Defektes Kapitel

  • Hi Leutz,

    habe da ein kleines Problem mit meiner DVD.
    Bei meiner SK die ich mit ifoedit erstellt habe, funktioniert plötzlich das letzte Kapitel nicht mehr.

    Das Problem ist jetzt, dass ich im Moment auf Reisen bin (Namibia) und es noch etwas dauert, bis ich wieder zu Hause bin. Also habe ich nur die SK zu Hand.

    Jetzt meine Frage: Kann man das defekte Kapitel nachträglich reparieren!?

    Habe schon einige DVD-Player getestet, aber immer ohne erfolg (WinDVD, PowerDVD)

    Könnte es vielleicht auch am DVD-Laufwerk liegen?! (Er spielt aber die Kapitel davor)

    Danke für eure Hilfe....Der ZIVI

    :confused:

  • :hallo:

    Wo manche Leute so rumkommen... :eek: - Da dürftest du zu den am weitesten entfernt lebenden Mitgliedern gehören.

    Das letzte Kapitel - das dürfte auf einer DVD~R aussen sein. Wäre es möglich, dass du den Rohling nicht optimal behandelt hast (dicke Finger, Kratzer in Randnähe), oder hat der Rohling u.U. wegen mäßiger Qualität (welche Marke?) die Klimawechsel nicht gut überstanden ;) und löst sich am Rand auf? :hm:

  • zivi:

    Probier doch mal den Inhalt der DVD auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus abzuspielen (geht ja mit PowerDVD ohne Probleme).
    Wenn das letzte Kapitel dann immer noch nicht funktioniert, ist irgendwas bei authoren/compilieren schiefgelaufen.

    CU
    Markus

  • Danke für die Antworten, aber ich glaube nicht, dass es an den Rohlingen liegt. Ich habe mehrere SKs mitgenommen und nur ein Teil hat das oben beschriebene Problem. Die Marke ist übrigens PrimeDisk und an den Rändern sind keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

    Ich habe das Überspielen auf Festplatte ebenfalls schon ausprobiert, doch leider stellt es keine Lösung dar. Könnte man das defekte Kapitel nicht irgendwie nachträglich reparieren. Gibt es vielleicht ein Programm, dass defekte Header (oder Footer, wenn es so etwas gibt) reparieren kann.

    Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber es ist echt frustrierend einen guten Film nicht bis zum Ende sehen zu können ;)

    Danke für Eure Bemühungen!

  • Zitat

    Originally posted by Der Zivi
    Könnte man das defekte Kapitel nicht irgendwie nachträglich reparieren. Gibt es vielleicht ein Programm, dass defekte Header (oder Footer, wenn es so etwas gibt) reparieren kann.
    [/B]

    Wüßte nicht das es ein Programm gibt das defekte VOB's auf einfachem Weg repariert. Ich weiß ja nicht welche Tools du dabei hast, aber versuch doch mal die DVD zu demuxen so das du die Streams auf der Platte liegen hast, dann mit Ifoedit ein "Schnell-Authoring" durchführen und schauen ob das Problem immer noch da ist.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es hilft, anscheinend ist beim compilieren der DVD etwas schiefgelaufen, aber ein Versuch ist es Wert.
    Ich würde folgende Weg probieren:
    Die DVD mit DVD2DVD-R auf die Platte rippen (CSS und Encoder auf "off" stellen, automatisches Authoren mit Ifoedit auf "on")
    Das dauert vielleicht ne Stunde und du hast ne "runderneuerte" DVD auf der Platte.

    CU
    Markus


    ---edit on----
    ich hab natürlich mist geschrieben, du hattest die DVD ja mit Ifoedit schon gemacht. Aber probier das mit dem demuxen trotzdem und schau mal bei DVD2DVD-R ins Log Fenster, wenn irgendwas am Stream defekt ist, müßte er es melden.
    ---edit off---

  • Gibt da ein Programm namens Arrowkey DVD/CD Diagnostic auf http://www.infinadyne.com/ , dass aber 49,99 Euro kostet.

    Dieses Programm kann defekte CDs und DVDs trotzdem auslesen, auf jeden Fall wirds garantiert. Habe mir die Evaluation-Version mal angeschaut, konnte aber leider bisher nichts machen, da alles in hinsicht aufs Kopieren auf Platte und das Reparieren (ausgenommen ein paar kleinen Tests) nur in der Vollversion möglich ist. Wäre denen ja auch wohl n bisschen zu marketingschädlich, würde man schon mit der Eval-Ver. was anstellen können.

    Habe das selbe Problem, könnte jedoch daran liegen, dass ich mein Back-Up mit 8-fach gebrannt habe, hatte das sonst nie zuvor mit meinem Plextor.


    Gruß,


    708

  • Versuch mal die Vobs in DVD2AVI zu laden. Wenn du damit bis ins letzte Kapitel kommst, dann ist es wenigstens kein Totalausfall.

    Dann kannst du veruchen, die VOBs zu demuxen und nochmal neu zu authorn.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!