Falsches Seitenverhältnis

  • Ich schon wieder.

    Nachdem ich nach vielen Mühen und guter Hilfe (Danke BaronVlad und Licike FZ) am Wochenende endlich einmal durch den Digital Capture Guide durch bin und auch tatsächlich am Ende einen Film hatte (freu), gibt's noch ein paar Probs:
    Das fertige DivX hat leider ein falsches Seitenverhältnis. Ich habe einen 16:9 Streifen aufgenommen, aber das Ergebnis ist deutlich mehr gestreckt (640*208 lese ich im *.avs).
    Schon nach dem Erstellen der *d2v Datei stimmt das Seitenverhältnis nicht, jedenfalls sieht's schon in GordianKnot nicht richtig aus. Wo liegt der Fehler? Ich poste hier mal die avs, vielleicht hilft's.

    LoadPlugin("mpeg2dec3.dll")

    LoadPlugin("mpasource.dll")

    V=mpeg2source("O:\Falle.d2v").crop(2,118,716,340).BicubicResize(640,208,0,0.75)

    A=MPASource("O:\Falle.mp2", normalize=false)

    return AudioDub(V,A)

    danke schon mal für Eure Hilfe

    Satchmo

  • ganz einfach: Du hast falsch resized:
    716:340 = 2.106
    640:208 = 3.077 => FALSCHES aspect ratio

    richtig waere: 640x304
    noch korrekter waere: 640x285
    und wegen teilbarkeit durch 16 wuerden dann 640x288 rauskommen.
    (720x576 ist NICHT 4:3, deswegen braucht man einen korreturfaktor von 1.0666)

  • Huhu,

    ist Fit2Disc nicht mehr für SVCDs gedacht ?

    Man könnte auch GKnot benutzen und damit die richtige Auflösung einstellen. Wenn GKnot das nicht von allein erkennt, dann kann man die Quelle auch einstellen (über select im resolution Tab).

    Ich machs Euch billig, billig !

  • tach auch !

    Auch so krumme Sachen wie DVB Formate etc.
    Fit2Disc kann auch DVD Bitratenberechnung, kostet dann aber
    8 Euro. <--Kein Tippfehler 8 nicht 80 !

    Gruss BergH

  • Zitat

    Man könnte auch GKnot benutzen und damit die richtige Auflösung einstellen. Wenn GKnot das nicht von allein erkennt, dann kann man die Quelle auch einstellen (über select im resolution Tab).

    Dito bei Fit2Disc , FitCD.
    Meist erkennt er die Quelle automatisch und berechnet auch die unterschiedlichen PARs (Pixel Aspect Ratios)mit.

    Gruss BergH

  • Moin,

    danke für Eure Antworten. Klar, hätte ich auch merken können, das mit dem AR in GordianKnot, aber ich dachte, es reichte dort 16:9 auszuwählen. Naja, es hat jetzt geklappt.
    BaronVlad Mpeg2toVDub hab ich immer noch nicht zu laufen :mad: Ein Aufräumen der Reg hat hier leider nichts gebracht, muß mich wohl damit abfinden, daß dieses Programm zu denen gehört, die bei mir den Dienst verweigern :motz: Bei der nächsten Neuinstallation von XP werde ich mal 'n neuen Versuch starten.

    Gruß
    Satchmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!