AC3 Datei spielt nur im Mediaplayer nicht in WinDVD

  • Hi Leute,
    meine mit BeSweet oder HeadAC3he 0.24alpha8 erstellten AC3-Dateien lassen sich zwar mit dem Win Mediaplayer abspielen, aber wenn ich damit eine DVD authore (IfoEdit) bekomme ich weder in WinDVD noch im Standalone-Player (Philips762) was zu hören. Das Bild läuft zwar, aber halt ohne Ton...

    Wenn ich die Streams mit HeadAC3he scanne bekomme ich _keine_ Fehlermeldung sondern: "Stream is perfect!"
    (Sind AC3 2.0 48kHz, 192kbit streams bzw 448kbit bei HeadAC3he)
    Alle meine Versuche über veränderte Einstellungen die Streams zum laufen zu bringen sind bislang gescheitert.

    Die von Premiere gestreamten AC3-Streams lassen sich dagegen ohne Probs weiterverarbeiten. Die kann ich sogar ohne Authoring direkt mit WinDVD abspielen, nur die selber encodeten nicht :(

    Hat irgendwer einen Tip oder eine Alternative zu BeSweet?

    (läuft alles unter WinXP (NTFS) P4 2,4GHz, 512MB Ram)

    THX
    TiggerM

  • Würde ich ja auch gerne, aber das kriegt man leider nicht mehr...

    Sonic hat das an Sony verkauft und jetzt gibts keine Trial-Version mehr :(
    Ob in irgendeinem Laden noch eine Version rumliegt???

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass DVD-Player ihre AC3-Streams möglichst im Motorola-Format wollen - das intel-Format ist da zumindest nicht üblich. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    Es geht um die Reihenfolge der Bytes in Zwei-Byte-Werten: Im intel-Format kommt erst das niederwertige Byte (prozessorfreundlich / logisch sortiert), bei Motorola zuerst das höherwertige (menschenlesbar sortiert).

  • Hier mal eine Commandline:

    Code
    "C:\Programme\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "g:\Demux\capture.mp2"
    -output "g:\Demux\capture.ac3" -logfile "C:\Programme\BeSweet\BeSweet.log" )
    -azid( -b1 -s surround ) -ota( -fs 48000 )
    -ssrc( --rate 48000 ) -ac3enc( -b 192 )

    Die MP2-Dateien sind in 44.1kHz, deshalb wandel ich um, aber auch WAVs oder andere Tondateien funktionieren nicht.

    Hatte leider am WE viel um die Ohren, konnte daher nix probieren. Werde gleich mal bei SurCode vorbeischaun...

    LigH:
    Kann man die Bytefolge in BeSweet umstellen? Oder gibt es einen Weg herauszufinden, in welchem Format (Motorola oder Intel) die AC3-Dateien sind?
    Was mich nur wundert:
    Warum hat auch WinDVD Probleme mit den Streams? :hm:

    Danke für die Tips, hat noch jemand eine Idee?

    THX

  • Wenn du in den AC3-Encoding-Options der BeSweetGUI (Register "AC3 / OGG / dts") von "Motorola" auf "Intel" umschaltest, kommt in den ac3enc-Optionen zusätzlich der Parameter "-intel" dazu. (Komischerweise geht er nicht weg, wenn ich wieder zurück schalte...)
    __

    Leider kann ich dir nicht sagen, woran man die beiden Formate unterscheiden kann. Ich habe das gerade mal probiert - mir sind die beiden (identisch bis auf die Byte-Reihenfolge) erzeugten Dateien zu verschieden, als dass ich da schnell ein Muster erkennen könnte.

  • Guten Abend,

    Zitat von TiggerM
    Code
    ... -ota( -fs 48000 ) ...

    Die MP2-Dateien sind in 44.1kHz, ...

    Zitat von BeSweet-Hilfe azid.txt


    -fs
    ----

    Default: not used

    This forces value to Source Sampling-Rate.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird mit bei fs die Quelle angegeben, welche nicht 48000 sondern 44100 ist.

    Gruß Frank

  • Hoppla, das hatte ich ja glatt übersehen...

    Upsampling mit SSRC ist eine blöde Sache - ich weiß nicht, ob das mit BeSweet mittlerweile zuverlässiger funktioniert (Downsampling von 48 nach 44.1 kHz geht, Upsampling andersherum klappte mal nicht - siehe Forum-Suche...).

  • Meint ihr, das Upsampling könnte Fehler im Stream verursachen?
    Immerhin lassen sich die Dateien im Mediaplayer abspielen. Nur halt in WinDVD nicht.

    Ich werde heute Abend mal mit den Motorola/Intel Endians experimentieren (Hatte wohl eine ältere BeSweetGUI in der war das gar nicht drin :) ) und eine Datei ohne Upsamling umwandeln.
    WinDVD sollte doch auch mit 44.1kHz zurecht kommen, oder?
    Vielleicht wandel ich die MP2-Datei auch vorher in 48kHz um, hör sie mir mal an und versuche dann weiter nach AC3 zu wandeln.

    Ich werds doch noch hinbekommen, hoffe ich.

    Ach so, wäre ein AC3 Dateischnipsel hilfreich? Ich könnte ja mal 10sec aus der MP2-Datei rausschneiden und die entstandene AC3-Datei anhängen.
    Vielleicht kann einer von Euch mal probieren die abzuspielen.

  • Zitat von TiggerM

    Meint ihr, das Upsampling könnte Fehler im Stream verursachen?

    Nein. Es konnte nur die Verarbeitung in BeSweet völlig verhindern (Absturz). Forum-Suche nach "upsampling"...

    "-ota( -fs 48000 )" ist auf jeden Fall falsch, da die Quelle ja 44100 Hz hat.

    Zitat von TiggerM

    WinDVD sollte doch auch mit 44.1kHz zurecht kommen, oder?

    Möglicherweise... aber es ist nicht DVD-Standard!
    __

    Wenn du schon aktuelle BeSweet(-GUI)-Versionen holst, dann schau auch mal nach dem AC3Enc-Plugin, vielleicht gibt's da ja auch eine aktuellere als die, die du hast.

    Und versuche zusätzlich auch HeadAC3he 0.24a8!

  • Abstürze habe ich keine.

    Ich bleib auch erstmal bei 44.1kHz bzw. versuche zunächst die MP2s auf 48kHz zu bringen.

    Auf der BeSweet Homepage gibts nur die ver0.1 von AC3enc ne neuere hab ich nicht gefunden. Die von HeadAC3he funktioniert nicht mit BeSweet zusammen.

    Zitat


    Und versuche zusätzlich auch HeadAC3he 0.24a8!


    Hab ich, mit dem gleichen Resultat: kein Ton. Deshalb wollte ich ja eine Alternative zur AC3enc finden.

  • Zitat von LigH

    Möglicherweise... aber es ist nicht DVD-Standard!

    Da WinDVD auch SVCDs abspielt, ist davon auszugehen, das es mit 44.1 klarkommt.

    Zitat von TiggerM

    Deshalb wollte ich ja eine Alternative zur AC3enc finden.

    Und da sieht man wieder, dass es in die andere Richtung einiges gibt, aber in diese fast nichts.

    AC3 Decoder Kostet 21,95 $, Trial verfügbar.

    Gruß Frank

  • Zitat von LigH

    Decoder? Encoder!


    Jep, ist wirklich nur ein Decoder. Deshalb auch so günstig.

    Liegt wahrscheinlich an Lizenzgebühren, die Dolby verlangt!?!
    Kommerzielle Encoder sind kaum unter 500Eur zu finden... und nach einem Encoder suche ich.

    Vielleicht liegts doch an meinem PC das BeSweet und HeadAC3he nicht funktionieren.
    Ich werde meine Prioritäten erstmal etwas verchieben und die Tonspuren im MP2-Format auf DVD brennen. Vielleicht muss ich mal in Ruhe über alles nachdenken, den PC neu installieren usw. ;)

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!!

    Falls ich noch eine Lösung finde meld ich mich wieder!

  • So`n Mist, hatte mich auf dem Screenshot verguckt. Sonst hatte ich nur noch SoftEncode gefunden. Das entpuppte sich dann als Warez, weshalb ich den Link nicht gepostet hatte.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!