Fehler mit Avisynth: Kann Quellfilter nicht laden

  • Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am ende und schon kurz vor dem durchdrehen.
    Seit neustem kann ich auf meinem Rechner (AMD 2000XP, Windows XP, 1GB Ram) keine Avisynth-scripts mehr starten, es kommt ständig die Fehlermeldung "Der Quellfilter für diese Datei kann nicht geladen werden".
    Selbst nach 20 mal deinstallieren und neu installieren bleibt es bei dieser Fehlermeldung, es ist auch egal welche Version ich benutze, hab jetzt schon so ziemlich alle Versionen durch, aber ständig der selbe Fehler.

    Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das es schon mal gelaufen ist und ich eigentlich seitdem nix grossartiges verändert hab am PC.

    Ich hoffe das von euch jemand einen Rat für mich hat, ich stehe nämlich kurz vor einem Nervenzusammenbruch :(

    mfg
    Riff Raff

  • Da du eine Fehlermeldung bekommst, funktioniert AviSynth schon mal.
    Mehr kann man aber auch nicht sagen, dazu gibst du zu wenig Infos.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von RiffRaff

    "Der Quellfilter für diese Datei kann nicht geladen werden".

    Könnte damit gemeint sein, dass das PlugIn für mpegsource (mpeg2dec.dll) bzw avisource fehlt?

    Gruß Frank

  • Oder das aufrufende Programm schreit um Hilfe, weil es AviSynth-Skripte nicht als Videoquelle erkennt.

    Also: Welches Programm bringt die Fehlermeldung?

    Falls es sich um die allerneuesten VirtualDub-Versionen handeln sollte: Versuche, im Datei-Öffnen-Dialog im Dateityp eine der letzten Optionen (Kompatibilitätsmodus) auszuwählen. Avery Lee hat was in den letzten Versionen verändert, da funktioniert die Erkennung nicht mehr automatisch.
    __

    P.S.:

    :welcome:

  • Die Fehlermeldungen werden vom Mediaplayer 6.4 und vom Mediaplayer Classic ausgegeben, was anderes habe ich noch nicht probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher das es mit Virtuall-Dub auch nicht funktoniert.

    Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, scheint es an meinem PC zu liegen, der registriert mir die avisynth.dll nicht, denn nach dem verschieben der selben kommt die selbe Fehlermeldung, scheint also eine Standartfehlermeldung zu sein.

    Ich bin als Admin angemeldet, Viren sind auch keine drauf (laut Antivir Personal) und sonst läuft die (Mist-)Kiste problemlos.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    mfg
    Riff Raff

    p.s.
    Danke für die nette Begrüssung ;)

  • Wenn du dir AviSynth noch mal von http://sourceforge.net/projects/avisynth2 herunterlädst und mit diesem Installer direkt installierst, geht's dann? Oder hast du den Installer schon von dort? Und welche Version hast du, 2.08 oder 2.5.2?

    Und möglichst sämtliche "avisynth.dll" auf allen Festplatten in allen Verzeichnissen erst mal löschen, vielleicht liegt ja noch irgendwo eine veraltete Version herum, die da was stört.
    __

    Zitat von RiffRaff

    p.s.
    Danke für die nette Begrüssung ;)


    Sollte hier eigentlich Standard sein - aber manchmal übersieht man den "ersten Beitrag" zunächst...

  • Zitat von scharfis_brain

    die fehlermeldung von Virtualdub zu sehen, waere sehr interessant!


    So, habs mit VD probiert und siehe da, der ladet den Script ganz normal und ich kann es damit auch bearbeiten, ich kann die avs-Datei nur nicht mehr mit dem Mediaplayer abspielen was früher aber 100% ging.
    Falls jemand eine Ahnung hat warum es jetzt nicht mehr geht wäre ich glücklich wenn er es mich wissen lassen würde, aber im grossen und ganzen kann man das Problem als gelöst abhacken.
    Danke Leutz ;)

    mfg
    Riff Raff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!