clip beschränkte, hatte das Ergebnis nachher keinen Ton - ich glaube, bei DVD-lab muss jeder Clip das gleiche Tonformat haben, oder? Ich hatte einen in 5.1 und 4 in 2.0...
    - Ich hab keine Möglichkeit gefunden, in DVD-lab Untertitel zu übernehmen. Kann es sein, dass das auch noch nicht geht?

    Alles in allem: prinzipiell gefällt mir das Programm sehr gut, auch von der Bedienung her - aber es macht auf mich eher den Eindruck einer 0.9-Version als einer 1.3;D
    Zur Verarbeitung der mit meiner TV-Karte (wenn ich wieder eine funktionierende habe) aufgenommen Filme werde ich das sicherlich auch weiter verwenden; ansonsten warte ich auf neuere Versionen die etwas mehr können...

    Gruß, Klaus

  • Hallo Jungs...
    nochmal zu DVDlab, es ist ein ONE-TITLE-SET Authoring Tool. Und nach DVD-Standard gehen in einem TitleSet nun mal keine 4:3 // 16:9 Video Streams. Auch ein Mix verschiedener Audio-Streams gehen nicht.

    Und schaut auch mal auf die Webseite : multiple audio streams, subtitle editing and multi-angles. Und mehrere TitleSet sind geplannt...

    Bis dahin ist es schon mal ein schönes Programm um sich mit der DVD Erstellung vertraut zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!