12 fps avi in 25 fps avi umwandeln?

  • hi

    ich hab nen problem. ich habe nen avi in 12 fps und möchte es in 25fps avi umwandeln. ich habe es schon hinbekommen aber dann läuft das avi zu schnell ab. meine frage ist nun wie ich das 12fps avi in ein 25fps avi umwandeln kann aber die laufzeit gleich bleibt?

  • gegenfragt, mit welchem programm arbeitest Du?

    mit AVIsynth geht das sehr einfach, indem Du ein
    Changefps(25)
    in dein script einbaust.
    nur zur anmerkung: convertfps(25) wurde mit sicherheit auch funktionieren, wurde aber blosz unnuetz geisterbilder erzeugen.

    wenn Du vorhast sehr viele clips mit hoher qualitaet von 12fps auf 25fps zu konvertieren, empfehle ich Dir, motionperfect von dynalpel zu erwerben. dieses programm berechnet ECHTE zwischenbilder, d.h. das ruckelige 12fps-Video wird zu einem nichtmehr ruckelnden 25fps (oder gar 50fps) Video.

  • also von avisynt hab ich null ahnung aber ich benuzte auch dvd2svcd und wenn und da sieht das script so aus:

    Import("E:\SVCD\RESAMP~1.AVS")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1\Mpeg2dec\mpeg2dec.dll")
    AVISource("E:\test.avi",False)
    ConvertToYUY2()
    AssumeFPS(23.976,True)
    BicubicResize(480,480,0.0,0.6)
    ResampleAudio(44100)

    und das funzt nicht da hängt sich cce auf. wenn du mir beschreiben würdest wie ich das mit dem avisyth machen wäre nett. wenn ich in dem avisynth datei von dvd2svcd Changefps(25) einfüge geht es auch nicht

  • also das umwandeln in mpg hat geklappt aber es ist genau das eingetreten was ich vermeiden wollte. das video hat jetzt nur noch die halbe laufzeit und läuft demnach also ca. 2 mal so schnell ab

  • XviD macht mit DVD2SVCD "Zicken"? Welche genau?

    Könnte sein, dass man für DVD2SVCD eine spezielle XviD-Codec-Version verwenden sollte (es war eine von Nic - such mal im Forum nach "DVD2SVCD AND XviD AND Nic", ist schon dokumentiert worden).

  • ja hatte ich so verändert das script und es lief dann zu schnell. ich probiere noch was anderes das könnte klappen, ich sag dann bescheid

    das mit dem xvid oder divx codec ist ja nun kein problem ist doch wurscht ob ich nun xvid oder divx nehme die qualli ist die gleiche. das macht nun kein problem und die 5 minuten die das umwandeln von xvid in divx gedauertt hat ist nun auch egal. die probleme mit xvid waren dann so das cce abgeka..t ist und wenn ich bei dvd2svcd auf bildvorschau gemacht habe stand da nur sone fette rote fehlermeldung. aber egal das war nur nebensache und war in 5 min erledigt

  • Code
    avisource("attack-xvid.avi")
    lanczosresize(480,400)
    addborders(0,88,0,88)
    changefps(25)


    diesen Quelltext in die AVS-Datei schreiben. dann solltes es gehen.

    komisch ich habe keine probleme mit xvid, aber naja.
    was stand denn bei der roten fehlermeldung?

  • ka was da stand war nur die hälfte zu sehen weil das bild zu klein war ;) ich probiere grad noch was den ich vermute ich hab den fehler gefunden. wenn das nicht funzt probiere ich heut abend nochmal deine variante.
    den code nur so und nur das in dem avisynthscript reinmachen?

    avisource("attack-xvid.avi") natürlich mit ensprechendem pfad ;)
    lanczosresize(480,400)
    addborders(0,88,0,88)
    changefps(25)

    edit:

    nun ist mir was aufgefallen. ich hatte einmal vergessen ntsc zu pal anzuklicken in dvd2svcd. da kam dan ne blabla_ntsc.mpv raus. die läuft mit richtiger geschwindigkeit. aber klick ich nun ntsc zu pal an kommt ne blabla_pal.mpv raus die zu schnell läuft. die ntsc hab ich dann noch mit dem audio manuell gemixt und es funzte. nun ist das problem das ich es ja in pal brauche. mus nun ntsc zu pal in dvd2svcd angeklickt sein oder nicht?

  • ich kenne DVD2SVCD nicht, da ich es nicht benutze. Ich mache alles von hand, ohne hilfe irgendwelcher Tools.

    Deswegen weiss ich jetzt nicht, was DVD2SVCD da jetzt fuer einen Mist macht.

    Das script, welches ich Dir geschrieben habe, kannst Du einfach direkt im CCE oeffen (ohne dvd2svcd) und dann als svcd encoden. Da ich aber auch den cce nicht benutze kann ich Dir auch dabei nicht wirklich helfen.

    Wenn Du den TMPGenc hast, koennte ich Dir helfen.
    bei diesem encoder brauchst Du nur das AVS laden, ein SVCD-PAL-Template laden, auf progressive stellen und encoden...

  • also es hat jetzt offensichtlich geklapp. nun wollt ich es mit vcd easy brennen und es kam ne meldung das die mpeg autopadding braucht. kannst du damit was anfangen? weis nicht was der da von mir will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!