ton trennen mit "save wav..."

  • hallu,

    ich habe festgestellt, daß ich mit virtual dub eine tonspur in beliebigem format durch die funktion "save wav..." extrahieren kann. die datei hat dann halt immer die endung wav und ich muß sie umbenennen. das einzige, was noch zu tun ist bei unbekanntem format (vergessen), ist dieses herauszufinden (mit wavelab, winamp, ...)

    kann ich das so machen oder gibts da einwände, paßt da trotzdem was nicht?

  • Das geht schon, allerdings hat die Datei dann noch einen WAV-Header. Das kann manchmal zu Problemen führen. Einfacher geht's mit VirtualDubMod: Da kann ein Audio-Stream ohne WAV-Header extrahiert werden.

    bb

  • Das funktioniert dann wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben (auch ein Sticky dabei), die man am besten durch eine Forum-Suche nach "VirtualDubMod AND Streams" finden kann: In der Streams-Liste den "Demux"-Button verwenden.

    Gerade bei AC3-Tonspuren in AVIs sollte man keine andere Methode wählen, da eine Decodierung ("Save WAV" im "Full Processing Mode" bei Audio) zu PCM-WAV mangels ACM-Codec sowieso nicht möglich wäre!

  • ich hab virtualdubmod installiert, ist wirklich praktischer. allerdings versteh ich nicht LigH, was nicht gehen sollte mangels irgendeinem codec, ich hab mit der save wav funktion wav, mp3 und auch ac3 spuren extrahiert, natürlich immer mit der einstellung direct stream copy.

  • Mit "Direct Stream Copy" geht das natürlich auch. Nur mit "Full Processing Mode" würde VDub(Mod) versuchen, die Tonspur vor dem Schreiben zu decodieren - und bei AC3 geht das nicht, weil es immer noch keinen ACM-Codec dafür gibt (warum eigentlich nicht - könnte ja mal jemand Azid dafür einbinden...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!