Set as first button

  • Hallo.

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Funktion "Set as first button". Warum setzt sie das Objekt in den Layers in den Hintergrund? Ich sehr den Zusammenhang nicht zwischen der vertikalen Anordung in den Layers und der "default selection" wenn das Menü erstmals angewählt wird?

    TIA

    Cu, geohei

  • Unabhängig von der Software - es gibt zwei Sachen, die man bei Menübuttons ändern kann:

    a) der Button, der bei Erreichen des Menüs vorausgewählt wird,

    b) der Button, der mit Fernbedienungstaste "1" erreicht wird (folgende Buttonnummern entsprechend analog).

  • Zitat von raschi

    Es wäre nicht schlecht zu erfahren, um welches Programm es sich handelt, damit man dir helfen kann.:hm:

    ROTFL! Sorry!
    DVD-lab ... hatte ich glatt vergessen!

    Cu, geohei

  • Zitat von LigH

    Unabhängig von der Software - es gibt zwei Sachen, die man bei Menübuttons ändern kann:

    a) der Button, der bei Erreichen des Menüs vorausgewählt wird,
    b) der Button, der mit Fernbedienungstaste "1" erreicht wird (folgende Buttonnummern entsprechend analog).

    Wenn ich bei DVD-lab "Set as first button" setze, dann wird dieses Objekt zu Objekt Nummer 1 (was ja in Ordnung ist), und es wird in den Hintergrund gelegt, wenn andere Objekte dieses Objekt überlappen. In Letzterem sehe ich keinen Sinn!

    Cu, geohei

  • Na ja... es wird eben zuerst das erste Objekt dargestellt, danach das zweite - so überlappen die sich u.U. eben.

    Aber für eine DVD spielt das doch überhaupt keine Rolle. Wenn Button 2 den Button 1 irgendwo überschneidet, dann sieht man Button 1, wenn er ausgewählt ist, trotzdem vollständig: Ein "Button" ist ja nur ein rechteckiger Bereich, der die Farbe und Deckkraft der Subpicture-Farben innerhalb seiner Fläche verändert.

    Und überhaupt - wenn du überlappende Buttons machst, dann musst du aber gewaltig Ahnung von DVD-Subpictures haben, Respekt. Das Menü will ich mal sehen (Subpicture und Button-Rahmen genügen, Hintergrundbild nur wenn du magst).

  • Zitat von LigH

    Na ja... es wird eben zuerst das erste Objekt dargestellt, danach das zweite - so überlappen die sich u.U. eben. ...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Wenn ich in DVD-lab "Set as first button" sage, dann bezieht sich das "first" auf das default Objekt, welches selektiert wird wenn man das Menu zum ersten Mal sieht. Es handelt sich also um das Objekt, welches selektiert ist wenn man zum Menü kommt.

    Wenn man jedoch "Set as first button" anwählt, dann verschwindet das Objekt, welches man als erstes angezeigt haben will, im Hintergrund.

    Ich erkläre ... ich habe Thumbnails von Chapters mit einem Rahmen. Diese Rahme überlappen teilweise (2.-3 Pixel nur) den Thumbnail. Ich setze den Rahmen in der Vordergrund (falls er es nicht bereits ist) und sage "Set as first button". Jetzt verschwindet der Rahmen hinter das Thumbnail, was daran sichtbar ist dass man die überlappenden 2-3 Pixel nicht mehr sieht, da sie wieder vum Thumbnail überlagert werden.

    Ich sehe beim besten Willen nicht den Zusammenhang zwischen einer Funktion die ein Objekt zeitlich selektiert und der räumlchen Position eines Objektes ?!?!

    Cu, geohei

  • Anscheinend verstehe ich das Problem tatsächlich nicht - wahrscheinlich weil ich DVDLab noch nie benutzt habe. Ich kann nur mein Grundsatzwissen über die Technik der DVDs verwenden. Und von der weiß ich, dass es nur zwei "Ebenen" gibt:

    1) das Hintergrundbild in Vollfarben,
    2) das Subpicture mit max. 4 Palettenfarben.

    Wenn du mir jetzt erzählst, dass eine Ebene hinter die andere verschwindet, dann kann ich mir das aus der Sicht der DVD-Spezifikation nicht erklären; da würde ich erst mal DVDLab selber ausprobieren müssen.

    Also ist leider keine Hilfe von meiner Seite mehr möglich - ich hoffe, dass andere sich besser auskennen...

  • Zitat von LigH

    ... Also ist leider keine Hilfe von meiner Seite mehr möglich - ich hoffe, dass andere sich besser auskennen...

    Es geht mir nicht in den Kopf warum DVD-lab das so macht, aber es scheint in Ordung zu sein da es auch in der Dok. erwähnt wird.

    Zitat


    First Button
    The Menu will by default display a Button 1 as selected. That's why it is important to set a first button. You can make any Button first one by simply right clicking on it and choosing "Set as First Button". Other way is to select the object and move it to back with the layer buttons. You can also Force Select any other button to be selected.

    Tatsächlich funktioniert es so. Wenn man das Objekt in den Hintergrund setzt, wird es zum Objekt Nummer 1.

    Keine Ahnung warum!

    Cu, geohei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!