Wer hat ebenso Toshiba SD-M1612?

  • Habe am sekundären IDE-Kanal unter Windows XP erwähntes DVD-LW als Gerät 0 und einen Teac CD-W524E-Brenner als Gerät 1. Im Bios kann ich für das DVD jeden PIO einstellen, unter Windows will damit kein Ultra-DMA gelingen - nur der Brenner läuft unter UDMA 2.

    1) Muß das Toshiba dafür alleine am Kabel hängen oder wieso gelingt das nicht?

    Das Teac brennt bis 89:59. Lege ich den gebrannten 800 MB-Rohling in das Toshiba, wird mir nur die .avi angezeigt, doch beim Versuch dieses zu spielen, bleibt jeder Player hängen.

    2) Liest das Toshiba generell keine längere CDR oder liegt es zufällig an den bisher probierten Platinum und Traxdata-Fabrikaten?

    Welcher Leidensgenosse verschafft mir hier Klarheit? Vielen Dank im voraus!

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • ich habe auch dieses Toshiba, und habe keinerlei Probleme damit.
    90min-Rohlinge kann ich nicht testen, da mein alter Ricoh-Brenner diese nicht beschreiben kann.
    Beide Laufwerke sind im DMA-Modus. Sowohl unter Win9x als auch unter win2k.

  • Danke, der Link hat auf die Spur geholfen. Ich beschreibe den Fall weiter, da es mehr User geben dürfte, die sich über ein langsames Laufwerk wundern:
    Die Aufnahme des Eintrages in die XP-Registry ändert allein nichts. Es muß der betreffende Kanal des Laufwerks aus der Gerätekonfiguration entfernt werden, welcher bei Neustart automatisch neu installiert wird, erst dann hat man UDMA-Zugriff.

    Springender Punkt ist nun folgender: Wird eine Scheibe eingelegt, mit der das Laufwerk Probleme hat, erfolgt offensichtlich seitens XP eine stillschweigende Rückstufung auf den PIO-Modus. Wer also nicht im Hardware-Manager nachsieht, ärgert sich dauerhaft. In diesem Fall muß die Prozedur wiederholt werden.
    Vor XP hat man es manuell eingestellt, da nehme ich an, daß Windows nichts umstellt.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • Zitat

    Originally posted by Jorkel

    Springender Punkt ist nun folgender: Wird eine Scheibe eingelegt, mit der das Laufwerk Probleme hat, erfolgt offensichtlich seitens XP eine stillschweigende Rückstufung auf den PIO-Modus. Wer also nicht im Hardware-Manager nachsieht, ärgert sich dauerhaft. In diesem Fall muß die Prozedur wiederholt werden.
    Vor XP hat man es manuell eingestellt, da nehme ich an, daß Windows nichts umstellt. [/B]

    Hi!

    Ebenso kannst du in der Regesitry den wert für die maximale lesegeschwindigkeit des laufwerks auf ffffffff stellen. dann erkennt xp z.b. das laufwerk immer mit udma, egal ob gute oder schelchte scheibe ;.-)

  • Danke PowerPyx,
    würde das gerne noch probieren (eine dem Laufwerk zu lange CD ist ja schnell mal wieder eingelegt).
    Meinst Du bei der maximalen Geschwindigkeit den Eintrag "MasterDeviceTimingModeAllowed" (ggf. Master durch Slave ersetzen, nachdem wie angeschlossen)?

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!