Problem: MPEGs werden gezoomt abgespielt

  • also ich hab ein merkwürdiges mpeg problem (alle formate auch DVD)

    erstmal sorry wenn ich hier im falschen board schreibe aber das schien mir am treffensten.
    mein problem ist nun das alle mpeg videos bei mir "gezoomt" abgespielt werden. ich sehe immer nur die mitte des bildes stark vergrößert. ich habe das problem bei allen playern (mediaplayer PowerDVD u.s.w.). wenn ich nun eine mpeg datei auf cd brenne und sie in meinen dvd player abspiele ist alles normal also ist auszuschließen das die dateien defekt sind. ich habe den verdacht das sich der codec irgendwie verstellt hat einstellungsmäßig. leider hab ich nur keine ahnung wie ich das wieder hin bekomme und das ganze win neu installieren ist mir auch nen bissl heftig. wer nun helfen kann sei dank

  • :welcome:

    Keine Sorge - falsch platzieren kann mal passieren. Ich schlage vor, das geht am besten nach "Abspielprobleme"...

    Welchen Decoderfilter wird bei dir verwendet (Media Player: Rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert: Filter), läßt der sich verstellen?

    Empfehlenswerte Alternative: Media Player Classic, der hat auch einen eigenen MPEG2-Decoder, und braucht nicht unbedingt einen DirectShow-Filter zum abspielen (in den Optionen aktivierbar).

  • also verwendet wird nen Eclared decoder oder so ähnlich und verstellen lässt sich da nix. hab aber festgestellt das je nach player und dateityp (mpg oder vob) immer andere decoder verwendet werden das problem bleibt aber das gleiche.

    andere frage nebenbei: wie / wo stell ich ein das ich ne e mail bekomme wenn einer hier antwortet?

  • Zitat von MT|TriBun

    andere frage nebenbei: wie / wo stell ich ein das ich ne e mail bekomme wenn einer hier antwortet?

    Wenn Du antwortest, steht unter den Eingabefenster eine Zeile "Thread Subscription:". Dort stellst Du "Instant notification by email" ein. Wenn dies Auswahl immer gelten soll, wählst Du in den Optionen des UserCP bei "Automatic Thread Subscription Mode" den Eintrag "Send instand email notification of new replies" aus.

    Wenn ich Dein Problem lese, denke ich, dass da vielleicht etwas mit den Grafikkarteneinstellungen nicht stimmt und die eingestellte Bildschirmgröße größer als die tatsächliche ist.

    Gruß Frank

  • @ LigH

    Ich weiß natürlich nicht, was MT|TriBun für eine Grafikkarte hat und was man da alles einstellen kann, aber es erscheint mir logisch.

    Beispiel: Vor kurzem habe ich bei einem Kollegen auf einem P 60 mit ISA-Grafikkarte Win98SE installiert. Bei der Einstellung der Bildschirmgröße auf 1024 * 768 kam sinngemäß die Frage, ob der virtuelle Desktop die verlangte Größe erhalten soll, weil der Monitor (max 800 *600) die Größe nicht mehr darstellen konnte. Nach OK erschien der Desktop gezoomt und zentriert.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!