Von TV mach AC3 6Ch ?

  • So Leute, habe eine Haupauge PVR 250, funktioniert super aus TV diverse Filme in DVD Qualy aufzunehmen, nun sind aber viele Filme im schönen Dolby Digital!
    Frage, wie kann ich die Sachen in AC3 6Ch dann auf DVD bringen, geht das mit irgendeinem Program, bzw. muss man da mit anderem Tool aufnehmen, oder kriegt man die Tonspur später auch wieder heraus,...???

    Wer kann dazu was sagen!

    mfg
    Sisko

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Seit wann senden die Fernsehsender in 6 Kanälen? So ein Unsinn - wo nix drin ist, kannst du nix rausholen.

    P.S.: Wie viele Beiträge gibt es schon zum Thema "2-Kanal-zu-6-Kanal-(Un-)Sinn"?!...

  • Also wie kommt man zu dieser Erkenntnis????

    Dolby Surround ist in einem Analogen Stereosignal ganz leicht drinnen, sonst hätte man früher nie Anlagen gehabt die das rausfiltern, hatte auch ich, da hast einen StereoVHS Recorder an die Hifi-Anlage mit Decoder angeschlossen, und das hat einwandfrei funktioniert, also muss das in Stereosignal drin sein, also ich war mal in der Branche, und damals wurden uns auch auf jeder Sony, Grundig oder Philips´Schulung beigebracht das das mitgesendet wird, sollte das ein Schwindel sein, bzw. wieso hat es dann mit den Anlagen funktioniert?????
    Dolby Digital wird doch auch ausgestrahlt, und warum sollten das nicht gehen?????

    Also nicht alles glauben was man so hört, ich hätte jetzt gerne jemanden der so eine Software kennt, denn es genügt mir wenn ich Dolby Surround hab, und es dann in AC3 6Ch umwandeln kann!!

    brr manchmal graut mir vor den "klugen" !!!

    Sisko

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Ich hab das nicht umsonst schon ein halbes dutzend Mal erklärt:

    Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen matrixcodiertem Surround (z.B. nach Dolby ProLogic), und diskretem Mehrkanalton. Und mir persönlich ist kein einziges Programm bekannt, das sowohl preiswert ist als auch an die Möglichkeiten eines Dolby-zertifizierten ProLogic-Decoders heranreicht, um aus den Phasenverschiebungen und Verzögerungen in 2-Kanal-Surround wieder fünf getrennte Kanäle zurückrechnen kann - die meisten "Kanaltrenner" bilden einfach nur Summen und Differenzen zwischen den Kanälen, aber das hat nichts mit Surround-Decodierung zu tun, das ist einfach Müll.

    Ich kann dir nur raten, den (wie sauber auch immer) aufgenommenen Zweikanalton auch im 2.0-Format zu Dolby Digital zu encodieren. Ein angeschlossener A/V-Receiver mit ProLogic-Decoder wird (falls da wirklich Surroundinformationen drin waren) die besser decodieren als jede mir bekannte preiswerte Software.

    Das Audio mit einem "Kanaltrenner" in fünfeinhalb irgendwelche Kanäle aufzuteilen, und dann mit 448 kbps als 5.1-DD zu encodieren, ist einfach "Vorspielung falscher Tatsachen", mal abgesehen von der Bitratenverschwendung, die dem Bild zugute käme: Wer am Set keine mindestens fünf Mikrofone hatte, oder wenigstens ein Effektstudio zum Berechnen von beeindruckenden Surroundeffekten, der sollte sich das nicht antun, sich und andere mit angeblichem Mehrkanalton zu blenden, der nicht hält, was er verspricht.

  • Zitat von LigH

    Seit wann senden die Fernsehsender in 6 Kanälen?


    Soweit ich weiß, sendet doch ProSieben seine Blockbuster in Dolby Digital 5.1, oder ?

    Gruß
    Arlsair

  • Keine Ahnung - ich hab nur Analog-Empfang/-Fernseher. Was braucht man als technische Voraussetzung überhaupt für den Empfang von Digital-Audio aus dem Fernsehen, welches Sendeformat muss man dazu empfangen?

    Kann man mit der PVR 250 eigentlich solches Digital-Audio aufnehmen? (Dann müste man ja auch nichts mehr umwandeln.)

  • ProSieben, ORF, RTL,.....strahlen ihre Blockbuster so aus, sogar diverse Serien werden so ausgestrahlt, Enterprise oder so, und in einem Laden bekommt man da einfach eine Anlage mit solchem Decoder verkauft, also gehe ich davon aus, das die das irgendwie über analoge Leitung mitschicken, also muss man das doch irgendwie aufnehmen können, wenn es ein Decoder entcodieren kann und auf die Boxen austeilt!!

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Ich bin mir (von meinem Verstand) ziemlich sicher, dass Digital-Audio nur mit Digital-TV verschickt wird, und wenn ich mich recht erinnere, braucht man dazu neben dem Decoder wahrscheinlich auch eine Satellitenschüssel: Kein anderes Sendeverfahren hätte die dazu nötige Bandbreite, selbst Kabel käme nur bedingt in Frage.

    Aber alles nur Vermutungen und (hoffentlich logische) Überlegungen, ich habe da keinerlei Hintergrundwissen.

  • Also ich habe da auch nicht soviel ahnung, aber ich hatte mich auch mal des wegen schlau gemacht und so weit ich informiert wurde kann man Pro7 nur in DolbyDigital empfangen wenn man eine dafür vorgesehene Satallitenschüssel hat bzw. die Schüssel mit dem digital DecoderBox.

    Im normalen Kabel wird jedenfalls nix in DolbyDigital übertragen.

  • Was is mit Dolby Surround, ist das nix zum digitalisieren, ist doch auch schon besser als "stereo", oder, habe übrigens Kabel TV!

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Dolby Surround Prologic wird im normalen Stereosignal untergrbracht.
    Du brauchst halt nicht mehr zu tun, als bei einer normalen Stereo-AUsstrahlung.

    Dolby Surround Prologic kann man auch per UKW Radio uebertragen, auf Schallplatte, CD oder Kasette speichern und all diese Medien haben system bedingt nur 2 Kanaele.

    Du brauchst also nur Stereo aufzunehmen. Das reicht. Alles andere uebernimmt der (hoffentlich vorhandene) DolbyPrologic-Decoder direct beim Playback!

  • "Dolby Surround" ist ein analoges Verfahren, um in zwei Kanälen mehr als zwei Richtungen zu speichern - allerdings ist es verlustbehaftet: Man kriegt nie wieder 100% der Richtungsinformation wieder heraus, die hineingesteckt wurde.

    Aber du kannst sie gern mit 192 (oder gar 224, auch wenn das vom Fernseher her schon verschwenderisch wäre) kbps als 2.0-AC3 komprimieren, das funktioniert auf der DVD einwandfrei. Bedenke, dass auf DVD 48 kHz üblich sind.
    __

    P.S.: Wie scharfis_brain gerade schrieb (hab etwas langsamer getippt).

  • Aha, sehr interessant, nurmehr 1 Frage ist analog und im Stereo, klar, gibt es aber keine Software, die hergeht und das gleiche wie Dolby Surround Decoder macht, d.h. aufsplittet und gleich in die Kanäle umwandelt, am besten AC3, müsste doch gehen wenn das eine Hardware kann muss doch eine Software das auch können, oder?

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Zitat

    gibt es aber keine Software, die hergeht und das gleiche wie Dolby Surround Decoder macht, d.h. aufsplittet und gleich in die Kanäle umwandelt


    Wozu? Wenn Du eine Surround-Anlage hast, solltest Du doch auch Surround haben, oder nicht?
    Ob nun im Decoder die Surroundinformationen wiederhergestellt werden oder per Software sollte keinen Klanglichen unterschied machen.
    Ausserdem draucht 5.1 AC3 mehr Datenrate als 2.0 AC3. Ausserdem ist es sicherlich ein immenser aufwand, Stereo nach 5.1 zu konvertieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!