• hallo,

    kann mir jemand beantworten ob vielleicht das encodieren eines mpg als vbr oder cbr mit standalone dvd player compatiblitäts probleme hervorrufen.welche der beiden ist evt. sicherer für ein dvd-r?

    gruss samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • tach auch !

    Das hängt davon ba was Du auf die DVD packen willst.

    MPEG 1 352*288 CBR bis ~1800 ???) ist erlaubt.
    Bei allen anderen Auflösung ist imho CBR und VBR erlaubt.

    Und ein DVD-Player der nicht VBR kann , oder bei CBR zickt gehört
    neben den Balkon gestellt. ;)

    Gruss BergH

  • hallo bergh

    danke für deine antwort:)wieviel kann man bei vbr mpg2 maximal einstellen und was ist besser,ein cbr auf 6000kbps oder ein vbr bis maximal 9000kbps einzustellen?

    gruss samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Gemäß DVD Spezifikation ist eine maximale VBR von 9,8 MBit/s erlaubt.
    (steht glaube ich irgendwo in der CCE Dokumentation)
    VBR sollte eigentlich die bessere Qualität erreichen, da der encoder anhand des Materials die Bitrate aufteilt. Da scheiden sich auch die Geister, die einen stellen den Min-Wert auf 2000 und den Max-Wert auf 9600, die anderen nehmen Werte dazwischen. Ich denke mal man muß das anhand des Materials und der Größe entscheiden. Das Tool Fit2Disc hilft dir beim ausrechnen der Bitrate.

    CU
    Markus

  • Je grosszügiger die mittlere Bitrate gewählt werden kann, umso höher kann man meist auch bei den Extrema gehen: Das "absolute" Maximum liegt natürlich bei 9800 kbps - Audiobitrate - evtl. Untertitel und Muxing-Overhead, also weit über 9 Mbps ist sicher gefährlich (und bei manchen Filmen, die über längere Zeit am Maximum liefen, zeigten sich sogar ausfälle, weil der Hersteller dem Player einen zu kleinen VBV-Puffer eingebaut hatte).

    Da der Platz auf einer DVD-5 normalerweise eher knapp ist, sollten solche Traum-Verhältnisse wie 3-5-8 (min-avg-max) auch eher selten erreichbar sein; etwa 1,5 bis 2 Mbps sollten die drei aber jeweils voneinander entfernt sein, und ein Minimum umter 2,5 Mbps ist nicht zu empfehlen.

  • ja das bring mich ja schon viel weiter!
    meine filme sind eher sehr kurz ca.15min bis 20min also kann ich da sehr hoch mit den bitraten fahren.

    thanks to ligh,bergh und markus

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • :confused:

    Also Fit2Disc zeigt min. max. (DVD Standard) und links oben die Average Bitrate.
    Bei kurzen Filmen 15 Minuten, stehen da so unsinnige Sachen wie
    19887.
    Bei so kurzen Filmen auf einer DVD kannst Du CBR 8800 oder höher nehmen und gut ist.
    Wird es enger mit dem Platz lohnt vielleicht VBR.

    Entscheidend für die Qualy ist (neben anderen Sachen) einfach die Bitrate.
    Hast Du einen kurzen Film ist CBR max.(nahe MAX.) das einfachste.
    Mußt Du Platz sparen ist VBR mit (Beispiel:) 2000 5000 8800 ein guter Kompromiss.
    ABER : Je nach Encoder und der Einstellung springt die Bitrate heftig und das kann , je nach Player, zu Rucklern führen.
    Ich persönlich würde bei meiner alten Möhre nicht bis 9800 (Audio und Video) ausreizen.

    Also alles mit Gefühl einstellen.

    Gruss BergH

  • merci!:)
    film ist 12min29sec 8326kbps bei 448kbps audio (das ist mir jetzt klar),daneben steht max.2297kbps min 926kbps welche bedeutung hatt diese anzeige?

    gruss

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • tach auch !

    Hast Du als Ziel SVCD angewählt ?
    (So shene diese max. Werte irgendwie aus , bei dem großen Audio)
    Bei DVD sollte er was anderes zeigen.

    Gruss BergH

  • leider auch dvd;)doch die angabe der cbr stimmt ja mit 8303kbps.
    audiostream 2 habe ich auf 0.würde mich einfach intressieren was die max.und min. anzeige bedeutet(sollte ja schon die vbr sein)oder?

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Zitat

    Originally posted by max
    Hi

    bist Du Dir sicher das Du Fit2Disc hast ?

    Mit FitCD kann man keine DVD Bitraten errechnen lassen.


    max


    hehe;--)

    habe FitCD v.1.1.2

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Hi

    das ist ja böse, denn bei der FitCD/Fit2Disc Anleitung handelt es sich um "Hammer68" Anleitung.


    Und ziemlich viele falsche Einstellungen sind beim Rest (CCE= Prgressive und linear zusammen :confused: )

    max

  • Zitat

    Originally posted by max
    Hi

    das ist ja böse, denn bei der FitCD/Fit2Disc Anleitung handelt es sich um "Hammer68" Anleitung.


    Und ziemlich viele falsche Einstellungen sind beim Rest (CCE= Prgressive und linear zusammen :confused: )

    max

    dann gib mir doch eine bessere adresse für eine anleitung an!

    samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!