VirtualDub und Audio exportieren.

  • Hallo.

    Ich möchte mit VirtualDub geschnittenes Audio+Video exportieren, und dabei das ursprüngliche Format (hauptsächlich Audio) beibehalten. Ich erkläre ... Das orginal Material ist MPEG-2/MP2. Wenn ich jetzt schneide und mit "Save WAV ..." exportiere, dann ist es ein .wav, und kein MP2 mehr. Gleiche Bemerkung für das exportieren mittels des integrierten Frame Servers. Hier wird uncompressed Audio verschickt.

    Kann ich Audio nicht exportieren und als MP2 belassen?

    TIA

    Cu, geohei

  • MPEG2 demultiplext man besser mit DVD2AVI, VobEdit, vStrip, bbdmux oder anderen speziellen MPEG2-Tools (sorry, wieder ein paar vergessen). Wenn es denn unbedingt mit VirtualDubMod sein muss: Ein Sticky in eben dieser Rubrik beschreibt das Demuxen mit VirtualDubMod per "Stream list".

  • Zitat von LigH

    MPEG2 demultiplext man besser mit DVD2AVI, VobEdit, vStrip, bbdmux oder anderen speziellen MPEG2-Tools (sorry, wieder ein paar vergessen).

    Das Problem ist dass ich dann noch nicht framegenau geschnitten habe.

    Zitat von LigH

    Wenn es denn unbedingt mit VirtualDubMod sein muss: Ein Sticky in eben dieser Rubrik beschreibt das Demuxen mit VirtualDubMod per "Stream list".

    Werde ich mir gleich mal anschauen!

    Danke!

    Cu, geohei

  • VirtualDubMod kann aber MPEG2 nicht wirklich schneiden: Es kann ja nur AVI/OGM/MKV speichern, aber nicht wieder M2V. Neukomprimierung wäre in dem Fall also immer notwendig - framegenaues Schneiden ohne Neukomprimierung wird ja durch die GOP-Struktur verhindert.

    Nur Audio schneiden machen andere Programme sicherlich auch, z.B. HeadAC3he (als Ausgabeformat den Typ "Source" wählen).

  • Framegenaues Schneiden von MPEG-2-Dateien ist z.B. mit Womble MPEG-VCR möglich. Allerdings werden (falls nötig) Teile eines GOPs neu kodiert - anders geht es ja auch nicht.

    bb

  • Zitat von bb

    Framegenaues Schneiden von MPEG-2-Dateien ist z.B. mit Womble MPEG-VCR möglich. Allerdings werden (falls nötig) Teile eines GOPs neu kodiert - anders geht es ja auch nicht.

    bb

    Nimm mal einen sehr kleinen Stream von wenigen Sekunden (2-3 genügen), und schneide da etwas rum. Analysiere die Frames vorher und nachher. MPEG2VCR hat es bei mir fertiggebracht, ein Endstream (der geschnitten wurde ) grösser zu machen als das Anfangsfile. Ausserdem waren noch andere Eigenartigkeiten und Bugs integriert. Ich habe es daher aus meiner Selektion eleminiert.

    Hier steht noch mehr von meinen MPEG2VCR Erfahrungen:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119

    Cu, geohei

  • Zitat von LigH

    VirtualDubMod kann aber MPEG2 nicht wirklich schneiden: Es kann ja nur AVI/OGM/MKV speichern, aber nicht wieder M2V. Neukomprimierung wäre in dem Fall also immer notwendig - framegenaues Schneiden ohne Neukomprimierung wird ja durch die GOP-Struktur verhindert.

    Nur Audio schneiden machen andere Programme sicherlich auch, z.B. HeadAC3he (als Ausgabeformat den Typ "Source" wählen).

    Ich erkläre ... der Source Stream ist MPEG-2/MP2. Ich lade ihn in VirtualDub, schneide ihn mit VirtualDub und exportiere ihn. Video wird über den Frameserver nach TMPGEnc exportiert, der ihn neu encoded. Audio bisher auch, wird aber in TMPGEnc neu encoded, was aus einem MP2 einen neuen MP2 macht.

    Das neue encoden des Audio teils ist unnötig, da er bereits MP2 ist. Meine Frage bezog sich auf das Exportieren von geschnittenem Material bzgl. Audio. Wie kann ich geschnittenes Audio in VirtualDub exportieren ohne das Format (MP2) zu verändern?

    "Save WAV ..." exportiert als .wav und der Frame Server exportiert unkomprimiert. Das Orginal Audioformat (MP2) ist also nicht mehr vorhanden.

    Cu, geohei

  • MPEG2VCR hat es bei mir fertiggebracht, ein Endstream (der geschnitten wurde ) grösser zu machen als das Anfangsfile. koennte es sein dass das Tool die angeschnippelten GOP neu kodiert hat, damit du Trotz der GOPs framegenau schneiden kannst?

  • Zitat von LigH

    ...Ein Sticky in eben dieser Rubrik beschreibt das Demuxen mit VirtualDubMod per "Stream list".

    Hier kommt der relevante Auszug dieses Stickys:

    Zitat

    Audio Demultiplexing:

    Unter "Streams" die Option "Stream list" auswählen. Danach zeigt VirtualDubMod in einem neuen Fenster ("Available streams") die vorhandenen Audio Streams an. Dann auf "Demux audio..." klicken und einen Dateinamen für die Tonspur vergeben und speichern. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
    Bemerkung für 2 oder mehr Tonspuren: Die gewünschte Tonspur wählen (grau unterlegt) und wieder "Demux audio..." wählen.

    In meinem Fall kann VirtualDubMod 1.5.4.1 zwar das MPEG-2/MP2 abspielen, aber das demuxte Audio ist kein MP2. Nach längerem Rumprobieren fand ich dan heraus dass es sich um ein WAV handelt. Somit ist das demuxte File eigentlich ein umgewandeltes .wav.

    Um sicher zu sein dass ich mich nicht irre, habe ich es mittels TMPGEnc demuxt. Hier hat es 122 MB, während das mit VirtualDubMod demuxte File 736 MB hat. Also definitiv handelt es sich nicht um das gleiche Format.

    Cu, geohei

  • Zitat von scharfis_brain

    MPEG2VCR hat es bei mir fertiggebracht, ein Endstream (der geschnitten wurde ) grösser zu machen als das Anfangsfile. koennte es sein dass das Tool die angeschnippelten GOP neu kodiert hat, damit du Trotz der GOPs framegenau schneiden kannst?

    MPEG2VCR kodiert in der Tat die GOPs neu, aber nach dem Schneiden. Es darf aber nicht Frames einfügen bzw. wiederholen, was in meinem Fall passiert ist. Idealerweise soll es so ablaufen:

    Code
    IBBPBBPBBPBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI
     IBBPBB---PBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI
     IBBPBBIBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI

    Cu, geohei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!