M2V File fehlerhaft? Maestro zeigt nur 1 Sek. an

  • Hi Leute,

    ich wollte gerade einen Film authoren und mein eigenes Menü dazu erstellen. Der Film liegt als DVD vor. Ist aber keine Original DVD, sondern eine die jemand selbst erstellt hat, mit Bildmaterial von Premiere. Ich hab mit DoItFast4U die Streams demuxxed. Ich hab dann den erhalteten m2v kurz angespielt und siehe da: geht nur etwas über 30 min, obwohl der Film 129 min lang ist. Komischerweise ist das m2v File aber 3.2 GB gross und auch der Film ist komplett, nur die Zeitangabe stimmt nicht. OK, hab das ganze dann in Maestro geladen. Audiostreams werden normal angenommen und beim Video zeigt er mit an, dass es 1 Sek. lang ist. Hab dann den m2v Stream nochmal mit VobEdit rausgeholt mit selbem ergebnis. Woran kann das liegen ?? Wie bekomm ich das hin, dass das läuft ??

  • Hallo Nubbel,
    hast Du schon mal versucht, die VOB (gesammtes TitleSet) erstmal in VOB-ID oder UND CELL-ID zu teilen ?
    Mir ist auch schon untergekommen, das manche als "Kopierschutz" folgendes machen.
    VIDEO ( xFrames CELLID1-8) + Still-Frame (CELLID9)+ VIDEO ( xFrames CELLID10-22)

    Und beim abspielen ( IFO-Daten) wird einfach CELLID9 übersprungen.

  • Nicht immer geht's dabei um "Kopierschutz", manchmal geht es auch einfach nur um die Navigation, die keiner braucht, aber jemand so haben will: Es gibt Kunden, die wollen, dass man das Hauptmenü erreichen kann, wenn man am Anfang des Films (PREV) drückt. Wer würde so was tun? Aber nee - bloß deswegen muss man ein Einzelbild vor den Film setzen, das ein Cell-Kommando hat, welches zum Menü springt.

  • Zitat

    hast Du schon mal versucht, die VOB (gesammtes TitleSet) erstmal in VOB-ID oder UND CELL-ID zu teilen ?


    Wie mach ich das denn ? Sry, bin Newbie ;)

  • Hi

    Ich glaube nicht, entgegen der Experten hier, das es solch schwere Gründe hat, schließlich ist das eine Kopie eines Orginals nicht das Orginal selber.
    Also schlussfolgere ich , ein schlechtes AUTHOREN mit unterschiedlichen Timestamps im Film selbst, was Maestro wiederum gar nicht mag, denn wird er Timestamp nach 1 sec. wieder auf 0 gestzt, mein Maestro das File sei zu ende und parst nicht weiter, gerade DVB Streams neigen zu diesem Phänomen, da hier nach dem Logo der Film bei 00 beginnt ( 1 sec. zu früh auf Aufnahme gedrückt und schon hat man einen Tiomestamp im Film) , ist dann das File mit Ifoedit geauthored worden (schert sich nicht um Timecodecs in der m2v) hats Du das Problem bei Maestro.

    machs Dir also einfacher und jage die m2v durch Restream, mit den Hacken an "Reset Timestamps" und "zero broken link frames" und stelle gleich den Timecode auf 00:00:00:00 und siehe da Maestro nimmt alles.

    Natürlich kannst Du auch oben genannte Verfahren testen, schließlich kommen die von Maestro Profis, ich bin nur lausiger Amateuer ( mit den besseren Ideen vielleicht)

    signs

  • Zitat von signs

    schließlich kommen die von Maestro Profis, ich bin nur lausiger Amateuer

    Nun stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel: Ich habe zwar mal an Spruce DVD Maestro gearbeitet, aber nur sehr ungern - ich fand andere Authoring-Tools viel besser. Und es ist schon ein paar Jahre her. Andere dürften also mehr Erfahrung mit diesem Programm haben als ich.

    Ich kann nur allgemein aus meiner Praxis berichten; und da kamen schon mal Standbilder und Trailer vor dem eigentlichen Film vor, aber eben nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Notwendigkeit (um mal die Autoren in Schutz zu nehmen: die mussten nur umsetzen, was die Kunden verlangten).

    Und in einem Ripper äußert sich das dann oft so, dass im IFO- oder Movie-Modus der Hauptfilm erst in der zweiten PGC (Program Chain) des Titlesets auftaucht, und die erste davor sehr kurz ist. Das brachte z.B. auch Probleme mit Untertitel-Programmen wie VobSub: Wenn die keine Untertitel fanden, dann konnte das auch daran liegen, dass sie die nur für PGC 1 des VTS suchten.

    Und was bedeutet das für Nubbel?

    Nun, vielleicht mal den Hauptfilm nicht im File-Mode rippen, sondern im IFO- / Movie-Modus. Nachträglich (wenn er sich schon per File-Modus auf der Platte befindet) kann dabei vStrip helfen, mehr Programme kenne ich persönlich noch nicht (vielleicht geht das auch mit VobEdit, aber das müssen andere erklären)...

  • LigH + Navigation
    da hast Du natürlich recht.

    signs + Timestamp
    das ist mir auch schon untergekommen, kann also auch ne Möglichkeit sein.

    Nubbel
    versuche erstmal was LigH geschrieben hat. (IFO- / Movie-Modus)
    wenn es nicht funktioniert, kannst Du ja signs "Timestamp" testen, ansonsten...

    Splitt-VOB-ID
    VobEdit > erste VOB Datei laden ( VTS_01_1.VOB ) > Demux >
    Demux = VOB-ID
    Demux complete Title Set = AN
    OK drücken... warten...
    wenn jetzt nur eine große VOB Datei da ist, war diese Arbeit umsonst.

    Splitt-CELL-ID
    VobEdit > erste VOB Datei laden ( VTS_01_1.VOB ) > Demux >
    Demux = CELL-ID
    Demux complete Title Set = AN
    OK drücken... warten
    Jetzt hast Du viele VOBs, schau Dir mal die ersten VOBs an ( VirtualDub inc MPEG2 Support ), wenn eine VOB aus nur einem Frame besteht, ist dies der Übeltäter :)
    warten... auf DEINE Post.

  • signs
    Ich hab das mal mit Restream gemacht. Leider ohne Erfolg, das Ergebnis bleibt gleich
    katjarella
    Das mit den VOB & Cell IDs hab ich auch gemacht. Bei VOBID kam nur ein grosses VOB raus, bei CellID dann jede Menge kleine. Hab das erste mal in VDUB Mod geladen. Dann kam erstmal folgende Meldung:

    Zitat

    MPEG: Anachronistic or discontinuous Timestamp found in video stream 0 at byte position 122898 (may indicate improper join)


    4 Mal nur beim ersten VobFile. Vielleicht gibt diese Melfung euch ja aufschluss. Und Frames hat das File : 520, also auch da Fehlanzeige.

    LigH
    Wie meinste das mit dem MovieModus ?? Also ich weiss zwar, was der Movie Modus ist (SmartRipper + DVD Decrypter), aber was soll das bewirken ? Ich hab die DVD als Iso hier liegen, welches ich mit DaemonTools gemountet habe und direkt von da aus zu greife.

    Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ratschläge....

  • Hi

    sicher das Du Restream richtig bedient hast , denn die Fehlermeldung aus VDub weißt genau auf das von mir beschriebene Prob hin.

    Wichtig neuste Restream nehmen,und die Hacken da ran, eventuell noch zusätzlich Hacken bei "Remove Sequ...."

    Dann muss es eigentich funktionieren !

    signs

  • Zitat von Nubbel

    LigH
    Wie meinste das mit dem MovieModus ?? Also ich weiss zwar, was der Movie Modus ist (SmartRipper + DVD Decrypter), aber was soll das bewirken ?

    Dass der Hauptfilm nur nach seiner Programmkette (PGC) extrahiert wird, und davor liegende PGCs ignoriert werden - er würde also z.B. bei CellID 2 anfangen.

    Oder nach dem Beispiel von Katjarella ganz oben, würden die Cell-IDs 1-8+10-22 hintereinander folgen, die CellID 9 rausgeworfen (weil die nicht direkt zum Film gehört).

    Wenn du die DVD als ISO hast, kannst du den Hauptfilm vom virtuellen Laufwerk mit DVD Decrypter im IFO-Modus herausziehen; auf Dateiebene hätte das auch vStrip geschafft, falls jemand den File-Modus genommen hätte.

  • Also Restream klappt net. Und das mit dem Ifo Mode und den PGCs klappt auch nicht. Habs jetzt mal mit Womble versucht. Hab das File mal gescannt. Hat jede Menge GOP Fehler angezeigt. Hab die dann auch reparieren lassen und Maestro nimmt das File dann auch an, mit richtiger Lauflänge. Aber es gibt ne Warnung aus, irgendwas mit, dass die GOPS mit Nullen ersetzt wurden oder sowas. Also auch nicht das wahre ...
    Ich echt mies. Sonst npch jemand eine Idee ?? Bring vielleicht trans oder encoden etwas, oder werden die GOP Fehler dann mit übernommen ?

  • Hi

    wenn Dir der ENCODER nicht zwischendrinn abstürzt müsste neu encodieren funktionieren, zumindest die GOP Längen könnten dann DVD konform erstellt werden.
    Transcoden nützt hier gar nichts.

    Das ReStream dass nicht hinbekommen hat, wundert mich arg.


    signs

  • Tja, wie es aussieht, komm ich wohl ums reencoden nicht herum. Ich hoffe, das klappt dann. Wäre echt scahde um den schönen Film. Ach ja, was vielleicht noch zu erwähnen ist: Ich hab den Film als .iso erhalten und natürlich gebrannt. Heute musste ich feststellen, dass er auf dem SA Player nicht läuft, auffem Lappi und PC schon. Kann das vielleicht auch was damit zu tun haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!